Verletzung des Briefgeheimnisses + Unterschlagung - was tun?

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Würde mich mal interessieren, wie ihr in einem solchen Fall reagieren würdet. Folgendes Szenario:

Bin vor ca. einem dreiviertel Jahr umgezogen. Anschrift natürlich überall umgemeldet. Nun hab ich Hardware im Wert von ca. 250 Euro bestellt - dumm, wie die Leute in dem Laden sind, haben sie's an die alte Adresse geschickt, obwohl ich natürlich die neue angegeben habe (war wohl angeblich ein "Systemfehler", haben sich auch mehrmals dafür entschuldigt etc.). Naja, wie auch immer.

Dachte zuerst das Päckchen würde an den Laden zurück gehen und mir dann erneut zugeschickt werden. War aber nicht so. Nach einer kurzen Recherche über die Sendungsverfolgungsnummer hab ich herausbekommen, dass der Postbote das Paket bei meinem Nachmieter abgegeben hat. Der Grund: Der Typ hat es bis heute nicht geschafft, meinen Namen vom Briefkasten und Klingelschild zu entfernen und seinen eigenen drauf zu machen ^^

Das beste kommt aber noch: das war schon letzte Woche Donnerstag. Also eigentlich mehr als genug Zeit, mich mal zu informieren (ich kann mit 100% Sicherheit sagen, dass er meine neue Anschrift und auch meine Telefonnummer kennt, denn es handelt sich um einen entfernten Bekannten).

Ich vermute also jetzt mal ganz stark, dass er das Paket (samt Inhalt) einfach behält, wenn ich mich nicht bei ihm melde. Ich würde ihm sogar zutrauen, dass er das Ding schon geöffnet hat.

Ich war eben schon bei ihm, aber er war nicht zu Hause. Sonst hätte ich die Angelegenheit direkt geklärt.

Daher hab ich jetzt erstmal bis heut Abend Zeit, mir zu überlegen, wie ich weiter vorgehe. Also, gebt mir mal ein paar Inspirationen bitte. Was würdet ihr tun? Anzeige wegen Verletzung des Briefgeheimnisses + Unterschlagung (falls er das Ding wirklich geöffnet und sich am Inhalt bedient hat)? Einfach nur ne Standpauke und es dann auf sich beruhen lassen?
 

Clawg

Guest
Ich würde gar keinen Gedanken daran verschwenden und abwarten, wie er reagiert.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich würde einfach nochmal vorbei gehen und es abholen. Fertig. So dumm zu glauben, dass du nicht schnallst wo deine Hardware gelandet ist, kann er ja wohl kaum sein.
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Hingehen und Fragen ob er ein Paket bekommen samt Abliefernachweis.

Wenn er dir das Paket gibt - Alles in Ordnung
Wenn er dir das Paket nicht gibt - Frage 1. Wieso nicht und 2. Komm nochmal
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Lol, was willst du dir denn da gross Strategien zurechtlegen? Wennst ihn zur Rede stellst, kannst du ja wenig machen, wenn er sagt, er war super beschaeftigt und haette es dir am Wochenende vorbeigebracht.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Ok, hab mich oben eventuell etwas missverständlich ausgedrückt:

Es geht mir NICHT darum, was ich mache, wenn ich nachher vorbeigehe, er mir das Ding gibt und sich bei mir entschuldigt, dass er verpeilt hat, mir Bescheid zu sagen.

Es geht mir darum, was ich mache, wenn ich nachher vorbei gehe und das Paket schon offen ist (was ich mir sehr gut vorstellen kann) und der Inhalt entweder schon "vertickt" wurde oder sonst irgendwie bei ihm in Gebrauch ist.
 

Clawg

Guest
1. Paket fotografieren
2. Ihm was unterschreiben lassen
 
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
1.175
Reaktionen
0
Abliefernachweis und Anzeige erstatten. Bolsai wird dann schon sagen was du machen.

Bezweifle aber ernsthaft dass es soweit kommt wenn ein Abliefernachweis vorhanden ist.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
lol 1. warum machst du deinen namen nicht vom schild/briefkasten?!? normalerweise macht man sowas 8[

2. ist der postbote mit schuld, denn er muss dir eine nachricht hinterlassen dass dein paket beim nachbar ist

3. lass dir den ganzen scheiss einfach nochmal an deine neue adresse schicken, um das alte zeug muss sich doch der lieferant kümmern, oder eben der postbote.

alles in allem
sehr dumme geschichte woran du nicht unschuldig bist
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Ist doch alles nicht Dein Problem. Der Laden hat an eine Adresse geliefert die Du nicht angegeben hast und dann noch das Paket einer Person ausgehändigt die nicht der Besteller ist. Damit haben die sich drum zu kümmern was mit er Ware ist. Du sagst denen entweder die Ware ist in den nächsten 3 Tagen bei Dir (sollen sie halt neue Ware schicken) oder Du trittst vom Kauf zurück und kaufst den Mist einfach bei einem Laden der in der Lage ist das Zeug an Deine neue Adresse zu schicken.

