Verbraucherrecht - Rückgabe / Umtausch (Laptop)

Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.207
Reaktionen
2.327
Hi zusammen.

Folgendes :
Freundin hat nen Laptop gekauft, soweit ok, Vista vorinstalliert, Progs auch drauf (u.a. Norten - wuärgs).

Das Ding ist jetzt folgendes :
Da ist keine Vista CD dabei, das heißt, wenn das System mal gebustet ist, hat sie nur ne ASUS Recovery CD - wie viel das bringt, kann man sich ja ausmalen...

Problem:
Laptop vor 21 Tagen gekauft, sprich 14-Tage-Rückgabe ohne Angabe von Gründen fällt weg.

Was tun ?

Mir persönlich wäre Geld-zurück am liebsten, dann könnt ich mit ihr direkt nochmal losziehen, nen Preis/Leistungs technisch gesehen besseren Laptop holen und sicherstellen, dass nicht sowas AIDS-artiges wie Norton Security etc vorinstalliert ist und sie 'ne verdammte OS-CD kriegt 8[

Brauche die Infos und Möglichkeiten so schnell, wie's geht, das muss morgen alles über die Bühne gehen, weil sie am Di. früh die Stadt verlässt (Studium).

help pls :(
 

TheRine

Guest
zieh doch vista einfahc runter t_T

und warum erst hier im forum fragen? der ansprechpartner ist der händler. ich mein haben wir hier ne glaskugel mit der die bw community in die zukunft sehen kann, ob der händler das teil zurpücknimmt (evtl. gegen wertersatz für die nutzung)...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
diese billigste vista version war doch sicher in der beschreibung enthalten, kein grund sich nun nachträglich aufzuregen; zumal man ja locker (nahezu~) jedwedes os draufspielen kann.

man kann nicht einfach nach 3 wochen benutzen einer ware sagen "gefällt mir nicht, ich such mir jetzt was besseres"; wenn es um ordentlich kohle geht muss man sich vorher informieren oder hat danach pech.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.207
Reaktionen
2.327
Original geschrieben von aMrio
diese billigste vista version war doch sicher in der beschreibung enthalten, kein grund sich nun nachträglich aufzuregen; zumal man ja locker (nahezu~) jedwedes os draufspielen kann.

man kann nicht einfach nach 3 wochen benutzen einer ware sagen "gefällt mir nicht, ich such mir jetzt was besseres"; wenn es um ordentlich kohle geht muss man sich vorher informieren oder hat danach pech.

Vista Premium 32bit, ka.

Naja die hat das Ding bis heute nicht ausgepackt, von 3 Wochen nutzen kann so also nicht die Rede sein...

Wie gesagt, geht nicht um mich, und ihr wurde _nicht_ gesagt, dass es keine OS-CD gibt, wovon man eigentlich ausgehen sollte...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn in der produktbeschreibung wirklich nicht die rede davon ist, dass es sich nur um eine recovery vista version handelt, dann sollte sie gute chancen auf ein vollwertiges vista haben.

allerdings wirst du außer bei kulanz morgen keinen erfolg haben, selbst wenn der laptop richtige mängel hätte, hättest du kein recht auf einen umtausch innerhalb von ein paar _stunden_; angemessene fristen sehen anders aus.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
mal vom rechtlichen abgesehen, weil ich da wirklich wenig chancen für dich sehe, folgende überlegung:

Du hast doch mit sicherheit unten am Laptop nen Vista sticker mit der Serial, oder? Dann lad dir doch einfach die Vista Trial direkt von MS und schalt sie mit diesem lizenzkey frei. Hab ich bei meinem VAIO genauso gemacht und funktioniert bestens.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Hatten das prob auch mit dem Lap von meinem Bruder..

hab total überlesen, das fast alles was drauf war, eine "Trial" Test Version ka ist... kack da... ich konnte ihm das ganze Zeug neu besorgen.. weil er garkeine CD etc.. mit im Paket dabei war...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
das doch total normal!

und wenn sie morgen zum studium fährt und du es morgen wieder wegschicken willst, hat sie eh kein laptop

also setzt dich hin und spiel ihr xp mit allen wichtigen zeugs drauf
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von el_vicio
Folgendes :
Freundin hat nen Laptop gekauft, soweit ok, Vista vorinstalliert, Progs auch drauf (u.a. Norten - wuärgs).

Das Ding ist jetzt folgendes :
Da ist keine Vista CD dabei, das heißt, wenn das System mal gebustet ist, hat sie nur ne ASUS Recovery CD - wie viel das bringt, kann man sich ja ausmalen...

