Vernünftige Handwerker finden

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
So, mir ist heute endgültig der Kragen geplatzt. Ich hab nun fast alle Handwerker hier in der Nähe durch, die einem so über "Mundpropaganda" empfohlen werden. Von dem den Schwiegervater "schon immer hatte" über den der "bei den Nachbarn alles gemacht hat" bis zu dem "der ganz gut sein soll".

Und sie sind *alle* scheisse.

Das fängt bei Unpünktlichkeit an, wenn ich um 8 Uhr den Termin mit denen habe will ich weder um 7 aus dem Bett geklingelt werden "weil man eben in der Nähe war" noch bis um 11 warten "weil man noch was zu tun hatte". Das geht damit weiter, dass 95% aller Arbeiten von Leuten ausgeführt werden, die ich für Azubis im 1. Lehrjahr halte [ist nur meine unprofessionelle Meinung aber ein paar offensichtlich 17 jährige die aufm Roller hier ankommen und beim sprechen auf einen IQ von trocken Brot schließen lassen wecken nicht wirklich mein Vertrauen]. Dann wären da noch ständige Unterbrechungen weil irgendwer mal eben zur Firma zurückfahren muss weil Werkzeug vergessen wurde, falsche Anschlüsse mitgenommen worden sind oder whatever.
Hatte ich erwähnt, dass ich den Jungs explizit gesagt hatte "wir haben eine schwer kranke Nachbarin, bitte im Hausflur möglichst leise sein!" und alle 2 Minuten stampfen die die Treppe hoch als wollten sie sie eintreten und brüllen sich gegenseitig irgendwelche Fragen nach Sicherungen und Teilen über 3 Etagen entgegen? Von der eindringlichen Bitte, die Wohnungstür bitte stets geschlossen zu halten (ich hab ihnen extra 'nen Schlüssel aussen rangesteckt!) wenn sie nicht grad raus oder rein müssen ganz abgesehen. Nein, natürlich steht die Tür von 7-13 Uhr fast permanent offen weil es ja viel bequemer ist einfach durchzulatschen. Hint: Es war Winter bei um die 0° draussen.
Nachdem ich nun heute wieder Monteure da hatte die so etwas simples wie einen Durchlauferhitzer an die Wand schrauben und anschließen sollten (hat 3.5 Stunden gedauert) und ich extra bei der Bestellung angegeben hatte "den vollelektronischen, ja ich weiss was der kostet, ja ich will den trotzdem, ja den mit 24kW" und ich dann bei der Abnahme blöderweise bemerke, dass sie einen elektronischen mit 21kw angebaut haben, habe ich echt die Schnauze voll.

Tut mir leid, dass ich mich mal so auskotzen muss, aber ich bin nach 5 verschiedenen Firmen mit stets ähnlichen Erfahrungen irgendwie nur noch gefrustet.
Mir ist klar, dass ich bei fehlerhafter Arbeit die Rechnung nicht zahlen muss bis das korrigiert wurde, aber mir geht es primär darum, mir mit meinem Geld den Luxus zu erkaufen mich *nicht* mit diesem Mist befassen zu müssen. Ich zahl lieber 30% mehr bei wem anders, wenn ich mir die Nerven und den Aufwand spare ständig hinterher zu sein ob denn grad wieder irgendwo Scheisse gebaut wird...

Nun die eigentliche Frage: Woher bekomme ich eine Firma, die pünktlich, zügig und mit kompetenen Mitarbeitern den Job erledigt, den ich erledigt haben will? Eine Firma die sauber arbeitet, ihre Reste mitnimmt, auf individuelle Wünsche Rücksicht nimmt und deren Leute sich nicht verhalten wie eine Horde hungriger Trolle beim Schlachtfest?