Und fahr verdammtnochmal bei der alten Adresse vorbei und entferne Dein Namensschild, das ist nämlich DEINE Aufgabe, nicht die des Nachmieters. Würde ich tun bevor es zu Stress kommt, man könnte sonst nämlich versuchen Dir eine Mitschuld an der Situation anzuhängen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Einfach das machen was am Schluss gesagt wurde..

+ entferne doch deinen Namen usw.. o_O
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
scheiss dir mal nicht ins hemd, wenn mir auf grund von der verpeiltheit meines vormieters/dessen haendlers nen paket geliefert wuerde, wuerde ich auch nicht sofort aufspringen und alle hebel in bewegung setzen.

wahrsch war er einfach uebers we weg und unter der woche im stress.
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
wie bitte? das macht doch überhaupt keinen sinn.
er hat das ja nicht beim nachbar seines nachmieters sondern bei seinem nachmieter abgegeben.

es soll leute geben die mit ihren nachbarn ein so gutes verhältnis haben dass sie sie entweder in ihre wohnung lassen um pakete, monteure etc zu empfangen oder ihnen sogar einen schlüssel geben
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
es soll leute geben die mit ihren nachbarn ein so gutes verhältnis haben dass sie sie entweder in ihre wohnung lassen um pakete, monteure etc zu empfangen oder ihnen sogar einen schlüssel geben
wow ihr behauptet also ihr glaubt das euer postbote weiss wie ihr aussieht und heisst? :ugly2::ugly2::ugly2::ugly2:
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
jo tu ich
zumindest einige von denen
aufjedenfall der eine den ich beim fussball mal unsanft gestoppt hab :8[::8[::8[::8[:

wenn deiner dich immer verdrängt würd ich mir an deiner stelle ernsthafte sorgen um dein gesicht machen
oder wenigtens beim an die tür gehen nicht vermummt sein
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wow ihr behauptet also ihr glaubt das euer postbote weiss wie ihr aussieht und heisst? :ugly2::ugly2::ugly2::ugly2:

ist gar nicht so unwahrscheinlich. bei meinen eltern wars einfach jahrelang der gleiche, da kennt man seine leute. derjenige davor hat das ca 40 jahre gemacht und war bei den leuten auch immer nen schnäpperchen trinken und am ende wohl dementsprechend hacke :ugly:
 

shaoling

Guest
Bleib mal etwas auf dem Teppich.
Eine Verwechslung der Anschrift kann passieren und dass der Typ sich noch nicht gemeldet hat, ist nicht schön, aber verplante Leute gibts genug. Finde es etwas hart, hier gleich von Unterschlagung usw. zu reden.
Wenn er deine Nummer hat, wirst du ja wohl auch seine haben, also ruf ihn an und vereinbare einen Termin, an dem du dein Päckchen holen kannst.
Sehe hier keinen Grund für all die Aufregung.

Normalerweise würde ich mir an deiner Stelle natürlich keine Arbeit machen. Nur ist es eben wirklich dein Fehler, dass dein Name noch an Klingel und Briefkasten steht. Hättest du das nicht verpeilt, wärs gar nicht dazu gekommen. Da gibts auch nichts dran herumzudeuteln.

