• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Vernetzte Musik- und Filmausrüstung

Reaktionen
0
Hallo,

ich will für das Wohnzimmer neue Geräte anschaffen und finde mich einfach nicht zurecht.

Es existiert ein NAS (Synology DS211j).
Jetzt will ich mal kurzfristig mindestens eine Anlage, welche zum einen vom NAS Musik streamen kann und zum anderen Internetradio beherrscht. Die Auswahl bei Amazon ist irgendwie beschränkt und die Beurteilungen entweder 1 oder 5.
Kann da jmd irgendwas empfehlen bzw. ne Seite nennen, wo man sich gut informieren kann? Woher bekommen solche Anlagen den die Radiolisten her? Manche hängen da an irgendwelchen Portalen - wird das dann über die Portale gestreamt? Was passiert wenn die down sind? Kann man da dann noch irgendwie eigene Sender reinmachen (puh, gerade auf vtuner doch noch Bassdrive gefunden....)?

Gibts so eine Anlage auch _ohne_ iPhone-Dock? Ich brauch das nicht und will dann keinen "Schacht" auf der Anlage haben...

Ein reines Internetradio/Streaming-ding kommt eigentlich nicht in Frage, weil atm gar keine Anlage im WOhnzimmer steht - sonst würde ichs einfach übers Smartphone streamen - das ist aber irgendwie keine "runde" Lösung.

In nicht zu ferner Zukunft soll dann noch irgendwas angeschafft werden, was Filme auf den TV bringen kann. Wenn ich jetzt suche, dann gibts da schon haufenweise BluRay-Player die Wlan und DLNA können - die könnten dann ja auch Musik abspielen, aber brauchen die dann zwingen ein TV? Oder gibts da eine Lösung mit eigenem Display?

Preislich... naja, ich hab eine halbwegs gute Anlage bei mir schon rumstehen - es muss also kein High-End Gerät sein. Aber wenn die Funktionalität stimmt, dann greif ich auch tiefer in die Tasche...

Reaktionen
1
Airport Express und/oder Apple TV. Fertig. Funktioniert seit Jahren und der Anschaffungspreis ist gering.

Wenn man ein entsprechenden Budget hat und von Grund auf anfängt, sollte man sich mal Sonos anschauen. Dort fehlt dann aber die Video Komponente.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
kauf dirn ion netbook oder nettop (wenn du hdmi fernseher hast) und schliess es anne anlage an dazu noch eine ne fernbedieng für mediacenter und später kannst das ganze auch an einen tv anschliessen. Das teil kann alles was du willst und mehr und kostet recht wenig

Reaktionen
8
warum geräte kaufen, wenn du nur software brauchst oO

http://www.twonky.com/

hab ich schon ne weile im einsatz, du benötigst einen tv oder br-player der UPnP or DLNA unterstützt. du kannst dann in deinem netz zuhause von jedem fähigen gerät streamen, sowohl musik, als auch filme und bilder. die lizenz kostet 15,- euro und ist portierbar, hab zb erst die windows server variante gekauft und registriert und mich dann aber für den einsatz unter linux entschieden und die Linuxversion mit dem windows key freigeschaltet.

voraussetzung ist halt dein pc, mit dem twonkyserver und den entsprechenden media laufwerk

Reaktionen
0
thx, aber:
- AirportExpress spielt doch nur die Musik, die ich am Rechner anmache, oder? Ich will doch im Wohnzimmer wählen können und nicht am Rechner...
- Wenn ich n Netbook kaufe, dann brauch ich immernoch ne Anlage...

- UPnP/DLNA-Servern kann der NAS. Und mit dem Gedanken, einen fähigen BR-Player zu kaufen hab ich auch shcon gespielt. Die haben aber idR keinen Bildschirm, oder? Also muss die Glotze laufen um den Radiosender zu wechseln bzw. andere mp3z zu spielen?

Oben