Nein, die Hoffnung ist wohl nach wie vor vergebens.
Bosbach hat's überhaupt nicht kapiert, den hab ich in DKultur direkt nach dem Urteil gehört, und er war der Meinung, dass das vorläufige Urteil jawohl eine krasse Fehlentscheidung war, und wie könnte man nur dieses Gesetz irgendwie infrage Stellen, und die Kläger wären ja bestimmt alle Kriminelle, undsoweiter. Der Sprecher der Grünen, der im selben Gespräch war (ich glaub es war Jerzy Montag, bin mir aber nicht sicher), hat wunderbar reagiert und alle faktischen Fehler, die der Bosbach erzählt hat, korrigiert. Der hat diese Richtigstellungen aber vollkommen ignoriert und weiter vollkommenen Blödsinn geredet und Angstmache betrieben.
Bei Bosbach und den CDUlern hätte ich auch nichts anderes mehr erwartet, aber auch der früher mal wenigstens nicht
ganz schwachsinnige Wiefelspütz ("Innenexperte" der SPD) dreht inzwischen scheinbar völlig ab und ist nach wie vor voller Überzeugung, dass Deutschland so ein tolles freies Land ist und das BVerfG nicht die Richtung der Politik kritisiert, sondern nur die
handwerkliche Umsetzung.