Vergisst Facebook manchmal wer Deine Freunde sind!?

Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Vorab.. dies ist eine ernstgemeitne Frage und richtet sich an diejenigen die Facebook regelmäßig nutzen. Ich habe dort eine relativ unübersichtliche Freundesliste, habe aber nun festgestellt dass zum dritte Mal Freunde aus meienr Liste verschwinden und ich es bemerke...

Fall 1.) war vor ca. 3...4 Monaten und eine sehr gute Freundin, mit der ich soviel zu tun habe dass ich absolut ausschließen kann dass es vorsätzlich war.. hab sie dann wieder geadded und sie meinte auch dass sie nix gemacht hat und "keine Ahnung". Ich habs damals für nen Einzelfall gehalten und mir nix dabei gedacht...

Fall 2.) war eine Dame mit der ich eine ... ambivalente Vergangenheit habe... ^^ Ums mal vorischtig auszudrücken. Da sie im Endeffekt auch aus der Stadt gezogen ist ohne sich bei mir zu verabschieden und ich sie sowieso für menschlich unterste Schublade betrachte dachte ich mir nur so "passt ins Gesamtbild rein".

Fall 3.) ist mir gerade aufgefallen, eher zufällig, weil cih ne andere Person gesucht habe... Habe mit ihr nur flüchtig Kontakt, aber eigentlich wüsst eich nicht wieso sie mich löschen sollte. Bin nur etwas verwundert, v.a. in Verbindung mit dem ersten Fall...

Hatte in 4,5 Jahren StudiVZ genau einen Fall wo mich jemand gelöscht hatte und ich es bemerkt habe, dort wars aber auch klar wieso und dass sie es war (sie hatte es dann auch mir gegenüber zugegeben [ironischerweise im Facebook, nachdem sie mich dort wieder geadded hatte^^])

Hat jemadn ähnliche Erfahrungen gemacht!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Bei Facebook gibt es nicht nur die Möglichkeit, Freunde hinzuzufügen. Es gibt auch die Möglichkeit, Leute, mit denen man z.B. nicht mehr spricht, zu entfernen. Das ist wohl in deinem Fall passiert.
Ist wohl mehr ein Fall für's LSZ.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
das war dem herrn te bestimmt überhaupt nicht klar.

nein diese spezielle angelegenheit kenne ich nicht, facebook spinnt aber dermaßen oft rum, dass ich mir durchaus vorstellen kann, das sowas auch mal passieren kann.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ich würde eher von einer penetranten art dienerseits, als von einem softwarefehler ausgehen. mir ist so etwas noch nicht passiert aber ich würde auch kaum jemanden vermissen.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
nein diese spezielle angelegenheit kenne ich nicht, facebook spinnt aber dermaßen oft rum, dass ich mir durchaus vorstellen kann, das sowas auch mal passieren kann.

Genau das war auch mein Gedanke, daher habe ich hier gepostet. Normal würde ich es garnicht merken, da ich idr keinen überblick darüber haber wer da drinnen ist und wer net
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
also die meisten leute die ich in der f list habe wuerden nie auf die idee kommen mich zu loeschen
da es iwie nur darum geht den friends counter in die hoehe zu treiben
weil ja jeder weiß, mehr facebook freunde = laengerer penis + anziehung auf das weibliche geschlecht
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
spammst du Pinwände mit Müll zu?Lässt du jeden an deinem Befinden und an deinen körperlichen Ausdünstungen teilhaben und schreibst "bin grade essen/feiern/kacken" via I-Phone App? Lädst du ständig andere zu FarmVille ein? Wenn ja, dann habe ich Leute wie dich schon oft rausgeschmissen auf der f-liste. Aber auch so werden wohl eher Leute die Verbindung gekappt haben, weil sie evtl. nicht jeden flüchtigen Bekannten drin haben wollen.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Diese ganze Beiträge von wegen "du hast keien Freunde" sind absoluter schmonsens, da haben wohl einige den Eingangspost net gelesen, da es sich bei mindestens einer Person um jmd handelt mit dem ich praktisch täglich Kontakt habe... Bei der zweiten Person könnte ichs mir vorstellen aber insgesamt bin ich doch recht verwundert darüber. Und nein, ich schreibe selten irgendwelche Beiträge und diese ganzen Farmvilleszeug habsch blockiert... Anscheinend ist es bei mir auch nur Zufall, vll hat die erste Person mich ja unbewusst (^^) mal gelöscht, bei der zweiten wärs ja eh plausibel und bei der dritten ist was weiß ich passiert ^^
 
