Verseuchte Makrelen

Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Wie im Bericht genannt: Anreicherung findet statt. Man sollte auch darüber nachdenken, bald gar keinen Fisch mehr zu essen. Nur: Ab wann weiß man nicht, wiel keiner Messergebnisse mehr erhebt.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
gilt das problem auch für algen??
 
Mitglied seit
28.06.2003
Beiträge
807
Reaktionen
0
Auf Makrelen kann ich verzichten, aber gar kein Fisch mehr? Das wär übel, finde Fisch gehört zu 'ner ausgewogenen Ernährung dazu, ich esse so circa 1 mal pro Woche welchen.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ich glaube du wirst zu jedem Lebensmittel auf deinem Speiseplan ein Video finden, was dieses Lebensmittel zweifelhaft darstellt. Da muss schon was konkreteres her.
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
3.117
Reaktionen
0
Zu Pangasius gibts auch eine recht krasse Reportage
 
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
173
Reaktionen
0
Pangasius ist schwer mit Antibiotikum verseucht.

Wenn es die Makrelen aber mit atomarem Restmüll sind, wäre das ein anderer Level.
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
pangasius ist auch der billigfisch für die breite masse. vorallem in mensas und kantinen gibt es ja zuhauf nur pengasius.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Plutonium kann man mit etwas Pech auch in deinen Vorgarten nachweisen. Der Bericht ist jetzt nicht besonders informationsfördernd. Er spricht ständig von Messergebnissen, wird aber nie wirklich konkret. Insgesamt solltest du dir mehr Sorgen wegen Schwermetallen als wegen den radioaktiven Abfall machen.
 
Mitglied seit
01.01.2008
Beiträge
173
Reaktionen
0
Das ist mir soweit auch bewußt - atomar verseuchter Fisch ist, wie ich finde, jedoch ne alles oder nichts Geschichte, die schwerer wiegt als etwa ANtibiotikum verseuchter Pangasius bzw. Hähnchen.


Hat vielleicht jemand andere Quellen zum Thema!?


Cheers

Pope
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Naja ich glaube du überschätzt die Gefahr durch radioaktive Stoffe, aufgeschreckt durch diesen sensationslüsternen Bericht. Es gibt in der Tat im Meer viele Stoffe die von den Fischen aufgenommen werden. Viele davon sind nachweisbar. Allerdings sind die Konzentrationen zu gering als das es schaden würde. Zumindest was radioaktive Stoffe angeht.

Naja im Bericht wird ein OSPAR Paper erwähnt.

Das ist das hier:

http://www.swr.de/report/-/id=8816210/property=download/nid=233454/1l17ugb/ospar-position-paper.pdf

Ich bezweifle aber stark das dir das viel nützt. Er scheint mir auch wesentlich weniger dramatisch als im Bericht erwähnt. Selektives Quoting halt.

"In conclusion, in the cases were dumping of radioactive wastes were carried out in accordance with the existing conventions and with international safety recommendations (e.g., low level radioactive wastes properly packaged), leakages from the dumped waste packages are insignificant, although in some cases were, in the past, measureable."

Weiterhin wird im Bericht ein Bericht des BFS erwähnt und selektiv quotiert. Das ist der hier:

http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/schriftenreihe_rs626.pdf

In dem Bericht geht es vor allem um Plutoniummessungen (aber auch andere Isotope) im Wasser. Ich hab den nur überflogen. Man konnte erhöhte Werte feststellen, was jetzt allerdings nicht besonders surprising ist. Die Frage ist eher ob das gefährliche Konzentrationen sind. Der Brief vom Umweltbundesamt, den man leider nur im Hintergrund teilweise lesen darf, bezieht sich afaik auch auf diese Messungen und er meint anscheinend das dies nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Würde mir mehr Gedanken um allgemeine Schwermetalle (wozu Plutonium und Uran ebenfalls zählen, sie sind auch ohne Strahlung giftig) in Seefisch machen als um Radioaktivität.
 
Oben