• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

VDSL 100Mbit T-Com

Gelöscht

Guest
So, nun bin ich ebenfalls fällig, mir hat gerade die T-Com angerufen, mein ADSL 16k Anschluss wird zum 03.12. auf VDSL umgestellt, also nicht allzu viel Zeit um Hardware zu shoppen.

Aktuell hängt an meinem 16k Anschluss ein TP-Link TD-W8961NB Router, eine alte Teldat-ISDN Telefonanlage und via S/O Bus ein ISDN-Telefon.

Die Teldat wird wohl weichen müssen, da führt kein Weg dran vorbei (16 Jahre alt, insofern ...), auch der Router ist nicht VDSL fähig.

Nun zum wichtigsten Teil:
Router mit GBit-Netzwerk - angeguckt hatte ich mir (da mit TP-Link sehr, sehr zufrieden) den TP-Link TD-W9980B(DE) - VDSL fähig bis 100Mbit. Aber laut Rezensionen wegen Vectoring macht der wohl zicken.

Kann mir da einer mehr sagen? Welcher Route wäre empfehlenswert? Das alte ISDN-Telefon muss nicht zwingend weiterverwendet werden können, wichtig wäre, dass der Router am neuen VDSL Vectoring Anschluss sauber durchzieht und einige Comfort-Features wären nett: Wie die Fritzboxen zeigt mein aktueller TP einiges zum Anschluss an wie Dämpfung (gute Sache, mit den Logs bin ich ich den Verbindungsabbrüchen 2013 auf die Schliche gekommen):

tJZhKqWAKPh5.jpg

MediaServer und Kram brauch ich eher nicht, dafür hängt meine Synology am Netzwerk.

€: Okay, die meisten Router kommen mit dem G.993.5 nicht zurecht bzw. unterstützen es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Annihilator

Techniker
Reaktionen
2.197
Habe meinem Onkel auch eine Fritzbox 7490 geholt als er umgestellt wurde. Soo viel Auswahl gibts gar nicht, wenn man seine ISDN-Telefone weiterverwenden will.
Er hat zwar nur 50 MBit/s, die kommen aber perfekt an. S0 sowie 2 analoge Anschlüsse vorhanden.

Gelöscht

Guest
TP-Link Archer VR200v
  1. VDSL-Vectoring mit bis zu 100 Mbit/s
  2. Dualband 2,4 GHz und 5 GHz
  3. DECT oder CAT-iq 2.0
  4. Gastnetzwerk
  5. 4x GBit Lan
  6. EUR 116,00

AVM FRITZ!Box 7360
  1. VDSL-Vectoring mit bis zu 100 Mbit/s
  2. 2,4 GHz
  3. DECT oder CAT-iq 2.0
  4. 2x GBit Lan
  5. EUR 137,00

die obere tp klingt sehr nett, guter preis. die kleine fritzbox kann aber prinzipiell auch alles, was ich brauch. gastzugang wäre nice to have, wlan hängt aber eh nur mein wphone (d.h. dualband 5ghz eher unnötig)

Gelöscht

Guest
okay, dann wirds wahrscheinlich die fritzbox, jetzt brauch ich noch nen neues telefon.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Nein nein nein.
Die Fritzen können alles ganz gut, aber nichts richtig super und 2 Sachen beschissen bis geht garnicht: WLAN und Gigabit-Leistung durchblasen sobald noch irgendwas anderes drauf läuft.
Was sie aber ganz gut können ist ISDN bzw AnalogDECT Telefonanlage und Modem spielen. Solangs du keine Ansprüche an den Rpouter stellst - nimm dir Fritze. Willst du aber was vernünftiges, nimm irgendendwas mit Dampf. Ich würd einen der geilen ASUS-Dinger mit Tomato/openWRT nehmen. Bzw werde das zum Umzug.

Gelöscht

Guest
gbit ist eigentlich nur sekundär interessant, hab grad gesehen, dass ich gbit-netzwerk eh über sep. router laufen hab. im prinzip soll die fritzbox also nur:

vdsl und telefon.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
dafür ist sie sogut wie perfekt. besser geht immer, aber nur mit erheblich mehr aufwand / geld / drogen / whatever. kaufenmarschmarsch :top2:

Gelöscht

Guest
dazu son standard AVM FRITZ!Fon MT-F? seh schon, als bisheriger "hörer ins genick"-halter werd ich wohl noch son headset dazu bestellen. bisher steht mein telefon direkt neben meinem monitor.

