Vermieter über Kind informieren?

Stroke Unit

Guest
Hi.
Kurze Frage:
Muss der Vermieter einer Wohnung über Zuwachs informiert werden? Ich erinnere an die eine TV-Werbung: "Heimliche Unterbringung einer Familie - die Wohnung ist gekündigt." Ist das wirklich soo einfach?

Oder hängt das damit zusammen, ob sich die Nebenkosten anhand der Quadratmeter oder anhand der Personen im Haushalt zusammensetzen?

Dankö! :)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
913
Reaktionen
0
genau. bei mir ist es z.B. so, dass der wasserverbrauch durch die anzahl der personen im haus geteilt wird. wohnen nun zwei personen in der wohnung, so wird mehr wasserverbrauch veranschlagt. aber bei mir war es so, dass jedes halbe jahr eine liste aushaengt, in die man die zahl der personen in der wohnung einträgt und dann unterschreibt.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Es kann nicht schaden, daher würde ich schon bescheid sagen wenn geworfen sein wird.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
woran deine nebenkosten berechnet werden wirst wohl du selbst am besten wissen, was fragst du uns da?
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
bissel aggro amrio? :D

Kurz bescheid geben, damit einfach keine Probleme enstehen!
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Er hat das ja als Beispiel genannt, was eventuell ein Grund dafür sein könnte, dass da eine Meldepflicht herrscht.

Bleib mal ein bisschen cremig,Amiro. Immer direkt hier alle am anpöbeln... :(

Imho bin ich mir da nicht sicher, afaik gab es doch vor einiger Zeit ein BGH Urteil, dass ein Mieter nicht verpflichtet ist, seine engeren Verwandten bei einer längeren Einquartierung als Untermieter beim Vermieter anzuzeigen.
Wenn ich mich da recht erinnere, wäre dann die Rechtslage gar nicht sooo eindeutig.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
natürlich hat nahezu keine normale person ein recht darauf zu wissen mit wem du zusammenwohnst, aber wenn man eben einen (miet)vertrag unterschreibt welcher bedingt, dass man das eben doch jemanden mitteilt und man tut es dann nicht, dann bleibt halt nichts anderes übrig (außer unrechtmäßig zu betrügen / unterschlagen).

und ich fand meine pampige antwort sehr gerechtfertigt; erstens haben wir hier jemanden der sich nen kopf um WERBUNG macht und zweitens würde auch im technikforum jeder thread geschlossen werden wo der threadersteller nicht genau sagt was sache ist; das sollte für "technische" dinge des täglichen lebens im com. genauso gelten.

genausogut können wir auch alle blinde kuh spielen; denn auf die idee dass das ja eventuell mit den nebenkosten zusammenhängen könnte kam der threadersteller bereits; mithin ist seine frage danach schlichtweg pure provokation (alternativ dumheit).

"hey vielleicht steht ja in meinem vertrag hier den ich euch nicht zeige was wichtiges drin. könnt ihr mir das bitte erklären!?"
 

TheWeightOfWind

Guest
Über "Zuwachs" würde ich definitiv informieren. Wenn dem Kind irgendein Unfall passiert und dieser ist auf irgendwelche vernachlässigten Pflichten des Vermieters (Treppenhausrenovierung etc.) zurückzuführen, kann man in aller Regel ihn in die Haftung nehmen.
Wenn er aber garnicht wusste, dass da ein Kind ist, könnte das schwierig werden.

Bezüglich Nebenkosten dürfte ein sehr kleines Kind wohl kaum den Haushalt um einen Kopf größer machen. (Würde mich wundern, wenn man das so simpel berechnen darf.) Dürfte sich also selbst bei so einer Berechnung deiner Nebenkosten nicht groß finanziell niederschlagen. Oder duscht der/die Kleine schon jeden Tag ne halbe Stunde? :D
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
amrio :rofl:
Recht hat er allerdings...
 

Stroke Unit

Guest
lol
Amrio, du HS. Bist du wieder mit der linken Beinprothese zuerst aufgestanden?

Der eine User sagte:
Er hat das ja als Beispiel genannt, was eventuell ein Grund dafür sein könnte, dass da eine Meldepflicht herrscht.

Richtig.

Meinst du denn, ich hätte den Mietvertrag nicht schon längst durchgesehen? Nur leider steht darin nichts, was mir weiterhelfen könnte - weder bei der Berechnung der Nebenkosten, noch bei der Anzahl der im Haushalt wohnenden Personen. Des Weiteren steht in keinem Mietvertrag explizit:"Wenn sie Nachwuchs bekommen oder die Anzahl der in ihrem Haushalt lebenden Personen sich ändert, müssen sie mich [den Vermieter] sofort informieren."

Aber meine Frage an sich wurde mir schon längst beantwortet, auch wenn sie dich zu überfordern schien. Danke trotzdem für deine Mühe. :thumb:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
dann guck in deine letzte nebenkostenabrechnung.

studiert weight of winds nicht jura? und dennoch so weltfremd, dass er meint ne nebenkostenabrechnung die nicht auf den tatsächlichen verbrauch gerechnet ist wäre eventuell unrechtens? -.-
 
Oben