Veränderungen im WWI-Build: ZERG

hitmanforhire

Guest
zergsymbol.png


Da Pikkarts Artikel zum aktuellen Stand der Zerg massig Neuerungen beschreibt denke ich, dass dieser locker einen eigenen Thread verdient hat.

Was haltet ihr von den eschriebenen Neureungen?
 

Telefonkabel

Guest
Wären die Rückschritte tatsächlich ihr Ernst, ich fänds schwach und mieß.
Aber ich denke viel mehr, dass sie zwischenzeitlich auf Altbekanntes (und somit schon balanced) zurückmodeln, um neue Aspekte genauer unter die Lupe zu nehmen und zu balancen.
Später kommen dann hoffentlich auch wieder die Innovationen in Upgrades etc. dazu.

Zur Queen:
Sie muss nicht stark sein, und keine Einheit soll zwingend nötig sein (außer vielleicht den workern.. *g*)
Also gefällt mir die Queen wie sie jetzt ist. Mit DeepTunnel ist sie immer noch stark, aber eben nicht mehr unbedingt nötig, um als Zerg zu rulen. Passt.
Und eben, da sie nicht zwingend nötig ist, macht es keinen Sinn mehr, sie jedesmal neu rummorphen zu müssen - wäre den Aufwand kaum wert. Das hat Blizz gut erkannt, und man bekommt nun immer die aktuelle Queen. Auch hier eine gute Änderung.
Die Larvenmutation hört sich auch nicht übermächtig an, und wird -so wie es jetzt umgesetzt ist- nicht häufig Verwendung finden -- aber genau solche Spells finde ich durchaus interessant. Sie sind "schwach", somit leicht zu balancen, doch immer mal wieder für eine Überraschung gut. Als Gegner eines Zerg, gibt es somit viele kleine Details, die man nicht komplett außer Acht lassen darf.

nice Artikel im übrigen ;-)
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
ich würde gerne noch ein paar details über diesen changeling hören.

spawnt den der ovi mittels seiner energie, oder per cooldown. und vor allem: macht der changeling schaden, nachdem er sich verwandelt hat?
ich glaub zwar nicht, wär aber interessant zu wissen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Zerg, die sich in Marines und Berserker verwandeln können? Was für ein Quatsch.
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Auch wenn es quatsch ist, finde ich die Idee einfach geil.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Original geschrieben von zimms
ich würde gerne noch ein paar details über diesen changeling hören.

spawnt den der ovi mittels seiner energie, oder per cooldown. und vor allem: macht der changeling schaden, nachdem er sich verwandelt hat?
ich glaub zwar nicht, wär aber interessant zu wissen.
Der Overseer hat Energie und es kostet eben welche einen Changeling zu erschaffen. Wenn er sich dann verwandelt hat, kriegt er die Farbe des Gegners und sogar ne rote (also feindliche) Umrandung bei Auswahl. Man kann ihn dann noch bewegen, aber der Angriffsbutton ist ausgegraut. Ob er Gegner ihn steuern kann, konnte ich leider nicht testen, da man ja nur gegen zufällige Gegner vor Ort spielen konnte, so daß man sich schlecht für nen Test absprechen kann.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
ich fänds besser wenn er den gegner infiziert (also in den Körper rein kriecht) und dann halt irgendwann wenn du bock hast ausbricht und den infizierten körper vernichtet.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Naja, das wäre dann aber eher nen Parasit als ein Changeling. ;)
Aber ist natürlich auch eine Idee, wobei ich denke, daß die momentane erstmal mehr getestet werden sollte.
 

Telefonkabel

Guest
Die Idee von dem "changeling" ist sicher nicht schlecht - aber nicht Zerg.

Die Protoss mit ihren Halluzinationsenergien, können so einen Changetoss erschaffen, um die andere Rassen an der Nase herum zu führen. Für Toss also ein interessanter Spell.