MyHammer.de hatte ich mal geschaut, aber ob auf Onlinebewertungen verlass ist? Kann ja jeder der da eingetragen ist auch selbst mal eben 10 positive Bewertungen reinschreiben...
Gibts sonst vielleicht noch irgendwelche Kriterien auf die man als branchenfremder achten kann um VOR der Auftragsvergabe herauszubekommen ob es sich um eine vernünftige Firma oder um einen Saftladen handelt? Die Filialen sehen immer alle toll aus und wenn man fragt haben natürlich alle Mitarbeiter XYZ Abschlüsse und langjährige Berufserfahrung und whatnot...

Oder sind meine Ansprüche einfach zu hoch? Vielleicht ist es ja auch so, dass "Handwerker einfach so sind..." und man damit leben muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Ich kenn das nur so das die Handwerker vorbei kommen, sich anschauen was zu machen ist, bzw von dir gezeigt bekommen was sie machen sollen und dann wieder abziehen um einen Kostenvoranschlag zu machen.

Bei diesen Terminen kann man doch schon erkennen was für Typen das sind. Also ich hab bisher immer gute Erfahrungen mit Handwerkern gemacht, allerdings muss ich sagen das ich die immer über meinen Papa rausbekommen habe (selber Elektriker) und er mir die halt empfohlen hat.
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Nun die eigentliche Frage: Woher bekomme ich eine Firma, die pünktlich, zügig und mit kompetenen Mitarbeitern den Job erledigt, den ich erledigt haben will? Eine Firma die sauber arbeitet, ihre Reste mitnimmt, auf individuelle Wünsche Rücksicht nimmt und deren Leute sich nicht verhalten wie eine Horde hungriger Trolle beim Schlachtfest?
Gar nicht, du hast einfach zu hohe Ansprüche.

Deal with it.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Also so Verhalten ist selbst in der Schweiz standard. Und das will was heissen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ja, das kommt ungefähr hin, wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich sogar drüber lachen.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.979
Reaktionen
752
Gar nicht, du hast einfach zu hohe Ansprüche.

Deal with it.
Dieses. Handwerker sind so ziemlich generell unpünktlich, unzuverlässig und schlecht organisiert. Ich kenne nur nen Schreiner der da anders ist. Elektriker sind die schlimmsten, dicht gefolgt von Gas-/Wasserinstallateuren und Fliesenlegern.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Aber sehr amüsant geschrieben. Man merkt, dass du dir hier den Frust von der Seele geschrieben hast :P. Der Youtube-Link fasst es doch gut zusammen: Ist schon beinahe grausam, wie viel davon einfach wahr ist :X.

Bei dem Handwerkerproblem kann ich leider nicht helfen. Bei uns heisst es immer nur "oh oh oh, dat wird teuer."
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
wo wohnst denn?
also in berlin kenn ich eine "einmann"-firma, der ist richtig gut.
leider schickt die hausverwaltung immer erst den guten und der vermieter gibt dann immer wieder den auftrag an so´n vollpfosten-elektriker ab.

genauso wie der auftrag, den kaputtgekalkten hydraulischen durchlauferhitzer zu ersetzen.
.... naja jetzt haben wir wieder nen hydraulischen durchlauferhitzer... geeignet bis wasserhärte 2... in berlin haben wir wasserhärte 3-4.... dh. der ist nach einem jahr kaputt.
wird eh bald zeit zum umziehn ;)
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
würd eher zu kleineren firmen tendieren die weniger auftragszwang haben wie größere. ist zumindest meine erfahrung das man damit besser fährt.
 
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
255
Reaktionen
0
Da bin ich ja froh das mein Vater Elektriker ist und sehr viele gute Leute kennt. Ich sag was ich brauche, wenn ichs nicht machen kann dann macht ers, wenn ers net kann ruft er jemanden mit dem er mal gearbeitet hat/arbeitet.

