vernetzte Rauchwarnmelder / Smarthome?

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Moin,
hat sowas jemand und kann von Erfahrungen berichten / hat sich jemand mal damit beschäftigt?

Wir haben viel (Original) Philips hue / Zigbee, Heizung/Wärmepumpe und Lüftungsgerät von Vaillant, je ein WLAN-fähiges Klimasplitgerät von Bosch und Mitsubishi, einige Thermostate und Steckdosen von AVM (DECT), einen Luftreiniger von Xiaomi, einen nextcloud-Server sowie einen pi, auf dem neben dem pihole noch Ressourcen frei wären; bald kommen bestimmt auch noch ein Saugwischroboter, Türschlösser von Nuki oder Yale, ein smarter Aufsatz fürs elektrische Garagentor, und ggf. irgendwann noch eine Überwachungskamera und ein paar Fenstersensoren.
Ich finde: Zeit für noch ein weiteres paralleles System für Rauchwarnmelder (weil wir viel Technik im Keller haben und den dummen Warnmelder aus dem Heizungskeller nicht im 1. OG hören).

Hat sich damit mal jemand über Stiftung Warentest-Niveau hinaus beschäftigt und kann z.B. Tipps zum Einlesen geben? Preis spielt eine Rolle, weil wir insgesamt gut 15 Räume von dummen Meldern umrüsten wollen, aber Sicherheit, Funktion und Komfort spielen eine größere Rolle. Will sagen: Ich muss nicht 60 Euro pro Stück für Bosch-Teile ausgeben, wenn es ebenbürtige Matter-Dinger bei ali für 20 Euro gibt.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.145
Reaktionen
1
Ort
Nürnberg
Leider keine Erfahrung aber eine Gegenfrage :)

Hast du mit Matter schon was am laufen bzw.. Erfahrungen zu teilen? Ich bin bei fast 0 (eine smarte WLAN Steckdose in Google ginge integriert) und spiele mit dem Gedanken das zu ändern.
Ein paar Bewässerungsventile für den Garten, weitere Steckdosen smart, evtl Unterputz, smarte Schalter für die elektrischen rolläden und das ganze muss über Google Home einzubinden sein.

Ist sowas realistisch und preiswert mit Matter und einem einfachen Border gateway machbar oder darf man erst Mal 500 Euros für irgendwelche Hubs ausgeben ohne die dann doch nichts funktioniert
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Hat sich damit mal jemand über Stiftung Warentest-Niveau hinaus beschäftigt und kann z.B. Tipps zum Einlesen geben? Preis spielt eine Rolle, weil wir insgesamt gut 15 Räume von dummen Meldern umrüsten wollen, aber Sicherheit, Funktion und Komfort spielen eine größere Rolle. Will sagen: Ich muss nicht 60 Euro pro Stück für Bosch-Teile ausgeben, wenn es ebenbürtige Matter-Dinger bei ali für 20 Euro gibt.
Tatsächlich haben wir beim Hausumbau damals über verschiedene Lösungen nachgedacht, unter anderem Festverdrahtete die Ihre Spannung von einer Zentrale bekommen etc. Da man die Dinger aber sowieso alle 10 Jahre tauschen soll und die Akkus mittlerweile auch 10 Jahre halten (mal sehen wie viele es am Ende wirklich sind, aber das ist ein anderes Thema) haben wir Funkvernetzte genommen.

Typ: ABUS Funk-Rauchmelder RWM165

Vorteile:
- nicht übermäßig teuer
- doch schon sehr einfache Einrichtung (nacheinander anmachen und miteinander vernetzen, immer schön 1m Abstand halten zum vorherigen, man musste nur eine Taste dann drücken bis es piept und die Dinger sind gekoppelt)
- Wenn einer losgeht, gehen alle los - wir haben es vom Keller und OG getestet - das kaskadiert durch bis am Ende alle angegangen sind. Es ist ein leichter zeitlicher Verzug drin von 2-3 Sekunden, aber nichts was im Ernstfall ein Problem wäre
- bisher nach 2 Jahren oder so noch kein Falscher Alarm. Nur Koch-Alarme bisher.