Die Zerg können meinem Empfinden nach nur Parasiten erschaffen - nice wär ein Parasit, der eine doppelte Unit-Kontrolle ermöglicht. Also dass beide die Unit steuern können, oder so ähnlich.
Wenn sich ein Zerg in nen Marine mit Rüstung und allem drum und dran morphen kann, ... also ich weiß nicht.
höchstens in einen Menschen ohne Rüstung, kommt aber doof :D
 

hitmanforhire

Guest
kann ich WhiteMonkey nur zustimmen. kommt mir auch etwas unpassend für Zerg vor.

was ich aber doch sehr interessant finde ist die möglichkeit die larven zu bewegen. wenn diese möglichkeit der queen gehört kostet sie ja sicher energie und muss auf jede larve einzeln gekastet werden.
aber da der creep ja nun auch rampen hoch und runter "kriecht" kann man dann sicher ähnich wie bei lurkern in BW die eier zu chocke-block benutzen.
ob das ganze im spiel dann wirklich eine rolle spielt muss sich natürlich noch zeigen.

außerdem scheinen nun so manche units die man an den gegnerischen zerg verliert den vorteil immer mehr auf dessen seite verschiebt(infestor & guardian)

so denke ich nicht das zerg zu einer defensiven rasse verkommen

alles in allem gefällt mir der aktuelle stand dann doch sehr gut
 
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
291
Reaktionen
0
ne hatch kann ja weiterhin 3 larven haben.

wie ist dass, wenn man die durch die queen beweglich macht und woanders hinschickt. kommt dann einie neue larce aus der hatch?

wenn ja wäre das zumindest nen vorteil. larven bunkern.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
An den möglichen Chokeblock dachte ich auch gerade, kurz nachdem ich mit dachte "was ein Nonsens!" Wenn man für sehr wenig/null Energie die Viecher verschieben kann und eine Rampe damit dichtmacht... viel Spass :D

Aber Corrupter als T2 und ohne Spire als Vorraussetzung? Die müssten imho wenigstens abgeschwächt werden...

Für weil wegen Changeling, ich hab im Battle.net Forum einen Thread dazu gesehn, in dem Dustin Browder die Funktionsweise von dem Viech genau erklärt.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
find die idee des changelings auch total unpassend für zerg. bei protoss schon eher.

so wie die funktionsweise da im battle.net forum erklärt find ich den eher zeitraubend. da kann ich auch gleich nen overlord rumschicken

außerdem errinert der mich 1 zu 1 an den spion aus red alert 2. der hat sich auch in die einheit gemorpht die in der nähe war und der gegner konnte sie nich kontrollieren

generell find ich schade das soviele rückschritte gemacht werden zum alten spielprinzip. ich hoffe da bleiben noch genug innovationen und neues. ich hab leicht angst das es im endeffekt nur ein sc1 addon mit ein zwei neuen units paar mini features und nem grafikupdate wird und kein neues spiel und nachfolger
 

hitmanforhire

Guest
also ich findeüber mangelnde Neuerungen -speziell bei den Zerg- kann man sich wirklich nicht beschweren
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
hast schon recht zerg sind die rasse mit den meisten neuerungen im moment.

das problem is protoss und terraner waren auch voller neuerungen als sie noch im selben status waren wie die zerg und im endeffekt hat man viele neuerungen verworfen und is zurück zu den wurzeln. denke das wird mit zerg auch noch passieren. hoffen tu ich es nich.
ich mein ok ist nicht wirklich was schlechtes wozu ein funktionierendes system ändern. aber bissl angst hab ich dann schon das es nur ein grafikupdate mit ein zwei neuen units und features wird. fänds schade
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Die Queen hört sich im jetztigen Stadium schon etwas nutzlos an. Ich finde da hätte man schon mehr herausholen können. Natürlich sollte es keine Pflicht sein die Queen zu nehmen um zu gewinnen aber so ist es auch nicht gut.
Irgendwie finde ich es schade, dass man schon wieder so viele Ideen verwirft. Hoffentlich lassen sie bei den Zerg den Großteil an Neuen übrig.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
mmh also ich glaube nicht das es zuwenig neuerungen
an und für sich gibt..
ich glaube schon beim community match video hat
man gesehen, das allein die platoos in sc2 eine
viel bedeutendere rolle spielen, daher auch die
vielen HalbAir Units.. oder welche die halt
leicht unterschiedliche ebenen erreichen können,
dazu dann noch das warpfeld und der nylon tunnel..
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja eine kleinigkeit darf man auch nicht vergessen

der derzeitige trend ist halt viel neuerungen ausprobieren und bei problemen eher wegnehmen, ich denke aber das dann durchaus wieder die eine oder andere sache hinzukommen