Mitglied seit
17.12.2009
Beiträge
240
Reaktionen
0
ich lösch auch alle paar monate mal leute raus mit denen ich keinen kontakt habe... warum sollte man die in der freundesliste behalten?
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Wie gesagt Eingangspost, ich hatte mit den Personen teilweise täglich Kontakt...
heute hab ich den Beweis dafür gefunden dass Facebook diesbezüglich verbuggt ist... Ich war auf dem Profil von jmd. der mich vor paar Tagen als Freunde geadded hat und dachte mir "wtf wieder Freundschaft weg" woraufhin ich auf die Seite der Person gegangen bin - auf der Seite der Person bin ich nach wie vor als Freund gelistet aber nicht umgekehrt...
Da die Person sich erst vor paar Tagen bei FB registriert hat ists zudem seeehr unwahrscheinlich dass sie irgendwelche Ausmistaktionen startet (zumal erst vor 5 Tagen geadded)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
kenn ich von myspace, ich bin eingeloggt und geh auf ne seite und will mir die bilder anschauen, da steht dann die bilder wären privat und nur freunde könnten die sehn. gut, ich bin ja ein freund, wieso gehts dann nicht? oO
einfach unter "meine freunde" nochmal auf die person geklickt, dann gings
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Hier mal zwei Screens, auch wenn sie anonymisiert net sooo beeindruckend sind...

Man sieht, dass ich in der Liste von Steffi Fr bin, aber umgekehrt ich keine Steffi Fr als Freund habe... Kann auch ganz normal auf ihre Wall sehen (obwohls nicht freunde nicht können, grad mal geprüft über Acc vom Kumpel)

Hab ihr grad auf die Wall gepostet (happy bday) wird auch net angezeigt...


Facebook ist IMHO mega verbuggt..

EDDIT: SCreens unlesbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Same here. Allerdings hab ich es erst in einem Fall beobachtet, und war mir nicht sicher, ob er einfach die Freundschaft zu mir beendet hat.

Ansonsten hab ich das gleiche Problem schon mal woanders aus meinem Umfeld her gehört. Auch dort konnte man aber nicht differenzieren, ob das Problem an Facebook lag oder man sich nicht zufällig gelöscht hatte. Keiner der Beteiligten war sich einer schuld bewusst.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
ich lösch auch alle paar monate mal leute raus mit denen ich keinen kontakt habe... warum sollte man die in der freundesliste behalten?

Ich persönlich sehs eher andersrum. Wieso sollte ich Leute, mit denen ich sehr regelmäßig Kontakt habe, auch noch ständig bei Facebook etc. haben?`Ich nutz solche Seiten vor allem um mit Leuten Kontakt zu halten, die man eben aus welchen Gründen auch immer, sehr selten sieht.

Kenne das Phänomen aber nicht, dass Freunde aus der F-List verschwinden. Hab aber ein paar Pappenheimer, die sich alle paar Monate selbst löschen, nur um sich dann einen Monat später wieder neu zu registrieren.. In dem Fall bekommt man aber eine erneute Freundschaftseinladung.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Ich persönlich sehs eher andersrum. Wieso sollte ich Leute, mit denen ich sehr regelmäßig Kontakt habe, auch noch ständig bei Facebook etc. haben?`Ich nutz solche Seiten vor allem um mit Leuten Kontakt zu halten, die man eben aus welchen Gründen auch immer, sehr selten sieht.

