Verhältnis Macro APM / Micro APM

Ritus

Guest
Hi, bei SC2Gears gibts ja so ein cooles Micro APM / Macro APM Feature. Mir ist aufgefallen, dass ich oft viel mehr Micro Actions als Macro Actions habe. Ist das normal?

Letztes Game z.B. Average APM: 172, Micro APM 107, Macro APM 65.

Wie ist euer Verhältnis da so? Komme halt von W3 und bin es gewöhnt viel zu microen, oft zu klicken usw. Achja, und mir ist durchaus bewusst, dass die APM nur eine bedingte Aussagekraft haben :P
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Haben wohl die meisten/alle. Auch ungefähr in diesem Verhältnis. Ich weiß nur nicht wirklich was genau unter welche Kategorie fällt. Macro APM nur Units bauen, Gebäude setzen, liften etc? und micro jede Bewegungs und Attack-Befehl?
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Ja wäre logisch, aber kann das Programm soetwas auswerten? Ich bezweifel, dass es erkennt ob du deine scvs nur bewegst oder ins Gas schickst. Eigentlich auch unwichtig ;) Diese angaben bringen mir eh nichts.
 
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
346
Reaktionen
0
Was viele oft vergessen ist das Multitasking... was übrigens extrem wichtig in SC2 ist.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Natürlich kann das Programm auswerten ob die scvs auf's Gas geklickt werden oder sonst wo hin:
attachment.php


Hier (TL.net) hat der Entwickler von sc2gears aufgeführt, was er zu micro und was zu macro zählt.

M.m.n. ist die klassische Einteilung in Micro und Macro gar nicht möglich - es müsste eine 3. Kategorie geben wie "other" oder man macht eben Kompromisse, d.h. micro bedeutet in sc2gears nicht einfach nur units im fight einzelbefehle erteilen sondern generell jede eingabe, die der entwickler nicht zu macro zählt ;)
 

Deleted_504925

Guest
hab auch immer mehr micro- als makro apm obwohl ich in den kämpfen so gut wie nichts microe, denke mal er sieht einfach den größten teil der aktionen als micro apm.
 
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
Bei mir schwankt das immer ein wenig, aber meistens liegt das Verhältnis bei 1.2:1 - 1.4:1, bei ein paar Spielen war es aber auch schon bei 1:1 oder 2:1.
 

Ritus

Guest
Okay, dann bin ich ja beruhigt. Danke für den Link montecuma :)
 
Oben