Naja, mit Vitamin B geht halt einiges einfacher. Kaum zu glauben - fängt von Jobsuche bis Handwerker an xD

Und lol paar Stunden zu spät. Ich hab mich mal übern Gasinstallateur aufgeregt weil sich keiner an die Gasleistung getraut hat. Hat mich voll gestresst das er 7 min zu spät kam ^^ Na ich hab ja Probleme im Vergleich zu dir
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Was mich daran so frustiert ist die Tatsache, dass ich nicht nachvollziehen kann wie diese Leute sich im Geschäft halten können? Ich mein, würde ich mich auf der Arbeit so aufführen, ich hätte nach einer Woche meine Unterlagen zurück und könnte Hartz4 beantragen.

Was mich schockiert ist die Tatsache, dass es anscheinend in der Branche von wenigen Ausnahmen abgesehen, Standard ist, dem Kunden weder zuzuhören noch eine grundlegende Zuverlässigkeit, Sauberkeit und Gründlichkeit an den Tag zu legen.
 
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Was mich schockiert ist die Tatsache, dass es anscheinend in der Branche von wenigen Ausnahmen abgesehen, Standard ist, dem Kunden weder zuzuhören noch eine grundlegende Zuverlässigkeit, Sauberkeit und Gründlichkeit an den Tag zu legen.

Vielleicht ist ja genau das der Grund, warum sie Handwerker sind. Wären sie zuverlässig, sauber und gründlich, hätten sie wohl einen besseren Job.

Du glaubst gar nicht, was für ein mieser Job es ist, Handwerker zu sein. Du machst dir innerhalb von 50 Jahren Arbeit (15-65) deinen Körper dermaßen kaputt, dass du danach kaum noch schmerzfrei sein kannst. Darum will das auch keiner machen und der Job wird den "schlechten" untergeschoben, die auf Jobsuche sind.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
ich hab während meiner zivizeit zeitweise in der hausmeisterei eines altenheims gearbeitet und hatte viel mit handwerken zu tun.
es gibt so unglaublich viele selbstverliebte, dennoch völlig inkompetente menschen in dieser branche. unfähig eigene fehler einzugestehen suchen viele irgendeinen an den haaren herbeigezogenen grund, um ihr eigenes scheitern zu verbergen.
beispiel: es musste eine neue tür in ein bestehendes mauerwerk eingesetzt werden. nachdem schon das entfernen der mauer an der stelle zu einem völlig drama wurde und das mauerwerk an anderen stellen eingerissen ist, war der besagte handwerker nicht dazu fähig, die breite für die neue tür richtig zu messen und hat dann den lieferanten unter gewaltandrohung beschuldigt, dass er die falsche tür geliefert hätte :rofl2:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
na toll, also bleibt nur selbermachen?

Wo ist Clawg, wenn man ihn braucht? Der kennt sicher Handwerker, mit denen ich einen "Vertrag" abschließen könnte, in dem dann steht dass Azubis bei mir keine Tätigkeiten verrichten dürfen, die Haustüre geschlossen werden muss, die Leute zur vereinbarten Zeit da sind und sich im Haus zu verhalten haben wie normale Menschen. Vertragsstrafe bei Nichteinhaltung inklusive.

Ich befürchte nur, dass mich die Firmen hier im Ort ansehen als hätte ich verlangt, dass sie nackt auf dem Tisch tanzen wenn ich sowas vorschlage. :(

Was ein Elend.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Wo ist Clawg, wenn man ihn braucht? Der kennt sicher Handwerker, mit denen ich einen "Vertrag" abschließen könnte, in dem dann steht dass Azubis bei mir keine Tätigkeiten verrichten dürfen, die Haustüre geschlossen werden muss, die Leute zur vereinbarten Zeit da sind und sich im Haus zu verhalten haben wie normale Menschen. Vertragsstrafe bei Nichteinhaltung inklusive.
Die ganze Zeit als ich den Thread hier gelesen hab, ging mir genau das im Kopf rum.