(...)

Hab aber ein paar Pappenheimer, die sich alle paar Monate selbst löschen, nur um sich dann einen Monat später wieder neu zu registrieren.. In dem Fall bekommt man aber eine erneute Freundschaftseinladung.
# an beide Absätze. Besonders den ersten Aspekt halte ich für wichtig. Facebook dient imho dazu, auch Leute (Schulkameraden, frühere Nachbarn, wen auch immer) nach Jahren kontaktieren zu können, auch wenn sich deren Anschrift und/oder Telefonnummer geändert hat.

Nicht, dass ich das bisher übermäßig genutzt hätte. Aber 4-5 Leute hab ich durch Facebook nach jahrelanger Abwesenheit mal wieder getroffen, indem man sich auf Facebook einfach wieder "begegnet" und sich dadurch auch im RL trifft.

Man könnte nun fragen, ob das dann "echte Freundschaft" ist. Natürlich ist es das vielleicht nicht, aber muss es ja auch nicht. Die echten Freunde sind nicht auf FB.
 

Entelechy

Guest
Wie stellst du dir das vor, dass Facebook teilweise einfach so "Freunde verliert"?
Etwa so wie im LSZ teilweise Posts "verschwinden"?
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Ich hoffe Du hast gesehen, dass ich nun mindestens einmal bemerkt habe, dass cih in der Freundesliste dieser Personen stehe aber nicht umgekehrt... ^^
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Dann buggt Facebook halt rum.
Bei so einem Riesensystem eigentlich kein Wunder.
Versteh trotzdem nicht warum das so ein Weltuntergang ist :/
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Nein, es gibt praktisch keinen Facebook Support. Wenn man in den FAQ nix findet kann man zwar ne Mail schreiben, aber es wird nicht drauf geantwortet. Kann man sich sparen.

Und ich hab in FB auch einige enge Freunde drin, die ich eh regelmäßig sehe/spreche. Aber wozu sollte ich sie in FB ignorieren, nur weil ich sie auch so regelmäßig sehe? Wär ja ziemlich deppert.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
@2FICKENDEHUNDE: Ich will hier auch keine Hilfe, sondern ich wollte einfach mal wissen ob jemand anderes die glecihen Erfahrungen gemacht hat - da ich mir am Anfang unsicher war und es ja auch sein kann dass die Leute mich bewusst, evtl sogar ausversehen rausgelöscht haben.
@freeder: ich hab nie geschriben dass es ein "weltuntergang" aber es isteinfach sau nervig und wenn ich jemanden aus meiner flist schmeiße heißt das für mich im wesentlich dass ich mit ihm nix zu tun ham will - bums fertig aus. Und wenn ich jemanden sehe der mich bei Facebook rauslöscht aber mir dann in real um den Hals fällt denk ich mir auch meinen Teil.
@Kuma: jo, genau das habsch mir auch gedacht... wieso sollte ich irgendjemanden rausschmeißen, nur weil cih ihn "zu oft" so sehe - ich muss ihn dann ja nicht noch extra im facebook zuquatschen, aber ihn daswegen rausschmeißen?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Mir ist übrigens auch mal ein "Freund" "verloren" gegangen. Ich weiß aber nicht, wer es war, ob es Absicht war, oder halt vielleicht ein Bug oder ob der Account ganz gelöscht wurde. Hab mich aber auch nicht drum gekümmert bzw. geschaut wer es gewesen sein könnte, und da ich bislang niemanden vermisst habe wirds auch nicht so wichtig gewesen sein.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ich hoffe, das ist wirklich ein Bug und etabliert sich. Dann schmeiß ich direkt die Hälfte meiner behinderten RL-Kontakte aus meiner Liste, die jeden Tag ein neues Appspiel anfangen oder behinderte Tests machen und mir meine Startseite vollspammen. Geblockt sind alle schon aber es geht hier ums Prinzip.
Ich mag sie nicht wirklich löschen wegen eventueller unangenehmer Nachfragen, aber dann könnte ich es einfach auf Facebook schieben.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Und ich hab in FB auch einige enge Freunde drin, die ich eh regelmäßig sehe/spreche. Aber wozu sollte ich sie in FB ignorieren, nur weil ich sie auch so regelmäßig sehe? Wär ja ziemlich deppert.