Nachteile:
- Wenn einer losgeht, gehen alle los. Paradebeispiel ist bei uns das Esszimmer (mit der Küche offen verbunden, also quasi 1 großer Raum). Die Dinger können halt mal angehen, und dann gehen auch alle an. Unser Kleiner ist da zum Glück noch nicht so, dass er dabei aufwacht. Aber in 2-3 Jahren wäre dann garantiert Alarm in der Bude ;) In Summe ist das aber ein sehr sehr kleiner Nachteil bezogen auf die Vorteile die man damit hat.
- Die Dinger haben keine Schaltfunktion, d.h. man kann nicht in die Steuerung melden, dass der Alarm losgegangen ist. Das hatten wir noch überlegt, damit wir z.B. die Rolladen komplett hochfahren oder sowas (bei Fluchtwegen übers Fenster sicherlich nicht uninteressant.). Oder z.B. das Licht geht dann an oder so - das können wir nicht umsetzen damit.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Leider keine Erfahrung aber eine Gegenfrage :)
Leider nein - ich habe dafür ganz ähnliche Fragen wie du :)
Tatsächlich haben wir beim Hausumbau damals über verschiedene Lösungen nachgedacht,
Danke für den ausführlichen Bericht, finde ich sehr hilfreich! Mir wäre eine zusätzliche Online-Anbindung auch einen höheren Preis wert, weil wir einige größere elektrische Verbraucher und die PV als Erzeuger haben, die auch bei Abwesenheit laufen. Aber wahrscheinlich kommt man dann um eine feste Verdrahtung nicht herum? Und vielleicht ist es auch ein Irrglaube, dass ich dadurch aus der Ferne so viel schneller die Feuerwehr rufen würde, dass es einen entscheidenden Unterschied macht. Gefühlter und wirklicher Nutzen gehen ja doch oft deutlich auseinander, und ggf. ist die Abwicklung mit der Versicherung sogar leichter, wenn das komplette Haus abgefackelt ist statt nur eine Etage.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Leider nein - ich habe dafür ganz ähnliche Fragen wie du :)

Danke für den ausführlichen Bericht, finde ich sehr hilfreich! Mir wäre eine zusätzliche Online-Anbindung auch einen höheren Preis wert, weil wir einige größere elektrische Verbraucher und die PV als Erzeuger haben, die auch bei Abwesenheit laufen. Aber wahrscheinlich kommt man dann um eine feste Verdrahtung nicht herum? Und vielleicht ist es auch ein Irrglaube, dass ich dadurch aus der Ferne so viel schneller die Feuerwehr rufen würde, dass es einen entscheidenden Unterschied macht. Gefühlter und wirklicher Nutzen gehen ja doch oft deutlich auseinander, und ggf. ist die Abwicklung mit der Versicherung sogar leichter, wenn das komplette Haus abgefackelt ist statt nur eine Etage.
Ich habe gerade in der Mittagspause mal geschaut aber auf die schnelle nichts vernünftiges gefunden.
Was Du bräuchtest wäre folgendes:
1. Alle Brandmelder über Funk miteinander vernetzt, d.h. kommt einer dann kommen Kaskadierend alle im Haus.
2. Einer der Sensoren (oder alle) hat zusätzlich einen Relaiskontakt an dem Du mit einem Kabel gehen kannst. Dieses Signal könntest Du dann entsprechend auswerten, z.B. mit einer Benachrichtigung auf Deinem Handy.

Nur leider habe ich diese Kombination gerade nicht gefunden.
Alternativen dazu wäre ein Homematik IP System wo die Melder auch direkt vernetzt sind aber auch über die CCU2 / CCU3 - dann könntest Du darüber benachrichtigt werden.
Oder was mir in den Sinn kommt ist eine "Alarmerkennung" - wo dann z.B. ein Mikrophon einfach ein lautes Signal erkennt und dann eine Schaltung in die Steuerung auslöst. Wäre zwar mühsam und um die Ecke gearbeitet, aber würde funktionieren.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.753
Reaktionen
1.354
ich hab noch paar von xiaomi abgegriffen, als es sie gab. die sind toll, xiaomi mijia honeywell smoke dedector, hängen direkt in der app, brauchte kein gateway, weil ich schon ne xiaomi cam als hub verbaut hatte - wollte dann letztes jahr paar nachkaufen und finde sie nirgends mehr. von daher, thumbs up, werde den thread verfolgen, brauche nämlich auch noch welche.

€: gerade beim google gefunden, hab hier im haus normale verbaut, die von x-sense, machen nen guten eindruck, hatte letztes jahr einen aufgemacht ums mir anzuschauen, licht-dioden vernünftig verbaut, ob die battterie 10 jahre durchhält, i dont know. jedenfalls gibts von denen wohl jetzt auch ein "smartes" system mit app, muss ich mir mal angucken.

die hab ich verbaut:
WUjk8RY.png


das hier scheint neu zu sein:
p0zZX4g.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.753
Reaktionen
1.354
rauch melden? sind ja letztlich stinknormale rauchmelder mit ner licht-diode und nem akustik-modul, vernetzt sind sie über funk - erst ab der basisstation wird das signal weitergereicht an die app. netzausfall/stromausfall: rauchmelder laufen trotzdem, du bekommst halt keine app-benachrichtigung.
 
Oben