Wenn du Angst hast, dass die dann den Job nicht machen, dann drück denen doch einfach deine Privat-AGB in die Hand. ;) Am besten wenn die zum Kostenvoranschlag kommen so nem Vollpfosten von Azubi geben, der eh nicht rafft was er da kriegt.^^
Und kein Mitleid mit denen. Alles schön kleingedruckt und in Grau, am besten auf der Rückseite deiner Arbeits-Wunschliste. Ist alles wirksam, keine Sorge, die sind Unternehmer und genießen keinen Schutz. ;)
 

myK

Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Nach langer, langer Zeit möchte ich als Handwerker auch mal meinen Senf dazugeben! Ich bin selber Elektriker, der im Kundendienst arbeitet und jeden Tag sich mit solch Kunden rumärgern darf, wie du es einer bist.

Ich erklär dir mal kurz, wieso ein Handwerker dich unter Umständen bereits um 7 Uhr anruft, ob du vielleicht schon zuhause bist, da er ja in der Nähe ist:

Es läuft so, dass du als Monteur mehr als 10 Aufträge in der Mappe hast, von denen meistens die Hälfte als Termin angesetzt sind. Wenn du gerade in einem Stadtteil bist und die Arbeit unerwartet schneller von statten geht oder der andere Kunde nicht zuhause ist, versuchst du einen Termin vorzuziehen, damit du keinen unbezahlten Leerlauf hast. Es ist auch nicht so, dass ein Termin um Punkt 8:00 exakt eingehalten werden kann. Wie denn bitte auch? Du weißt nie vorher, was für ein Aufwand bei Kunde X zu erwarten ist. Du kannst nur ungefähre Zeitspannen angeben. Da wären wir wieder beim letzten Punkt: Leerlauf wird nicht bezahlt, deswegen wird der Monteur sich kaum an den Straßenrand stellen und warten, bis es endlich 8:00 ist.

Auch wenn es ein wenig komisch klingen mag: Du willst einen Handwerker und keinen Gesprächspartner haben, der dir seine politische Meinung über aktuelle geschehen erzählt. Wenn du so etwas erwartest, dann forder direkt einen Ingeneur an, für den du dann das 4fache zahlst or whatever.

Die Punkte wie Werkzeug oder Material vergessen sowie die Lautstärke sind natürlich nicht erklärbar. Jeder Mensch ist anders. Auch im Büro wird es genau solche Idioten geben, die einfach nicht mal den Mund halten können, wenn man gerade einen wichtigen Kunden am Telefon hat.

Einen Durchlauferhitzer wechseln sollte nicht länger als 1,5 Stunden dauern. Keine Frage, das ist überdurchschnittlich viel. Natürlich können immer Probleme auftreten wie das abbrechen der alten Wasseranschlüsse in der Wand etc.

Ich muss sagen, dass zumindest ich den Kunden so behandel, wie er mich behandelt. Wenn ich gleich ein "Schuhe ausziehen, sonst kommst DU hier nicht rein" zu hören bekomme, dann dreh ich gleich um. Der Kunde ist zwar König, aber nicht der Herrscher. Ich vermute, dass du jeden Handwerker, der dein Haus/deine Wohnung betritt gleich mit Vorurteilen gegenüber trittst und ihn das auch zu spüren gibst.

Fehler machen alle, keine Frage. Im Zweifelsfall such dir einen kleinen Handwerksbetrieb. Dort hast du zwar auch keine Garantie, dass du "verünftige" Handwerker ins Haus geschickt bekommst, allerdings ist bei solch kleinen Firmen der Ruf das wichtigste Mittel zum Zweck.

So, ich habe fertig!
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
stimmt schon, allerdings willst du als installateur das geld des kunden.
und meist ist der kunde der vermieter und nicht der mieter, oder?

habt ihr eigentlich alle eigentumswohnungen/häuser? oder warum sucht ihr privat elektriker?
wär das hier meine wohnung, würd ich mir ne gute haftpflicht&hausrat-versicherung holen und alles selber machen... ist ja alles keine raketenwissenschaft und man kann sich den termin für die halbe stunde selber aussuchen ;)
 

myK

Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Sicher wollen wir das Geld des Kunden. Man kann auch nicht eine Firme gleich als schlecht abstempeln, nur weil ein Monteur Mist gebaut hat. Grob geschätzt hab ich alle zwei Monate einen Kunden, der sich über mich/meine Arbeit beschwert. Bei knapp 400 oder mehr Aufträgen im Monat finde ich das noch akzeptabel. Klar vergesse ich bei der Anzahl auch mal ein Teil zu bestellen, aber das sind seltene Ausnahmefälle, die dem jeweiligen Kunden den Kragen platzen lassen.