Davon hat doch niemand gesprochen?!
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Na zumindest fühlst du dich ja direkt angesprochen :deliver:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Weil ich offenbar weiß, dass du mich missverstanden hast.:deliver:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Dann hast du dich vermutlich sehr unglücklich ausgedrückt. Macht nix, ich vergebe dir.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Außerdem geilt es mich auf, wenn ich zuschaue, wie meine Freundeszahl in Facebook stetig wächst und bald die 1.000 durchbrechen wird. Damit bin ich der König von Facebook und der Freundeskaiser der Welt. Niemand ist so beliebt wie ich, ich bin der Superuser.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Ich hab Kuma als freund...ich bin der geilste.



Und @ Topic

ja es passiert..is n FB Bug
 
Mitglied seit
26.03.2009
Beiträge
274
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Hatte den Fall auch mal, wo jemand aus meiner Liste verschwand, ich aber noch in seiner Liste vorhanden war. Facebook ist dermaßen buggy und amerikas jüngster Milliardärsjude lacht sich kaputt und lässt Filme über seine tolle Machenschaft drehen.

:jokerapplaus:
 
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
Auch schön wie du betonst das du es "zufällig" gemerkt hast. Du guckst doch sicher jeden Morgen auf deinen Freundeszähler. Musstest dich wahrscheinlich fast übergeben als du festgestellt hast das du Freunde verloren hast.

Oder ist die Anzahl der Freunde für dich ohne Bedeutung? Aber wie kommt es dann das du einige deiner Freunde als Menschen unterster Schublade bezeichnest, sie aber nicht entfernst?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Naja, ich habs auch zufällig bemerkt, weil mein Counter tagelang bei genau 150 stand und es plötzlich 149 waren. Kann man schon mal merken.

Ich würde allerdings auch niemanden als Freund annehmen den ich nicht leiden kann. Irgendeine Form von guter Bekanntschaft und/oder Sympathie muss schon vorhanden sein.

Außerdem geilt es mich auf, wenn ich zuschaue, wie meine Freundeszahl in Facebook stetig wächst und bald die 1.000 durchbrechen wird. Damit bin ich der König von Facebook und der Freundeskaiser der Welt. Niemand ist so beliebt wie ich, ich bin der Superuser.

Toll, ich hab nur so 160. Ich will dass Posts auf bw.de dort als Freunde zählen!
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Auch schön wie du betonst das du es "zufällig" gemerkt hast. Du guckst doch sicher jeden Morgen auf deinen Freundeszähler. Musstest dich wahrscheinlich fast übergeben als du festgestellt hast das du Freunde verloren hast.

ja

Oder ist die Anzahl der Freunde für dich ohne Bedeutung? Aber wie kommt es dann das du einige deiner Freunde als Menschen unterster Schublade bezeichnest, sie aber nicht entfernst?

Schonmal daran gedacht, dass ich festgestellt habe dass die junge Dame sau behindert im Kopf ist nachdem ich sie kennengelernt habe? Und dass ich es trotzdem nur "zufällig" merke weil ich uralte Nachrichten durchsuche und da dann nochmla auf sie treffe? Ich mach mir net die Arbeit und lösch da irgendwelche Leute manuell raus nur weil die Person mir auf die Eier geht. Wenn überhaupt lösch ich sie direkt nach dem adden raus.

Ich hab in der Schule mal gelernt viele Freunde = dicke Eier, daher ists mir halt extrem wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben