• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Verkabelung Wohnzimmer (HDMI)

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Hallo,

Ich habe im Wohnzimmer einen HDTV Beamer an der Decke montiert, im Kabelschacht gehen fix 2 Kabel zu meinem TV Kasten : 1 HDMI Kabel und ein normales gelbes Chinc(?) Kabel.

Derzeit habe ich die PS3 ganz normal via HDMI am Beamer angeschlossen, den SAT Receiver mit dem gelben Kabel.

Ich habe mir jetzt eine neue Dreambox, welche man auch via HDMI am Beamer anschließen kann, mangels freier Kabel musste ich sie aber vorerst auch mit dem gelben qualitativ beschissenen Kabel an den Beamer hängen.

Frage: Gibt es irgendso ein Verteiler Dings, also wo ich z.B. mehrer Geräte über diverse Stecker anhängen kann (Scart, HDMI (mind. 2x), SVideo usw) und dann mit einem HDMI Stecker zum TV Gerät gehe? Und die das Signal auch gleich noch hochrechnet wenn die Source kein HDMI ist?

Hätte für mich den Vorteil dass ich beim Beamer nicht immer die Source wechseln muss, und dass alle Signale HDMI sind.

Klar was ich meine? :O Ich brauche ein Kasterl wo ich all meine Geräte anstecke, dieses Kasterl geht dann via HDMI Kabel zu meinem Beamer und rechnet gegebenenfalls hoch.

Wenn wer sowas kennt nur her damit :)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
es gibt hdmi-switche... da kannst du dann 3 geräte per hdmi anschließen und ein viertes kabel führt dann zum tv...

sowas zB
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
784
Reaktionen
0
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du zwei Zuspieler mit HDMI Ausgang (PS3 & Dreambox) und zwei Geräte mit HDMI Eingang (TV & Beamer). Das heißt, du bräuchtest ein 2x2 (2x In, 2x Out) Switch. Dergleichen gibt es ab etwa 130 Euro. Beispiel: RENKFORCE 420R HDMI (4x In, 2x Out)
Um beide Anzeigegeräte gleichzeitig nutzen zu können, brauchst du einen Splitter, ansonsten genügt ein Switch.
Beachte: Das Geräte sollte HDCP konform sein.

Analog/Digital-Wandler von Composite (gelber Cinch-Videostecker) auf Digital (HDMI) dürften ca. 250-300 Euro kosten, wobei durch die Digitalisierung natürlich KEINE Signalverbesserung eintritt.
 
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
whoops - 300 EUR ohne Signalverbesserung klingt hart. Ich hoffte auf 100 EUR inkl. Signalverbesserung der non-hdmi geräte T_T

kann man non-hdmi signale net irgendwie kostengünstig upscalen?? Ich bilde mir ein ich erinnere mich an einen normalen Verstärker der einen Scart eingang hat den er intern hochscaled und als HDMI wieder ausspuckt. Sowas muss es dann doch auch 2x1 geben.

also 2 "analog" signale rein, eine hdmi signal raus (je nachdem auf welchem gerade "gesendet" wird.

t.t
 
Oben