• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

verbindung laptop - tv (älteres gerät)

Reaktionen
72
wollte meinen laptop (toshiba, etwa 5 jahre alt, win xp), grafikkarte = nvidia gforce go 7900 GS, mit meinem fernseher verbinden (watson, etwa doppelt so alt ^^)

mein laptop hat folgende anschlüsse:
- s-video
- vga
- dvi

fernseher:
- 1 scart ^^

so, nun hab ich mir einen adapter gekauft: s-video & audio zu scart und angeschlossen
mein tv bietet folgende kanäle: av-1 sowie rgb
der fernseher wird vom laptop als monitor erkannt und auf av-1 wird auch das bild angezeigt, jedoch leider nur in schwarz-weiss (ton funktioniert übern tv)

nach ein bisschen googeln komm ich zu dem schluss, dass mein tv zu alt ist und ein problem mit dem s-video ausgang hat, daher nur s/w anzeigt
(wo kann ich beim treiber überprüfen, ob pal aktiviert ist? laut ein paar foren könnte das auch noch der fehler sein)

eine weitere möglichkeit wäre der anschluss vga auf cinch, der tv hat zwar keinen cinch eingang, aber durch die ps2 hab ich einen adapter cinch to scart, also das sollte funktionieren
allerdings meinte der verkäufer, wo ich das kabel gekauft hab, dass bei diesem anschluss der sound nicht auf den tv übertragen wird, sondern am laptop bleibt, was halt auch scheisse is...

das ganze macht nur sinn, wenns nicht zu teuer wird (das kabel das ich jetz hab, kostete ganze 2,70€ ^^)

thx

Reaktionen
0
Also seh ich das richtig, ausprobiert hast du schon mit folgenden Kabeln:
Für das Bild:
S-Video_Cinch_Adapter_Kabel.jpg

Für den Ton:
1771-310-085.jpg

Also so habe ich meinen alten Laptop hin und wieder an meine alte Röhre angeschlossen.
Dazu einfach den Fronteingang benutzt oder eben einen Scartadapter:
Cinch-Scart-Adapter.jpg

Wenn du nun die andere Möglichkeit probierst, musst du eigentlich nur das Rot-Weiß-Kabel kaufen und dann mit der Audiobuchse deines Laptops in den TV.

Also ich denke normalerweise, wenn dein Gerät Scart hat, wirst du locker die erste Alternativ verwenden können.

Reaktionen
0
ich hatte das selbe Problem, mit so nem adapter und dann schwarz weiss bild...
ist lange her...
IIR_C_ wars irgendwas mit der Hertzzahl, dann hatte ich manchmal das bild in farbe...

und ja, der sound muss dann extra über den soundausgang am läppes abgezapft werden.

Zusammenfassend war das schon ein wenig stressig. wie haben jetzt n billigen dvd-player der usb-sticks akzeptiert, was zum filme schauen sehr gut funktioniert hast bisher...

Reaktionen
72
Also seh ich das richtig, ausprobiert hast du schon mit folgenden Kabeln: [...]

nein, also, nicht ganz, ich hab jetzt 1 kabel, das aus 2 besteht: der s-video anschluss ist das eine, das andere ist der audio-stecker
die beiden kabel enden aber in einen scart-stecker, den ich in den scart anschluss des tv geräts stecken kann

audio funzt, video auch - aber eben nur in schwarz/weiss...

Reaktionen
0
Ok also müsste der Adapter praktisch die von mir oben beschriebenen Kabel beinhalten. Es kann also am Adapter liegen, einen Front RGB Anschluss hast du nicht, also das du nicht den Scart-Adapter brauchst, oder?
Der billigste Versuch der mir einfällt ist eben so ein normales S-Video Kabel zu kaufen und es dann in den TV bringen, so hast du keine Adapter zwischen, welche dann für Störungen sorgen könnten.

Wenn viedion aber recht hat und auch weiß das es an der Hertzzahl liegt, dann ist der Versuch hinfällig (nur kann ich es mir irgendwie nicht vorstellen ;))

Reaktionen
0
das kann auch am Fernseher liegen das dass Bild schwarz weiss ist, schon mal bei nem anderen probiert?

Reaktionen
0
Ich kenne das Problem -> liegt am Treiber von Nvidia -> Nicht an der Hardware

Ich hatte das gleiche Problem mit einem Rechner

AGP -> Geforce 6600 GT -> TV (das gleiche Kabel)

Nvidia Treiber durchsuchen

Früher gab es unter Twin View eine Einstellung "Gemischtes Signal" -> (die anderen Optionen fallen mir nicht mehr ein) umstellen, dann hatte man es in Farbe.

Oben