(Verlogene) Mediale Konstruktionen

Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Die Überschrift klingt jetzt ein wenig hochtrabend, aber ich wusste nicht, wie ich es sonst formulieren soll. Fakt ist, dass unser Leben durch die Unmengen an Informationen die wir täglich benötigen (oder nicht?) nur noch durch Massenmedien wie Zeitungen und vor allem das Fernsehen gedeckt werden können. Bilder sind allerdings leicht manipulierbar und im kollektiven Gedächtnis unserer Zeit ist vielleicht so manches Bild, dass bewusst für das Fernsehen konstruiert wurde oder womöglich einen anderen Hintergrund hat, als die meisten denken.

Als Beispiel fallen mir dazu spontan die Bilder vom Einmarsch der Amerikaner in Kuwait City ein. Die Kuwaiter schwenkten jubelnd mit US Fahren. Nur wo kamen die mittem im Krieg nach Kuwait in die Wüste? Ganz einfach. PR Leute des Militärs hatten diese vorher vorteilt und Instruktionen gegeben.

Es gab vor einer Weile mal hier im Forum auch einen sehr guten Spiegel-Artikel zu dem Thema, vielleicht findet den ja noch jemand. Ich finde ihn weder hier im Forum noch bei Spiegel Online. Ich suche weitere Quellen die über gezielte Lügen der PR-Industrie berichten und diese aufdecken, diese können von Staaten oder Firmen finanziert sein. Bitte nur bestätigte Sachen, die (wenn möglich) schon ein paar Jahre zurück liegen.

Hier kann auch gerne darüber diskutiert werden, wieweit die mediale Konstruktion unserer alltäglichen Nachrichten- und Weltrealität positiv/negativ ist und wie weit wir beeinflusst werden.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Ach, deswegen sagt man, dass hierzulande die 4. Gewaltenteilung die Medien sind. Danke für die Aufklärung
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
und die lebenswichtige vogelgrippeimpfung nicht vergessen!
anthraxbriefe! hufeisenplan!was war btw. nochmal mit den schrecklichen terrorbombern? bzw. den komischen kids die lächerliche gasflaschenkonstruktionen deponierten? ach egal, es sind superkonsumsklavenwochen bei mcsweatshop!
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Das ist eine ganz logische und konsequente Folge von Macht.

Wer Macht hat, will sie behalten und Massenmedien sind da nunmal die einfachste Form der Propaganda.

Es kann immer so dargestellt werden, wie es der Bereitsteller der Information möchte. Dazu kann man diverse Studien vergleichen, einmal objektiv, einmal von einer betroffenen Organisation angefordert.


Und noch ein weiterer sinnlos eingeworfener Brocken Wissen: Informationen werden schon bald den 4. Sektor bilden, also neben Landwirtschft, Industrie und Dienstleistung.
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.096
Reaktionen
2.342
Original geschrieben von gnu.marine
Und noch ein weiterer sinnlos eingeworfener Brocken Wissen: Informationen werden schon bald den 4. Sektor bilden, also neben Landwirtschft, Industrie und Dienstleistung.
Wieso erst "bald"? Das ist schon lange der Fall.
 

Clawg

Guest
Einen Aspekt zeigt z.B. "Spin". In den USA ist bzw. war es ueblich, dass der Satellitenfeed zwischen den Stationen auch waehrend einer Pause weiterlaeuft. Den kann/konnte man u.U. empfangen, bekommt man einen kleinen Einblick ins Fernsehgeschaeft.

Ansonsten blaettere doch mal bischen durch mein Archiv :o
z.B.
Ueber Kinofilme die in Verbindung mit dem Pentagon entstanden sind
Operation Hollywood

Ueber das gefaelschte "Konzentrationslager"-Photo in Bosnien von 1992:
Yugoslavia - The picture that fooled the world
 
Oben