Versicherung Verhaltensboni (BMI, Rauchen etc)

PWD

Reaktionen
0
Hi,

habe heute ein Schreiben von meiner Versicherung bekommen das wenn ich folgende Punkte einhalte Geld sparen kann und ich dachte mir das dürfte doch am besten ins Sportforum passen wenn nicht bitte verschieben!

Punkt 1: Der BMI muss zwischen 18,5 und 25 liegen dann kann man zwischen 15 € und 50 € Beitrag sparen!

Punkt 2: Nichtraucherbonus "mindestes ein halbes Jahr nicht geraucht haben" wieder zwischen 15 und 50 € möglich!

Punkt 3: Bei Wahrnehmung einer der im Nachweisformular genannten Vorsogeuntersuchung (hab jetzt noch nicht geschaut welche) 10 - 20 €!

Punkt 4: Bei Vorlage eines aktuellen Sportabzeichen des Olympischen Deutschen Sportbundes! Ganze 50 € egal welchen Versicherungsschutz man hat!

Punkt 5: Arzneimittelbonus werden die kosten für Arzneimittel selbst übernommen bekommt man 100 € zurück!

Punkt 6: Ambulante Operationen, statt ins Krankenhaus eben ambulant wieder 100 €

Punkt 7: Zahnprophylaxebonus bei durchführung einer Zahnprophylaxe 50 €

Die Punkte 2, 3, 5, 6 und 7 kann ich locker erfüllen zu Punkt 4 muss ich jetzt mal schauen ob das Sportabzeichen was kostet (hab das bisher noch nie gemacht) und zu Punkt 1 müsste ich 6 KG abnehmen ich meine ich möchte so oder so abnehmen aber gehe jetzt seit 1 1/2 Monaten wieder regelmäßig ins Gym und dadurch verzehrt sich mein BMI doch komplett!

Was haltet ihr von solchen "Boni" für "gesundes Leben"!

Ich finde es grundsätzlich richtig jedoch finde ich die oben aufgeführten Bewertungsgrundlagen dann doch falsch angesetzt!

Zum BMI nur weil der BMI über 25 liegt heißt das ja nicht das die Person deswegen weniger gesund ist als jmd mit einem BMI von 25 oder weniger!
Kraftrainig etc. wie von mir oben genannt verzehrt den BMI ja und ob ich nun Muskelmasse oder Fett auf die Wage bringe ist in meinen Augen schon ein unterschied!

Um das Thema weiter zu vertiefen wäre doch der nächste logische Schritt ungesunde Lebensweise zu Bestrafen ich drücke es jetzt mal drastisch aus!
Das ist zwar ein verdammt heißes Eisen weil was definiert man als ungesund ist Fußballspielen nun gesund oder ungesund?
Ist Inlineskaten nun gesundheitsförderlich oder doch das gegenteil?

Und vorallem wie steck man die Grenzen ab wo hört gesundheitsdienlich auf und fängt gesundheitsschädlich an?

Weiter würde ich folgende Punkte gerne von Politik/Versicherern und der Gesellschaft mehr thematisiert sehen!

Ich persönlich finde ja das jmd. der im Jahr überdurchschnittlich oft zum Arzt geht einen Teil der kosten selbst übenehmen muss (Chronische Erkrankungen und solcherlei Mist beziehe ich hier ausdrücklich nicht mit ein) mir geht es um die die wegen jedem Scheiss zum Arzt rennen!

Desweiteren würde ich einen Zusatzbeitrag für ungesunde Lebensweise (wobei hier die definition klar sein muss) begrüssen!

Wer eine "Extremsportart" macht sollte sich zusätzlich Versichern müssen (ich z.B. fahre Wakeboard) wenn also heute meine Versicherung kommt und sagt hier 5 € im Monat mehr weil das Verletzungsrisiko verhältnissmäßig groß ist würde ich das verstehen! Im Endeffekt müsste das ja sogar auf Fußball etc. ausgedehnt (aber das bekommt man Gesellschaftlich glaube ich nicht durch :rage:
Leistungssportler müssen sich ja jetzt schon extra Versichern (ein Freund von mir ist Triathlet und seit diesem Jahr bei den Profis gemeldet der musste sich zusätzlich versichern auf dieser Grundlage könnte man das ganze ja aufbauen!)

Also nun genug von mir geschrieben eure Meinung was haltet ihr von Boni Programmen der Versicherungen und würdet ihr das Thema gerne noch weiter fortgesetzt sehen?

Reaktionen
2
Hypothetisch eine gute Sache, scheitert aber praktisch am erbärmlichen Wissen über gesundes Leben das in der Allgemeinheit und auch bei den "Experten" (was die DGE an Ernährungstipps geben ist eine der größten Katastrophen überhaupt) vorherrscht.

Reaktionen
0
Darf man Fragen, bei welcher Versicherung du bist? Dann horche ich mal bei meiner nach, ob es ähnliche Boni gibt bei entsprechendem Nachweis :>

Prinzipiell finde ich das Konzept der Belohnung für eine gesündere Lebensweise echt nicht schlecht, ob es jedoch richtig angegangen wird, sei jetzt mal dahingestellt ~

Reaktionen
524
na die Boni für die "Gesunden" laufen doch im Endeffekt quasi auf das gleiche hinaus wie die anderen zu bestrafen...Krankassenbeiträge steigen ja sowieso immer, wenn man nun einige weniger zahlen lässt, sinken dadurch ja nicht direkt die Kosten drastisch (denn die meisten die man jetzt belohnt, haben ja wahrscheinlich vorher auch schon so gelebt), ergo werden die Erhöhungen wahrscheinlich stärker und wer keine Boni ausnutzen kann, latzt halt gut hin...die Form der indirekten Bestrafung reicht doch völlig und ist wahrscheinlich rechtlich leichter zu rechtfertigen

so Dinge wie der BMI kann natürlich potentiell kritisch sein (jetzt mal von der Muskelmasse vs Fett Geschichte abgesehen)...ich mein ich weiß ja nicht wie und wie oft das kontrolliert wird, aber das kann einen dann natürlich unter Druck setzen, wenn man zB einen BMI ~25 hat...klar kann Druck auch was positives sein, aber nicht jeder verkraftet Druck ;)

Punkt 5 und 6 klingen für mich als Laien eher dubios und haben ja definitiv nix mit "gesundem Leben" zu tun

Oben