verbraucherpreisindex/mehrwertsteuererhöhung

Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
wir hatten heut im wirtschaftsunterricht folgende daten ausms statistischen bundesamt

http://www.destatis.de/jetspeed/por...ontent100/pre110a,templateId=renderPrint.psml

im verlauf des unterrichts kam dann die frage auf, warum der index von dezember 06 auf januar 07 sogar gesunken ist, obwohl wir ja ne mehrwertsteuererhöhung hatten. mein lehrer meinte die zahlen sind definitiv brutto, also müsste die steuer ja mit reinkommen.

ne mögliche erklärung wäre, dass die händler die preise schon 06 erhöht haben aber ausser von november auf dezember is da jetzt kein aussergewöhnlicher sprung.

kann evtl jemand erklären woran das liegt?
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
is der ölpreis von 06 auf 07 gesunken? kann ich mir grad schwer vorstellen 8[



rohoelf.gif


k, könnte was dran sein. is nun die frage wie das schließlich beim verbraucher ankam und was fürnen anteil am warenkorb benzin/diesel/whatever hat
 

Entelechy

Guest
wieso kannst du dir das schwer vorstellen?
außerdem gehts um den zeitraum dezember bis januar und da ist der ölpreis tatsächlich gesunken.
kannsts ja mal suchen..

edit: haste ja schon gefunden.
dann musste noch wissen wies mitm dollar war, der wurde nämlich aufgewertet und kannst davon ausgehen, dass preisverfälle immer sehr träge an den kunden weitergegeben werden.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
1. 0,2% liegt durchaus in der messungenauigkeit des index würde ich mal sagen

2. mwst erhöhung hat mitte januar vllt noch nicht wirklich auf die preise durchgeschlagen

3. ölpreis ist ne gute idee

allgemein ist meiner meinung der vpi zu träge, um monatliche schwankungen zu repräsentieren
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
schwer vorstellen halt weil ich mich kaum dran erinnern kann dass der öl/benzinpreis mal gesunken ist aber es war tatsächlich so.

leider find ich nun keine daten dazu wieviel ölabhängige güter am warenkorb bei der erhebung ausmachen.

Original geschrieben von voelkerballtier
1. 0,2% liegt durchaus in der messungenauigkeit des index würde ich mal sagen

2. mwst erhöhung hat mitte januar vllt noch nicht wirklich auf die preise durchgeschlagen

3. ölpreis ist ne gute idee

allgemein ist meiner meinung der vpi zu träge, um monatliche schwankungen zu repräsentieren


dann müsste ja der anstieg im gesamten jahr 07 besonders groß sein, ist er aber im vergleich zu 06 auch nicht. hat evtl jemand noch daten zu den vorrangegangenen jahren? wiegesagt, ölpreis hört sich plausibel an.

"träge" ist er btw imo nicht, es wird jeden monat in allen preismesstellen neu erhoben, wenn dann sind also die händler träge mit den preiserhöhungen 8[
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von IP.Trust

dann müsste ja der anstieg im gesamten jahr 07 besonders groß sein, ist er aber im vergleich zu 06 auch nicht. hat evtl jemand noch daten zu den vorrangegangenen jahren? wiegesagt, ölpreis hört sich plausibel an.

der anstieg ist 07 mehr als 50% höher als 06

Original geschrieben von IP.Trust

"träge" ist er btw imo nicht, es wird jeden monat in allen preismesstellen neu erhoben, wenn dann sind also die händler träge mit den preiserhöhungen 8[
ja die marktpreise sind träge, so meint ich das
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
ja aber es ist "nur" ein prozentpunkt. aber zusammen mit dem ölpreis und der erhöhung im november kommt das ja dann fast hin. wäre halt verbunden wenn noch jemand daten aus den jahren davor findet, dann könnte man vergleichen ob der anstieg in 06 und 07 normal oder eben doch höher ist
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
mwst erhöhung gilt z.b auch für viele güter im korb nicht.. also lebensmittel und so .. und raufgegangen ist der presiindex anscheinend doch nur nicht direkt sondern mit time lag wie du sagtest.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
die verzögerung bzw. pausierung ergibt sich doch gerade aus der mwst erhöhung; die leute haben im dezember viel gekauft was sie eigentlich erst anfang des nächsten jahres kaufen wollten; dazu kommt das weihnachtsgeschäft.

(die tabelle ist übrigens saisonbereinigt)
 

Devotika

Guest
  • Die meisten großen Unternehmen haben wegen der Psychologie der Kunden bereits zur WM die Preise erhöht.
  • fallende Nachfrage nach Weihnachten und nach der Mehrwertsteuererhöhung --> niedrigere Preise
  • Wenn du dir die anderen Indizes anschaust, dann fällt dir auf, dass ansonsten nur der Index der Einfuhrpreise gesunken ist. Der niedrige Ölpreis in dem Monat könnte dazu beigetragen haben.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
ich denke ich werde morgen mit geballtem bw.de wissen ein wenig beim lehrer schleimen. thx.
 

Entelechy

Guest
Hier ists nochmal genau aufgeschlüsselt:

http://www.destatis.de/jetspeed/por...icht/Preismonitor,templateId=renderPrint.psml

Scheint so, als wäre Auto und Verkehr in etwa gleich geblieben. Eventuell machen die 0,2 % auch eine Kombination aus Öl-Preis und Preisverfall der Elektro-Artikel aus, da durch den fallenden Öl-Preis trotz der MWST-Erhöhung einige Preise stabil bleiben und Elektronik und Textilien wesentlich billiger wurden.


edit:
Hier noch was zum Öl-Preis:
http://www.destatis.de/jetspeed/por...reise/ThemenkastenOelpreise,property=file.pdf
 
Oben