Ich arbeite fast ausschließlich für große Wohnungsbaugesellschaften mit mehreren tausend Wohnungen, sprich fast nie privat.
Man darf auch nicht vergessen, dass eine schlechte Meinung über ein Handwerksunternehmen sich meist wesentlich schneller und weiter verbreitet als 50 gute Erfahrungen mit einem Unternehmen.

Zum Thema "selber machen":

Lass bloß die Finger davon. Ich hab fast jede Woche mit Kunden zu tun, dessen Freund/Bekannter Elektriker ist und deren E-Herd, Steckdose instandgesetzt hat. Der schlimmste Fall war, dass jemand einfach "Farbe auf Farbe" beim E-Herd angeschlossen hat und sämtliche leitende Bauteile wie Herdplatten etc. unter Dampf standen.
Dein Vermieter ist verpflichtet die Wohnung instandzusetzen, sprich defekte Steckdosen zu erneuern etc.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
schau an, dann sag doch mal in welcher umgebung du arbeitest und schon haben wir für ein gebiet in deutschland unseren eigenen zuverlässigen bw.de elektiker zum freundschaftspreis
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Nach langer, langer Zeit möchte ich als Handwerker auch mal meinen Senf dazugeben! Ich bin selber Elektriker, der im Kundendienst arbeitet und jeden Tag sich mit solch Kunden rumärgern darf, wie du es einer bist.
Nana, wenn Du keine Vorurteile einstecken willst, verteil keine! Ich bin normalerweise der Traumkunde eines Handwerkers (der seinen Job vernünftig macht!), ich schaue bei der Auftragsvergabe nicht auf's Geld und ich bin wirklich scheissgroßzügig was Trinkgelder angeht, immer freundlich und alternativen Ideen nicht abgeneigt wenn sie dem guten Mann deutlich Arbeit ersparen, sogar wenn sie mich vielleicht etwas mehr kosten weil man andere Teile für braucht oder whatever.

Ich erklär dir mal kurz, wieso ein Handwerker dich unter Umständen bereits um 7 Uhr anruft, ob du vielleicht schon zuhause bist, da er ja in der Nähe ist:

Es läuft so, dass du als Monteur mehr als 10 Aufträge in der Mappe hast, von denen meistens die Hälfte als Termin angesetzt sind. Wenn du gerade in einem Stadtteil bist und die Arbeit unerwartet schneller von statten geht oder der andere Kunde nicht zuhause ist, versuchst du einen Termin vorzuziehen, damit du keinen unbezahlten Leerlauf hast. Es ist auch nicht so, dass ein Termin um Punkt 8:00 exakt eingehalten werden kann. Wie denn bitte auch? Du weißt nie vorher, was für ein Aufwand bei Kunde X zu erwarten ist. Du kannst nur ungefähre Zeitspannen angeben. Da wären wir wieder beim letzten Punkt: Leerlauf wird nicht bezahlt, deswegen wird der Monteur sich kaum an den Straßenrand stellen und warten, bis es endlich 8:00 ist.
Ganz ehrlich? Mit solchen Leerläufen hat man zu kalkulieren bevor man das Angebot abgibt. Ich arbeite selber im Schichtdienst und ich denke mir was dabei, wenn ich den Termin auf 8 Uhr lege. Ich bin mir sicher, auch ein Handwerker hat Kleinkram zu erledigen den man zwischen 2 Kunden tun kann, wenn mal 'ne Stunde Leerlauf ist. Seine Werkzeuge überprüfen, seine Frühstückspause machen, Telefonate erledigen, Material für den Rest der Tour besorgen oder whatever. Und btw, über einen Anruf wär ich garnicht böse, mein Telefon schalt ich nämlich einfach auf lautlos und genieße noch 'ne Stunde meinen wohlverdienten Schlaf. Was mich aber aufregt ist, wenn eine Stunde eher als vereinbart unten Sturm geklingelt wird (weil ich offensichtlich nicht schnell genug aufmache -_-).

