verkauf von gefakten drogen strafbar ?

Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
hatte gestern mit nem freund die diskussion ob der verkauf von zum bsp gefakten lsd trips strafbar sei.
meiner meinung nach kann in nem privaten club oder so doch eigentlich nicht viel passieren(vll wirft dich der besitzer raus) oder du bekommst ne anzeige wegen steuerhinterziehung da du keine lizenz oder verkaufsberechtigung besitzt(die dann aber wegen geringfuegigkeit fallen gelassen werden sollte)

er meinte, dass das fast genau das gleiche wie mit richtigen drogen sei und im uebrigen betrug

wer hat nun recht ?
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
also ein btm verstoß wird es kaum sein, da ja keine btms im spiel sind.

mit dem betrug hat dein freund allerdings recht, ist ein recht klarer fall von betrug nd abhängig vom umfang auch mit empfindlichen strafen belegt.
 
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.688
Reaktionen
1
Ort
Oompa-Loompa-Land
"Ich wollt mir für 500€ Koks kaufen, der hat mir aber nur Mehl angedreht, Ich fordere Schadensersatz!" :ugly:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Nein kannst du nicht nur ist das in solchen kreisen so dass sich das extrem schnell rumsprechen wird und viele Konusumenten dir die Fresse einhauen werden.

Es sei denn natürlich die gefakten Lsd trips sind gesunheitsschädlich.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
ich denke auch dass du nich wegen betrug angezeigt werden kannst, zumal du dem opfer, welches das kaeuft ja noch was gutes tust
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
bin ich grad doof oder ist Drogen verkaufen nicht generell strafbar? wtf was ist das für ne Frage?
 
Mitglied seit
10.12.2002
Beiträge
1.978
Reaktionen
7
denke mal auch das die konsumenten eher gewalt anwenden als dich zu verklagen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Ja von drogen, aber gefakte drogen =/= drogen.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
Original geschrieben von Toadesstern
bin ich grad doof oder ist Drogen verkaufen nicht generell strafbar? wtf was ist das für ne Frage?

naja ob halt der verkauf von wannabe-drogen genauso strafbar ist..bzw ob man halt dafür die selbe strafe erhält
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Nehmen wir doch die Antworten von Heator und anderszorn.

Das Argument, dass man jemandem etwas Gutes tut zieht aber nicht.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
natürlich wird in der realität niemand zur polizei gehen und anzeige wegen betrugs erstatten wenn ihm jmand ake drogen verkauft. es geht hier um juristische theorie, und theoretisch handelt es sich hier um einen betrug:

§ 263
Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

hatte erst letztens einen vergleichbaren fall in der klausur, da haben 2 typen gefälsche führerscheine vertickt. ist an sich auch strafbar ( urkundenfälschung usw. ) aber halt AUCH strafbarkeit wegen betrugs.

weiterhin könnte es sich bei gewerbsmäßigem betrieb ( oder als mitglied einer bande und paar adneren punkten )sogar um einen besonders schweren fall des betrugs handeln.

weiterhin ist der betrug kein antragspflichtiges delikt. d.h der geschädigt muss nicht erst zur polizei gehen und den betrug anzeigen, sondern wenn die polizei die leute beim verticken von fake drogen erwischt werden sie nicht nur wegen BTM delikten belangt, sondern automatisch auch wegen betrug.
 
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
443
Reaktionen
0
bei solchen dingen is die theorie eher zweiotraning.
dieser post geschieht nich nüchtern. daher keien ahftung und so, ne?

klar, kannst du diel eute wegen betrug anziegen, aber selbst wenn die anzeige durchkäme (seehr fraglich) hast du immernoch versucht drogen zu kaufen, was auch kein staatsanwalt gerne siweht.

inner praxis siehts eh ganz anders aus wie shcon viele hier beschriben haben. der "drogenmarkt" hat eh nix mit polizei zu tun.

übelerleg dir dochma. du kannst entweder die verfickten ochsen anrufen und denen sagen die solln da was gegen machen, wobei die strafe eher fraglich is und auch das licht der behörden auf dich fallen würde, oder du kannst dem ticker eins aufs maul geben, er hat seine strafe dann sozusagen bekomm, ohne, dass irgendwelche staatsmänner davon wind bekommen haben.

aber heutzutage herrscht im "drogenbusiness" eh die totale anarchie, ich kanns wzar nich belegen, aber "früher" soll es zumindest nich so kapitalistisch und asozial sein wie es heute ist.



ey, ich frag mcih ob mein post grad n sinn macht, aber werd ich wohl emrken wenn der morgen nich gelöscht is und ich mich drüber schlapplachen kann :D
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Original geschrieben von Toadesstern
bin ich grad doof oder ist Drogen verkaufen nicht generell strafbar? wtf was ist das für ne Frage?
Nein der Verkauf von Heroin und Kokain ist seit neustem natürlich nicht strafbar.

Gott, bist du ein Trottel.
:eek3:
 
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
443
Reaktionen
0
das aber auch nur einmal ;)

da machst du doch kein richtigen gewinn. die 8-15euros machen den kohl ja auch nich fett.

aber hauptsache irgendwelche kiddies ziehn sich backpulver in die nase. könn sie ja von glück reen, dass sie sonen "korrekten" typen wie dich erwischt haben. wegen sowas ham sich kleute shcon sachen gegeben, die nih so harmlos warn wie backpulver.
 
Mitglied seit
04.10.2000
Beiträge
129
Reaktionen
0
Wenn du erklaeren kannst, warum du Drogen kaufen wolltest -> Gogogo
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
2.173
Reaktionen
0
lustiger is eigentlich, backpulver verschweißt im handschuhfach rumfliegen lassen und von den bullen nachts kontrolliert werden :bored:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
für sowas brauchts keine strafe im stgb, die käufer werden dich ausreichend bestrafen.

celial: kommt hierfür nicht in betracht, es sei denn man geht zur polizei und erzählt denen man hätte drogen dabei um sie zu verticken.
 
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
155
Reaktionen
0
Hab mal in nem Vortrag an der Schule von nem Polizisten gehört, dass man die gleiche Strafe kriegt. Knast kann da auch drin sein. Begründung war glaube ich, dass die Leute halt Placebo-mässig meinen auf nem Trip zu sein, und sich dann aufgrund der als zu schwach empfundenen Wirkung mal locker ne Überdosis reinpfeifen könnten, sofern die dann mal an einen "echten" Dealer geraten würden. Klang ziemlich weit hergeholt irgendwie
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
Original geschrieben von XuGlahn
Hab mal in nem Vortrag an der Schule von nem Polizisten gehört, dass man die gleiche Strafe kriegt. Knast kann da auch drin sein. Begründung war glaube ich, dass die Leute halt Placebo-mässig meinen auf nem Trip zu sein, und sich dann aufgrund der als zu schwach empfundenen Wirkung mal locker ne Überdosis reinpfeifen könnten, sofern die dann mal an einen "echten" Dealer geraten würden. Klang ziemlich weit hergeholt irgendwie

sowas ähnliches wurde uns vor x jahren auch in der schule erzählt.

ich denke dies is reiner schwachsinn, die bullen sollen sowas sagen damit wir gar nicht erst auf die idee kommen. ;)
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Ich hab schon mal wem Hasenscheisse als Piece angedreht. :angel:
 
Mitglied seit
13.07.2002
Beiträge
748
Reaktionen
0
Er hatte es verdient! Und er fand es nicht mal schlecht, so what! :hammer:
 
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
341
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
hab mir nichts durchgelesen!
aber: wir waren mal mit unserer schule bei der ein oder anderen gerichtsverhandlung. ich weiss nicht mehr was genau angeklagt wurde, auf jedenfall wurde einer belangt, dass er irgendwas harmloses als koks verkauft hat ( war glaub ich nicht mal gering die strafe ^^ )

grüße
 
Mitglied seit
17.10.2003
Beiträge
443
Reaktionen
0
dass drogendealen bestraft werden kann sollte ja eigentlcih kalr sein^^
kommt aber eben auch auf die menge an. wenn er ne hohe strafe bekomm hat, kann er auch mit kilos von gras gehandelt haben.
 
Oben