verschiedene Worst-Case Szenarien "Eurokrise"; Wie Kapital anlegen/erhalten?

marine4fun

Guest
verschiedene Worst-Case Szenarien "Eurokrise"; Wie Kapital anlegen/erhalten?

H..
 
Zuletzt bearbeitet:

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Welchen Zeitrahmen soll die Anlage denn haben? Bei Dax Aktien kannst dich halt drauf einstellen das da in den nächsten Monaten noch einige Kursstürze passieren werden, auf lange Sicht wird sich das aber vermutlich, hoffentlich wieder ausgleichen.

Ansonsten sind denke ich Sachwerte die einzige Lösung. Gold vieleicht nicht unbedingt da das derzeit jeder macht und die Preise entsprechend sein werden.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Hab das gleiche Problem. Hab nen Teil in Aktien, die einem im Moment aber auch keine Freude bereiten und darum wenig Lust da aktuell mehr reinzustecken.
Beim Bar/Festgeld kann man ja demnächst zusehen, wie es an Wert verliert. Das suckt total.

Ich habe leider keine Immobilie oder sowas wo ich die Kohle reinstecken könnte.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
gut wenn man nur schulden hat, inflation gimme gimme :D
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.995
Reaktionen
85
ohne jegliches finanzwissen: materielles kaufen? möglichst was, was wenig an wert verliert aber im fall einer krise immer noch was wert ist. ich würd mal auf immobilien, grundstücke, vllt wald?weiden?agrarland? sowas tippen. wobei ich bei grunstücken/immobilien gegenden raussuchen würde, in denen das verbaute material den preis bestimmt und keine spekulationen.

würd mich interssieren was die experten davon halten.
 
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
kA, wenns nur darum geht kurzfristig ne extreme Eurokrise mit drastischen Wertverfall zu überstehen könnte man ja in "stabilere" Währungen Flüchten bzw. Staatsanleihen von Staaten die kurz- und mittelfristig ein überschaubares Risiko bieten (nicht) Pleite zu gehen.
Das wären dann Kanada z.B. oder Australien oder gewisse nordeuropäische Länder die nicht im Wunderand Euro sind :) allerdings könnte die Krise die auch erfassen wenn die Kacke im Rest Europas erst mal am Dampfen ist...
Sonst halt klassisch (wies z. Z. recht viele machen) in die Schweiz mit dem Geld.
Es gilt halt immer die Regel, dass wenn Vater Staat an dein Geld ran will er meistens recht erfolgreich damit ist, egal wo dus gerade geparkt hast...
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Habe aber nicht wirklich viel Ahnung was ich mit meinem Geld machen soll.
Von wieviel Geld reden wir denn hier überhaupt?
Oma hat auch über Jahrzehnte erspartes Geld, ca. 150.000€, per Tagesgeld bei der Raiffeisenbank angelegt.
tlf# von deiner Oma?
Die Frage ist: Wie kann ich den Wert des Geldes mal mindestens _erhalten_? :o
du bist dir darüber im klaren dass der zins das risiko repräsentiert dass du eingehst? hohe rendite und gleichzeitig sicherheit schließen sich gegenseitig i.A. aus. und hierbei zähle ich kursgewinne nicht als rendite, weil die ohne inside-info reiner spekulatius sind.

Ich bin mir sicher, dass es in einem Jahr keine Eurozone mehr geben wird.
da wette ich gegen.
mit 50 EUR.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Klar ist die Kacke am Dampfen. Aber ich denke noch ist "unser" Geld rel. sicher. Gold wäre zwar gut aber schau dir mal den Goldpreisverlauf an. Du wirst dich ärgern wenn du dein Geld jetzt ins überteuerte Gold investierst. Warum lief im TV 2009 die ganze "schicken sie uns ihr Gold zum aktuellen Goldkurs" und mittlerweile nichts mehr? Die Typen haben nen riessen Gewinn gemacht, jetzt ist Gold überteuert

Noch glaube ich an Deutschland / EU, aber wenn mein erspartes wirklich Weg ist, wüte ich in Berlin wie die Fischweiber zur Revolution in Paris
 

Deleted_228929

Guest
Ist doch klar: Fruchtbares Ackerland plus Saatgut, Waffen und Munition. :D

Wenn's weniger dramatisch sein soll würde ich ganz simpel 'nen Indexfonds auf den Dax empfehlen, kann zwar kurzfristig stark schwanken, langfristig wird da aber kein Zusammenbruch kommen, da die dt. Industrie einfach Zeug herstellt, das andere Länder wollen und brauchen.

Zusätzlich/alternativ Devisen solider Länder, als da wären die üblichen Verdächtigen: Skandinavien, Schweiz, Kanada, Australien, Neuseeland.
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
Börse ist atm generell nicht wirklich die erste Wahl wenns um "Sicherheit" geht, da ist mit Griechen Neuwahl und Spanien + Italien einfach zuviele Unsicherheitsfaktoren gibt.
Ganz ehrlich? für die nächsten paar monate würde ich lieber abwarten und erst dann investieren.
 
Mitglied seit
18.03.2010
Beiträge
55
Reaktionen
0
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Lol Panikmache Nr. drölfmillionenachtzig.

Nichts wird passieren. Und wenn du dein Geld wirklich "inflationssicher" anlegen willst, bleibt einzig und allein der Kauf einer selbst genutzen Immobilie. Davon kannst du dir in 5 Jahren zwar auch kein Brot kaufen, allerdings musst du wenigstens keine Miete zahlen.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Naja ich gerate nicht in Panik aber es kotzt mich schon an das ich in den letzten 4 Jahren 20% von meinem Gehalt verloren habe dadurch das ich in Deutschland bezahlt werde aber in China lebe.
Das nur alleine durch den schwachen Euro ;/
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Naja, dass der Yuan aufwerten würde war ja schon seit einiges Jahren klar. Außerdem kannst du ja durchaus Call Optionen auf Yuan kaufen um dich abzusichern.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Naja ich gerate nicht in Panik aber es kotzt mich schon an das ich in den letzten 4 Jahren 20% von meinem Gehalt verloren habe dadurch das ich in Deutschland bezahlt werde aber in China lebe.
Das nur alleine durch den schwachen Euro ;/

Lol das eine hat doch aber mit dem anderen nichts zu tun. Das eine ist "Inflation" und das andere Aufwertung gegenüber Fremdwährungen. Wärst du in Deutschland geblieben, hätte sich dein Gehalt konstant entwickelt.

Da hätte dir auch nichts geholfen, vor 2 Jahren in Aktien oder sonstwas zu investieren, wenn du in China lebst... Außer es wären die richtigen Aktien gewesen. :fein:
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Zigaretten. Im Fall eines Total-Zusammenbruchs die beste Währung!
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
sind deutsche sparer mit einem deutschen konto im falle eines zusammenbruchs des euros nicht eigentlich fein raus? massive aufwertung bei währungsreform würde man ja automatisch mitmachen. langfristig besteht natürlich immer noch große inflationsgefahr aber den großen crash selbst müsste man doch gut überstehen oder überseh ich da was?

ich mach auf jeden fall erstmal dick urlaub im ausland wenn die neue dm kommen sollte
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich hoffe wenn eine kommt, dann sieht die bisschen geiler aus als die alte. die war irgendwie lame. statt toter leute sollte irgendwas typisch deutsches drauf sein. ne wurst auf jedem geldschein wäre geil.
10er wär salami, 20er schinken, 50er erdbeerkäse (technisch keine wurst, aber ok) usw.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Ich fand die d-mark-noten schön, schöner als den euro auf jeden fall, aber spontan fällt mir gar keine schönere währung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

YesNoCancel

Guest
bucks natürlich. mag aber auch sein, das ich da zu cineastisch geprägt bin.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Auf die neuen Mark-Scheine müssen auch definitiv Panzer, Bier und Fußbälle drauf, deutscher gehts dann nicht mehr! :top:
 
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
37
Reaktionen
0
gibt genügend Lektüre zu dem Thema, schöner Anlesetipp im kompakten Format ist zum Bsp. C(r)ashkurs von Dirk Müller, Google ist dein Freund. Denn so solide Sachwerte auch sein mögen, so komplex ist die Materie manchmal... (siehe Immobilienmarkt etc.)
 
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
217
Reaktionen
0
sind deutsche sparer mit einem deutschen konto im falle eines zusammenbruchs des euros nicht eigentlich fein raus? massive aufwertung bei währungsreform würde man ja automatisch mitmachen. langfristig besteht natürlich immer noch große inflationsgefahr aber den großen crash selbst müsste man doch gut überstehen oder überseh ich da was?

ich mach auf jeden fall erstmal dick urlaub im ausland wenn die neue dm kommen sollte
Ne, Du da sagt HAns-Werner was anderes :)
*click*
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Manuell das "n" am Ende wegmachen, dann schreibt Hansi einen echt interessanten Artikel.
 

YesNoCancel

Guest
naja, bei dem zu erwartenden inflationskollaps mit ausdünnung der sozialsysteme (brauche erst einmal alles auf, was du an liquiden mitteln auf, bevor wir dir helfen) ist konsumieren doch sowieso die beste strategie.
 
Oben