nebenbei wird auch beim addon sicher noch einmal ein sehr große veränderung kommt (wc2 addon: 2 neue campaigns, 1 neues tileset ein paar karten, sc addon: 3 neue campaigns, mehrere neu tilesets, neue einheiten, ein paar karten, wc3 addon: 3 neue campaign + rollenspiel, neue einheiten, neue helden, neue gebäude, massig neue neutralen einheiten/gebäude (tavernen helden), neue tilesets, komplett abgeändertes rüstungs und schaden system (wobei das RoC system meiner meinung nach ziemlich beschissen war, weshalb das einfach nötig war), ich glaube zwar kaum das sc2 addon mit so krass vielen neuerungen wie TFT (zitat einer spielzeitschrift: bestes addon aller zeiten) bringen wird, einfach deshalb weil sc2 von anfang an von grundsätzlichen konzepten besser balanced sein wird auf grund der erfahrungen mit bw, und deshalb nicht komplette neuerungen eingeführt werden müssen um es zu balancen
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
aber das schon geil das man sich bei sc2 schon
fast sicher auf nen super addon freuen kann
nach ca. einem jahr.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Allgemein gefallen mir die Zerg vom Unitdesign her schonmal sehr gut. Viele schöne Ideen.

Die Idee vom Changeling gefällt mir zb sehr. Es passt eigentlich auch ganz gut zu Zerg finde ich.. immerhin können sie ja fremde Organismen in ihren Genpool aufnehmen und verändern.

Die Implementierung könnte aber IMO besser sein. Es ist ja im atm nur eine Art Halluzination / Mindcontrol, außerdem gibts mir dann doch zu viele "Lings" mit Changeling, Baneling und Zergling.
So eine ähnliche Rolle wäre doch für die beweglich Larven geil.
Man morpht eine Larve zu so einer beweglich Larve, die sich dann Lurkerlike einbudeln kann (vielleicht sogar burrowed langsam bewegen).
Sobald eine feindliche Einheit rüberläuft wird sie infested und wird entweder zu so einem Changeling.
Wenn der Changeling so und so lange dann nicht entdeckt wird verfällt er in einen Freenzymode, wo er dann für 10-15 leicht erhöhten Damage der orginalunit macht aber nach wie vor von allem instant gekillt werden kann.


Die Queen ist auch erstmal sehr geil. Hoffe das Blizz sie nicht einfach aufgibt, wenn sie zu weak wirkt. Vielleicht wäre so eine Art Buff für eine oder mehrere Units eine Möglichkeit um das Offensivpotential zu verbessern.


Schade ist nur, dass sie das neue Upgradesystem aufgegeben haben. Singleunitupgrades hätte IMO sehr gut zu den Zerg gepasst.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
wären aber denke ich etwas imba gewesen, auf jeden fall schwer zu balancen, das problem wäre halt, dass die zerg dadurch sehr unflexibel werden
 

Telefonkabel

Guest
Die Queen passt wie sie ist. Nen "schwacher" flexibler Deffer für Microspezialisten, ansonsten kein muss. Trotzdem wird sie wohl jeder bauen. Ein guter Platz im Spiel wie ich finde.

Die Idee mit den Larven->Changeling finde ich sehr gut (flalls sie denn bei Zerg bleiben MUSS). Macht die Fähigkeit der Queen stärker/sinnvoll und der Overseer benötigt das Teil eh nicht wirklich.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Original geschrieben von CyoZ


Schade ist nur, dass sie das neue Upgradesystem aufgegeben haben. Singleunitupgrades hätte IMO sehr gut zu den Zerg gepasst.

Hättens aber das so richtig gut reinzubringen ist schwer.


Für Lings häts wohl eh jeder gemacht (mal von SC/BW ausgehend) für Roaches? Die werden ja so quasi durch Hydras ersetzt im Late (von dem was ich bisher sah) also wirft man hier quasi Geld raus für ne Unit die man nur auf T1+2 wirklich braucht.
Dann halt noch der Upgradenachteil auf den späten Tiers. Wenn du Ullis erstmal quasi 0-0 hast schocken die nen Terra oder Toss der mit 2-2 Units rumläuft jetzt auch nimmer so ;).
 
Oben