Hast du denn mal auf den Inhalt der DVD geschaut? Bei meinem Laptop war auch nur eine 'Recovery DVD' dabei, drauf ist aber ein ganz normales Vista, liess sich (testweise) auch auf einem anderen Laptop installieren.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.207
Reaktionen
2.327
Re: Re: Verbraucherrecht - Rückgabe / Umtausch (Laptop)

Original geschrieben von Clawg


Hast du denn mal auf den Inhalt der DVD geschaut? Bei meinem Laptop war auch nur eine 'Recovery DVD' dabei, drauf ist aber ein ganz normales Vista, liess sich (testweise) auch auf einem anderen Laptop installieren.
Ich hab da kein Vista drauf entdecken können, vielleicht bin ich aber auch blind 8[
 

Aule2

Guest
beliebiges anderes OS:
XP kannste große Freude bekommen, weil die alten INst-Boot CDs nicht SATA fähig sind, da musste Dir eine Remastern, ist aber machbar.

@Stud: uU gibt es über die Uni Lizenzen für XP,Vista,2k, uvm, daher ist das egal, das nur ne Recovery dabei ist.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Unter XP konnte man sich in vielen Fällen aus Setup-Daten auf der Festplatte (i386-Ordner) oder einer Recovery-CD sich eine vollwertige Installations-CD zusammenstellen und brennen, falls man keine bzw. keine vollwertige CD zur Verfügung hatte. Keine Ahnung, wie das mit Vista aussieht.
Hat auch den Vorteil, daß du keinen Datenmüll hättest, sondern ein jungfräuliches Betriebssystem nach Installation ohne nutzlose Zusatzprogramme.

Zumindest bei Acer-Laptops mit vorinstalliertem Vista scheint so etwas wohl zu gehen:
http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista-allgemein/239758-recovery-cd-erstellen.html
Und nen Laptop wegen einem OS nach Ablauf der 14 Tage zurückgeben ?
Ich glaube, da lacht sich der Hersteller ins Fäustchen ... auch wenn es mies ist, wenn man keinerlei Installationsmedium hat und praktisch fast schon diktiert bekommt, dass man sein System ja nicht formatiert bzw. erst den Support nerven muss :8[:

Ich kann mich auch nur anschließen, dass im schlimmsten Fall (Freunde haben keine vollwertige Vista-CD parat, Support bockt usw.) du nur auf "anderen Wegen" zu einem Vista-Installationsmedium kommst. Eine Seriennummer hast du ja.
 

Clawg

Guest
Re: Re: Re: Verbraucherrecht - Rückgabe / Umtausch (Laptop)

Original geschrieben von el_vicio

Ich hab da kein Vista drauf entdecken können, vielleicht bin ich aber auch blind 8[

Ehm, Versuchspc hernehmen, DVD einlegen, von DVD booten, schauen was er sagt :o
 

Aule2

Guest
ist das nicht eigentlich schon fast betrügerisch?
Man kauft einen Rechner mit ner Festplatte einer gewissen Größe, kann diese aber nicht voll nutzen, weil ein Teil für die Recovery-Partition verschwendet wird, aber aufgrund des Fehlens von beiligender SoftwareInstCDs man auf diese Part. auch nicht wirklich verzichten kann?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
nein ist es nicht. durch die gekaufte vista version bist du erstens damit einverstanden und zweitens kannst du vista ja löschen.
 

Aule2

Guest
und wenn man erstens und zweitens zusammen betrachtet zahl ich für vista und 200GB Geld, kann aber nicht beides nutzen...

Ich will ja auch nix konstruieren, und mir ist schon klar, dass man damit einverstanden ist, aber ich finde diesen schleichenden Übergang zu einer Nutzerunfreundlichen Lizenzpolitik äusserst unsympathisch;
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Aule2
und wenn man erstens und zweitens zusammen betrachtet zahl ich für vista und 200GB Geld, kann aber nicht beides nutzen...

Ich will ja auch nix konstruieren, und mir ist schon klar, dass man damit einverstanden ist, aber ich finde diesen schleichenden Übergang zu einer Nutzerunfreundlichen Lizenzpolitik äusserst unsympathisch;

Dann kauf einen Laptop ohne Betriebssystem und bestell' Vista seperat (was etwa ~40 Euro teurer ist).
 

Clawg

Guest
notebooksbilliger.de, amazon.de (nicht alle Modelle, aber ein paar haben entweder kein OS oder Minimallinux)
zepto.com (hier kann man beliebig konfigurieren)
...

^_^
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Nagut...
aber die Auswahl ist hart eingeschränkt. Zumindest für mich nicht wirklich eine Option...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
bei zepto der studien power laptop sieht doch ganz nett aus
 

RRA^StArFiRe

Guest
ne recovery cd is doch super, dann geht der ganze laptop in den ausgangszustand zurück.
schonmal ne blanke windowsversion auf nem laptop installiert?

wenn ja... wieviele stunden hast du gebraucht, um alle treiber im netz zu finden? auf den herstellerseiten findet man meist nie wirklich alle treiber, die man brauch.
da ists doch viel unkomplizierter einfach recovery reinzuschmeissn, falls des ma abspackt.
 
Oben