Auch wenn es ein wenig komisch klingen mag: Du willst einen Handwerker und keinen Gesprächspartner haben, der dir seine politische Meinung über aktuelle geschehen erzählt. Wenn du so etwas erwartest, dann forder direkt einen Ingeneur an, für den du dann das 4fache zahlst or whatever.
Meinetwegen kann der die ganze Zeit schweigen aber ich kann doch erwarten, dass er das richtige Gerät mitbringt wenn ich ihm schon Modellnummer, Leistung und Abmessungen aus dem Internet rausgesucht habe und b_u_c_h_s_t_a_b_i_e_r_t habe? DHE 24 SL. D_H_E_2_4_S_L. Ist doch nicht so schwer? Wieso hängt an meiner Badezimmerwand jetzt ein DBE 21 ST? Meinetwegen kann er auch den ganzen Tag in seinen Bart brubbeln, fluchen oder stöhnen, ich muss mit dem keine epischen Diskussionen über regionalen Umweltschutz führen - aber wenns um den Auftrag geht darf er schon zuhören was ich eigentlich von ihm will?

Die Punkte wie Werkzeug oder Material vergessen sowie die Lautstärke sind natürlich nicht erklärbar. Jeder Mensch ist anders. Auch im Büro wird es genau solche Idioten geben, die einfach nicht mal den Mund halten können, wenn man gerade einen wichtigen Kunden am Telefon hat.
Klar gibts die, solche Handwerker kriegen auch keinen zweiten Auftrag bei mir. Aber echt, 5 Firmen hintereinander und die Leute die da geschickt werden scheinen alle aus dem selben Nest zu sein? Ich würds echt für 'bad luck' halten aber anscheinend bin ich ja nicht der einzige der diese Erfahrungen gemacht hat.

Einen Durchlauferhitzer wechseln sollte nicht länger als 1,5 Stunden dauern. Keine Frage, das ist überdurchschnittlich viel. Natürlich können immer Probleme auftreten wie das abbrechen der alten Wasseranschlüsse in der Wand etc.
Yo klar, aber sowas weiss man doch als kompetenter Handwerker vorher? Also nicht was unbedingt eintreten wird, aber was so alles ungefähr eintreten kann? Und wenn ich zu einem Kunden fahre und was an der Wasserleitung mache, dann *rechne* ich doch damit, dass ich Werkzeug zum flicken brauchen könnte weil die alten Wasseranschlüsse abbrechen könnten? Ergo hab ich das mindestens im Auto liegen, BEVOR ich da hin fahre? Ich bitte Dich, man macht doch aus genau dem Grund 'ne Ausbildung in der Branche, nämlich dass man weiss was passieren kann und was man dann machen muss.

Ich muss sagen, dass zumindest ich den Kunden so behandel, wie er mich behandelt. Wenn ich gleich ein "Schuhe ausziehen, sonst kommst DU hier nicht rein" zu hören bekomme, dann dreh ich gleich um. Der Kunde ist zwar König, aber nicht der Herrscher. Ich vermute, dass du jeden Handwerker, der dein Haus/deine Wohnung betritt gleich mit Vorurteilen gegenüber trittst und ihn das auch zu spüren gibst.
Ist 'ne reine Vermutung, die aber nicht stimmt. Ich frage ob sie was trinken möchte, ob sie noch was wissen müssen oder ob ich sonst irgendwie helfen kann und falls nicht lass ich sie in Ruhe arbeiten. Wie gesagt, ich hab 5 Firmen durchprobiert und langsam einfach echt nur die Nase voll.
 

myK

Mitglied seit
02.01.2003
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Es ist fast unmöglich Arbeiten beim Kunden immer zu kalkulieren. Ich kann dir auf eine viertel Stunde genau sagen, wielange ich für die Montage eines Durchlauferhitzers brauche oder das anschließen eines Herdes etc, aber niemals wielange ich brauche um zum Beispiel einen Kurzschluss in deiner Wohnung zu beheben. Das kann zwischen 10 Minuten und 2 Stunden dauern. Werkzeuge überprüfen? Was meinst du damit? Seitenschneider neu anschleifen oder Wasserwaage auf Genauigkeit prüfen? Telefonate erledigen? Ich bin Handwerker und arbeite nicht im Call-Center. Material wird bis auf wenige Ausnahmen bestellt und wird geliefert.

Zu deinem Stiebel Gerät: Hattest du vorher bereits ein 24KW Gerät? Oft ist der Leitungsquerschnitt nicht hoch genug um auf 24KW zu erhöhen. In der Regel langt ein 21KW Gerät um Waschbecken und Dusche ausreichend zu versorgen. Du hast mit Sicherheit deine Gründe dafür, wenn der Elektriker dich nicht darüber informiert hat, ist es allerdings Mist.

Zum vorletzten Quote: Nein, eben nicht. Ein Elektiker hat leider kein Klempnerwerkzeug dabei um defekte Wasserleitungen zu reparieren. Gerade beim Durchlauferhitzer ist der Übergang vom Klemper zum Elektriker wortwörtlich "fließend". Kein Elektiker wurde ausgebildet einen Wasseranschluss zu reparieren.

Ärgerlich, wenn du schon soviele Firmen hinter dir hast. Beim nächsten mal such dir einen kleinen Betrieb aus und fordere einfach einen erfahrenen Handwerker, da du schon so oft enttäuscht wurdest. Klingt zwar blöde, aber gerade dann möchte sich doch ein kleines Unternehmen möglichst gut darstellen und schickt dir ihren Vorzeigemonteur.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
letztendlich ist das aber mit der Zeit dein Problem und nicht seins. im Rest seid ihr euch ja quasi einig.

Du kannst nicht von deinen Kunden erwarten dass sie einfach springen wegen Terminen in dem Beispiel finde ichs um ehrzlich zu sein fast unverschämt um 7 anzurufen bzw zu klingeln. Klar ist das für den Handwerker dann praktischer, aber tel aviv.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
schau an, dann sag doch mal in welcher umgebung du arbeitest und schon haben wir für ein gebiet in deutschland unseren eigenen zuverlässigen bw.de elektiker zum freundschaftspreis

Bester Beitrag dieses Threads.:thumb:

Ich wäre langsam sowieso für eine bw.de "Beruftauschbörse". Jeder postet Beruf und Ort und bei Bedarf ist der bw.de-Kollege zum Freundschaftspreis erster Ansprechpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Inklusive öffentlichem Pranger, wenn jemand Scheiße baut. :D
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Dieses. Handwerker sind so ziemlich generell unpünktlich, unzuverlässig und schlecht organisiert. Ich kenne nur nen Schreiner der da anders ist. Elektriker sind die schlimmsten, dicht gefolgt von Gas-/Wasserinstallateuren und Fliesenlegern.

tztz

immer dieses schubladen denken der unter- und mittelschicht.
ihr könnt euch einfach nichts vernünftiges leisten. deswegen zu sagen alle handwerker sind unfähig ist so bw.de

Bester Beitrag dieses Threads.:thumb:

Ich wäre langsam sowieso für eine bw.de "Beruftauschbörse". Jeder postet Beruf und Ort und bei Bedarf ist der bw.de-Kollege zum Freundschaftspreis erster Ansprechpartner.


gute idee. einen mathematiker und/oder englisch pro hätte ich, für meine freundin, bestimmt schon in anspruch genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben