vergleich roaches/hydras

Reaktionen
0
Hi,
mich würde mal interessieren, in welchen situationen hydras oder roaches effektiver sind. (klar, bei air sind roaches nutzlos.^^)
in pro replays seh ich, dass oft eine mischung aus beiden gespielt wird. ich frag mich allerdings, warum man nicht (sofern man schon t2 ist) nur hydras spielt. machen roaches gegen irgendwelche einheiten mehr schaden als hyras? welchen vorteil haben roaches gegenüber hydras (außer dass man sie früher bauen kann). in welchen situationen greift ihr auf roaches zurück, wenn ihr schon den hyrdabau stehen habt?
viele dank für antworten.

Reaktionen
0
Also:

1. Mehr Hp
2. billiger

Aber beide baut man, damit roaches den Schaden abfangen und die Hydras geschützt aus der 2. Reihe schiessen können, da sie mehr dps haben.

Reaktionen
0
Hydras machen mehr effektiv mehr Schaden, sterben dafür aber schneller

Hydras haben eine große Range, Schaben eine kleinere und halten mehr aus.

Hydras hinten Schaben vorne ist daher eine gute Kombination

Reaktionen
0
Also:
Aber beide baut man, damit roaches den Schaden abfangen und die Hydras geschützt aus der 2. Reihe schiessen können, da sie mehr dps haben.

Hab ich eben grad erst gemacht gegen nen toss mit zealots, stalkern, sentrys und 2 void rays. Hat super funktioniert, der hatte keine Chance (ok, er war an sich eh unterlegen...). Wenn man dann die roaches von den zealots noch etwas microed, dann isses n sehr effektiver mix gegen viele einfache Armeen.

Reaktionen
0
Spiele gegen toss atm allerdings lieber pure Roach (solang er keine phoenixe oder so hat)
weil hydras gegen colossi und storms einfach zu sehr ins gesicht bekommen.

Reaktionen
0
Mass "irgendwas" ist imho immer suboptimal, da es halt extrem leicht ist z.B. mass hydras zu countern, wenns rechtzeitig gescoutet wurde.

Man mischt mehrere einheitentypen je nach situation in unterschiedlichem verhältins, um es dem gegner zu erschweren das genaue gegenstück zu finden, das deine Kombination aushebelt.
Zu viele verschiedene einheiten ist auch wieder schlecht, da man dann zu viele Gebäude und upgrades braucht.

Hydra/Roach ist neben o.g. Gründen auch deshalb gut, weil sie vom selben angriffs-upgrade profitieren und vom gas/min-Verhältnis recht ausgeglichen sind.

Wenn aber kein air zu erwarten ist, spiel ich lieber roach -> ling -> infestor (-> Ultra), weil ich dann schneller infestors habe

edit: @ Discobane231:
und dein Gegner baut dann keine immortals, wenn der sieht, dass du mass roaches pumpst - bzw. pushst du bevor der observer in deine base fliegt?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gegen einen "typischen" 4-Gate Push von Protoss fahre ich mir der Kombi aus ungefähr 2:1 (roaches - Hydras) relativ gut. Bei vielen Stalker mehr Linge dazu.

Bei mir in der Holzliga gibts aber selten Forcefields...da habs ich denk ich bissl leichter als Zerg vs Toss als in Dia

Reaktionen
0
Ich spiele das natürlich nicht blind :P, da spielen auch andere faktoren ne Rolle, aber meist läufts so ab:
Fe, die ersten pushes überleben mit paar roaches, crawlern, lingen.
Dann 3t exe nehmen und ihn overpowern.
Wenn ich natürlich seh das er, aus welchem grund auch immer, mass immos spielt, dann gehe ich natürlich auf Muta/ling.
Ansonsten fährt man mit roaches, die halbwegs surrounden gut gegen alles von toss (Gegen Colossi natürlich corruptor adden).

Reaktionen
0
Hydra/Roach ist neben o.g. Gründen auch deshalb gut, weil sie vom selben angriffs-upgrade profitieren und vom gas/min-Verhältnis recht ausgeglichen sind.

Das Stachelupgrade bringt auch was für Roaches? Ich dachte für die gibts nur das Armorupgrade...

Reaktionen
1.026
Womit würdest du denn Roach attack sonst upgraden?

Prob an Hydras ist, dass Sie nix mehr taugen sobald Colossi oder Storm da sind ausser man hat den Toss wirklich krass ausgemacroed. Vom Zeitpunkt an wo diese in etwas grösserer Zahl auf dem Feld sind seh ich in der Regel wenig Sinn überhaupt noch Hydras zu bauen.

Gegen Pure gateway Untis sind Hydras extrem stark.

Reaktionen
0
Klingt jetzt wahrscheinlich nach Holzklasse (und vermutlich gehöre ich da auch hin ;)), aber ich war wirklich der festen Überzeugung, dass bei Roaches nur der Armor upgegradet werden kann und nicht der Angriff...

Ja, ich finde die Tür aus dem BNET alleine raus ;)

Reaktionen
0
Klingt jetzt wahrscheinlich nach Holzklasse (und vermutlich gehöre ich da auch hin ;)), aber ich war wirklich der festen Überzeugung, dass bei Roaches nur der Armor upgegradet werden kann und nicht der Angriff...

Ja, ich finde die Tür aus dem BNET alleine raus ;)

In sc2 kann jede kampfunit mit armor und mit attack geupgraded werden.

I

Reaktionen
0
Roach sind in erste Linie gut gegen Zealot und Rines. Aber auch sehr effektiv gg Helions oder Thors. Gegen nun early Thor push im ZvT helfen nur Raoches. Gegen m/m (vor allem rauder) kannste Raoch aber knicken. Hydra allerdings auch...

Auch gegen Stalker sind Roach im early recht effektiv (aber meist nur auf creep). Mit blink allerdings können Mass Stalker Roaches leicht und effektiv ausmicroen (man erinnere sich an Nazguls großartiges Stalker-Micro vs IdrAs Roaches kürzlich in Dallas). Ansonsten gilt Hydra > Stalker. Allerdings sind diese gegen Kolosse sehr uneffektiv. Da rocken Roaches wieder, die den dmg abfangen. Diese wiederum werden von Immortals ausgekontert ...
Also je nachdem was der Gegner macht rocken Hydra/Roach. Ne Mischung im mid- bis lategame ist auch nicht verkehrt. Vor allem vs Protoss.

Reaktionen
0
Gegen einen "typischen" 4-Gate Push von Protoss fahre ich mir der Kombi aus ungefähr 2:1 (roaches - Hydras) relativ gut. Bei vielen Stalker mehr Linge dazu.

Bei mir in der Holzliga gibts aber selten Forcefields...da habs ich denk ich bissl leichter als Zerg vs Toss als in Dia

Hmm die Aussage irritiert mich ein bisschen... Also wenn ich FE spiele und der Toss 4 Gate dann hab ich normal noch keine Hydras oder techt ihr so schnell hoch?

PS: Hydras only geht eigentlich gar ned außer vielleicht im ZvZ gegen mass Mutas... und wehe der switch dann auf banelinge :P

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
würd ich dir nicht unbedingt empfehlen
toss muss nur auf "mass" immortal setzen und dann stehst du leicht doof da

aber welcher toss macht das schon und so locker baut man auch ned mal 5 immortals und wenn der zerg dann wieder linge addet is es aus mit den immortals allgemein kann man aber sagen das eine armee aus nur einer unit immer zu schlecht is egal was der andere hat

Reaktionen
0
ich glaube el bollo meinte die upgrades,die man in den gebäuden machen kann,die man für die units braucht bspw. stachelprofil was man im hydrabau erforschen kann bringt nur hydras was im gegensatz zu den upgrades in der evochamber

glaube auch,dass viele immortals eher unwahrscheinlich sind aber würde trotzdem nicht mit only roach rumrennen

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
aber welcher toss macht das schon und so locker baut man auch ned mal 5 immortals und wenn der zerg dann wieder linge addet is es aus mit den immortals allgemein kann man aber sagen das eine armee aus nur einer unit immer zu schlecht is egal was der andere hat

wenn ich (bin toss) mass roach "only" (paar linge stören mich ja nicht) sehe dann hau ich mehrere immortals raus (ist zumindest eine option)
auserdem baut man ja nicht nur immortals...

wenn ich mass muta seh geh ich ja auch auf phoenix oder blinkstalker

aktion gefolgt von reaktion

Reaktionen
0
die frage ob roaches u. hydras stellt sich eher nur im zvz, weil weder für terra, noch für toss ist roach + hydras ne super gute wahl. da gibs andere sachen wie druck mit mass roaches oder hydras + linge, bzw linge + mutas, die auch bezahlbar sind gegen toss und terra

Reaktionen
0
Roach sind in erste Linie gut gegen Zealot und Rines. Aber auch sehr effektiv gg Helions oder Thors. Gegen nun early Thor push im ZvT helfen nur Raoches. Gegen m/m (vor allem rauder) kannste Raoch aber knicken. Hydra allerdings auch...

roaches effektiv gg thors?
find ich aber nich unbedingt :0

Reaktionen
0
ich glaube el bollo meinte die upgrades,die man in den gebäuden machen kann,die man für die units braucht bspw. stachelprofil was man im hydrabau erforschen kann bringt nur hydras was im gegensatz zu den upgrades in der evochamber

glaube auch,dass viele immortals eher unwahrscheinlich sind aber würde trotzdem nicht mit only roach rumrennen

Danke für den Versuch meinem Schwachsinn noch Sinn zu geben ;) , aber nein, ich war wirklich so doof, ich meinte schon das Attack-Upgrade in der Evo. Was solls, was gelernt.... Diamand ich komme!!!

FCX

Reaktionen
0
Roaches:

High hp
armored
panzerung 1
low range
low dps

Hydras:

low hp
light
high dps
high range

Roaches sind in erster Linie Tanks/Schilde für die Hydras welche den Schaden austeilen. Hydra only wäre 1. recht teuer und 2. ziemlich am arsch wenn der Gegner den entsprechenden Konter baut. Wobei 2 ein generelles Problem darstellt. Eine kombination aus mehreren Units ist zwangsläufig schwerer zu kontern als ne army aus nur einem typ.

Reaktionen
0

Auch gegen Stalker sind Roach im early recht effektiv (aber meist nur auf creep). Mit blink allerdings können Mass Stalker Roaches leicht und effektiv ausmicroen [...]

sobald man infestoren hat sind vor allem hydras (aber auch roach bei wenig maraudern) schon effektiv gegen MMM. Fungal hebt die heilung auf und hält die einheiten fest. Hydra hat ne größere range als marine und marauders sind net so gut gegen hydras. Mit einem guten micro ist das schon effektiv...

und auch bei stalker gilt das gleiche, mit fungal (verhindert blink) sind roaches nicht so schlecht gegen stalker, wobei imho linge oder hyds die bessere wahl sind bei mass stalker...

Reaktionen
0
Jop klar, mein Posting bezog sich erstma nur auf die Roach / Hydra -Frage. Wenn fungal von Infestoren dazu kommt siehts natürlich deutlich anders aus.

Oben