Sollte sich herausstellen, dass der Typ es wirklich geöffnet hat oder einfach nicht herausrücken will, setz dem Laden eine Frist, um dir neue, unversehrte Ware zu schicken. Kriegen die das nicht hin, tritt mit der Begründung, du habest keine Ware erhalten, vom Kauf zurück, verlang dein Geld wieder und besorg das Zeug woanders.
Mit dem Typen würd ich mich da gar nicht weiter befassen. Das ist dann deren Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
es soll leute geben die mit ihren nachbarn ein so gutes verhältnis haben dass sie sie entweder in ihre wohnung lassen um pakete, monteure etc zu empfangen oder ihnen sogar einen schlüssel geben
du verstehst es nicht, oder?
natürlich ist es oft so, dass nachbarn pakete entgegennehmen tu ich selbst auch wenn der paketmensch klingelt und fragt ob ich das für einen nachbarn machen würde.
aber in diesem falle hat der paketbote das paket nicht bei in einem nachbarhaus oder einer nachbarwohnung abgegeben sondern bei der angegebenen adresse bei dem angegebenen namen, nur dass eben nicht herr m.a.k. anwesend war sondern sein nachmieter der es nicht geschafft hat das namensschild zu aktualisieren (bzw hat er m.a.k. es auch nicht geschafft wobei das ja eigentlich auch egal ist, da der nachmieter ja eigentlich auch ein interesse daran haben sollte, dass sein name auf dem schild steht) und deshalb konnte der paketbote ja auch nicht wissen ob die person an der tür herr m.a.k. oder sein nachmieter ist. nur mal so zur info: postboten (die leute die briefe austeilen)und überschaubare gebiete (ein oder zwei dörfer, ein kleines gebiet in einer stadt oder so) haben mögen ja eventuell noch ein paar gesichter kennen, aber paketboten von dhl o.ä. die in der regel für riesige gebiete zuständig sind (in großen städten für bis zu zehntausend haushalte) müssten schon enorme gedächtniskünstler sein um sich auch nur einen bruchteil der leute merken zu können denen sie pakete zustellen.
und die schuld liegt definitiv nicht beim paketboten. der hat das paket an der richtigen adresse zugestellt, eine unterschrift gekriegt und gut. der kann ja nicht wissen wer wann wo ausgezogen ist und welche leute verplanen sich ein neues namensschild an die klingel zu kleben.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Wenn er es nicht geschafft hat, deinen Namen an Klingel und Briefkasten zu entfernen, dann wird esr einfach so faul und bequem sein, dass das Paket noch immer bei ihm rumsteht und er sich einfach iwann mal melden wird.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
War ein wenig schwierig, ihn mal zu Hause anzutreffen aber als ich es dann endlich geschafft habe, hat er mir das Paket auch anstandslos übergeben. Laut eigener Aussage hat er es total verpeilt, sich bei mir zu melden und wollte mir wohl auch angeblich genau in dem Moment, als ich ihn angerufen habe, ne SMS schreiben ^^

Naja, wayne, Thema hat sich damit erledigt.

Was den Namen am Briefkasten betrifft:
Da habt ihr Recht, hätte das Ding abmachen sollen. Aber ich hab nicht damit gerechnet, dass jemand über ein halbes Jahr mit falschem Namen auf Klingel und Briefkasten leben würde... Hab ich halt für'n nächsten Umzug was dazu gelernt.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
was für gedankengänge du schon gehabt haben musst. cool down boy 8[
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Würde mich mal interessieren, wie ihr in einem solchen Fall reagieren würdet. Folgendes Szenario:

Bin vor ca. einem dreiviertel Jahr umgezogen. Anschrift natürlich überall umgemeldet. Nun hab ich Hardware im Wert von ca. 250 Euro bestellt - dumm, wie die Leute in dem Laden sind, haben sie's an die alte Adresse geschickt, obwohl ich natürlich die neue angegeben habe (war wohl angeblich ein "Systemfehler", haben sich auch mehrmals dafür entschuldigt etc.). Naja, wie auch immer.

Dachte zuerst das Päckchen würde an den Laden zurück gehen und mir dann erneut zugeschickt werden. War aber nicht so. Nach einer kurzen Recherche über die Sendungsverfolgungsnummer hab ich herausbekommen, dass der Postbote das Paket bei meinem Nachmieter abgegeben hat. Der Grund: Der Typ hat es bis heute nicht geschafft, meinen Namen vom Briefkasten und Klingelschild zu entfernen und seinen eigenen drauf zu machen ^^

Das beste kommt aber noch: das war schon letzte Woche Donnerstag. Also eigentlich mehr als genug Zeit, mich mal zu informieren (ich kann mit 100% Sicherheit sagen, dass er meine neue Anschrift und auch meine Telefonnummer kennt, denn es handelt sich um einen entfernten Bekannten).

Ich vermute also jetzt mal ganz stark, dass er das Paket (samt Inhalt) einfach behält, wenn ich mich nicht bei ihm melde. Ich würde ihm sogar zutrauen, dass er das Ding schon geöffnet hat.

Ich war eben schon bei ihm, aber er war nicht zu Hause. Sonst hätte ich die Angelegenheit direkt geklärt.

Daher hab ich jetzt erstmal bis heut Abend Zeit, mir zu überlegen, wie ich weiter vorgehe. Also, gebt mir mal ein paar Inspirationen bitte. Was würdet ihr tun? Anzeige wegen Verletzung des Briefgeheimnisses + Unterschlagung (falls er das Ding wirklich geöffnet und sich am Inhalt bedient hat)? Einfach nur ne Standpauke und es dann auf sich beruhen lassen?


Aha. Wo genau hat er jetzt das Briefgeheimnis verletzt? Die Sendung scheint ungeöffnet zu sein.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
es war eine vermutung. nur hat sie sich eben nicht bestätigt.
ist zwar irgendwie ein bisschen komisch, dass er vom worstcase szenario ausgeht, aber was solls. ist ja alles gut ausgegangen.
 
Oben