u4DmuisVkkIW.jpg

Rehc9AbcMOBE.jpg

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Naja, die sind ganz gut. Aber proprietär, leider. Und so teuer das man schon fast überlegen muss nicht was richtig gutes zu holen. Hab aber auch Bock drauf. :8[:

Gelöscht

Guest
okay, gerade bei amazon geshoppt. mal sehen, amazon cybermonday startet ja nächste woche, mal gucken, ob da zufällig meine fritz rumschwirrt.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Die Fritz DECT Telefone sind top! Zum Rest hat Shi schon alles gesagt. :)

Gelöscht

Guest
mal zum vergleich, das kommt bisher bei meinem dsl16k an. bin gespannt, was hier tatsächlich von vdsl 100 ankommt.

Q5QxsmyQBa1O.jpg

parats'

Reaktionen
1.793
Hängt natürlich viel vom Ausbau und den zusätzlichen abnehmern ab. Aber für ADSL Verhältnisse sieht das nicht so schlecht aus.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Welches Programm hast du da genutzt? Welcher Speedtest funzt denn ohne flash?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Äh ja, cascade top permissions to 3rd party scripts... WTF ARE U KIDDING ME? Habs mal eben im IE gemacht (lol) - 17,2 / 2,3... für ne popelige 16er Leitung nicht schlecht. Bedankt@morph :knuddel:

parats'

Reaktionen
1.793
Alter, wo gibts denn sowas? Ich hatte im Schnitt nie mehr als 8/0,8 zu meinen adsl Zeiten.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Ich glaub er bezog sich auf meine Leitung. Offiziell gibts sowas nicht. Das DSLAM steht an der Grundstücksgrenze und ich habe direkten Zugriff auf den Techniker der die Dämpfung einstellt :fu:
Ich ziehe bald um, da steht das OutdoorDSLAM dann auf der anderen Strassenseite. Mal schauen wieviel mehr als 100 ich dann kriege :sex:

Reaktionen
105
Ich glaub er bezog sich auf meine Leitung. Offiziell gibts sowas nicht. Das DSLAM steht an der Grundstücksgrenze und ich habe direkten Zugriff auf den Techniker der die Dämpfung einstellt :fu:
Ich ziehe bald um, da steht das OutdoorDSLAM dann auf der anderen Strassenseite. Mal schauen wieviel mehr als 100 ich dann kriege :sex:

Will dann Pics vom Speedtest sehen. Und Pfoten weg von Photoshop, falls die Leitung mal herumspinnen sollte :fu:

Die Zeiten, wo man pr0ns gezogen hat, sind zwar vorbei (und wer hat sich die "Filme" ernsthaft mehr als einmal angeguckt?), aber Kram wie GTA V "mal eben" via Steam und Konsorten zu ziehen hätte schon was. Vielleicht haben wir in zehn Jahren das, was es heute in Japan gibt, erschwingliche 2 GBit-Leitungen für Endverbraucher, zumindest in einer bestimmten Region (Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meld...-Internet-Anschluss-mit-2-GBit-s-1842810.html).

Die Meldung ist allerdings von 2013, aber in Sachen Internet ist Japanien ja auch nur ein klein wenig *hust* fortgeschrittener als Deutschland, wo ein großer Telekommunikationsanbieter nicht aus den Puschen kommt, aber kräftig für ein seinerzeit geschenktes Netz abkassiert. Und Netzneutralität adé. Aber das ist wieder ein anderes Thema, das hier nicht hingehört.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Lol photoshop, kann ich eh nicht :fu:

Reaktionen
105

Wie oft hast du das denn, dass du 30 MByte/s bei "nur" einer 100 MBit-Leitung erhälst?

Ist schon abgefahren. Wenn da die Telekom die geplante (?) Drossel bei 75 GB ansetzt, hätte man das "Highspeed-"-Volumen nach nichtmal einer Stunde ausgereizt.

Bin seit Oktober von VDSL auf Kabel gewechselt, da der bisheriger Anbieter (die "Roten", war sehr zufrieden mit denen) nach dem Umzug hier nicht die vereinbarte Leistung bieten konnte. Und da es sich gerade anbietet, hier auch ein Speedtest von mir, allerdings Kabel. Bin mal gespannt, ob und wie sich dort die Geschwindigkeiten in der Zukunft entwickeln, wenn so Sachen wie FTTH bei DSL-Leitungen schon deutlich mehr versprechen ;)

Upload mit dem Wechsel von 10 auf 2 MBit runter, reicht immer noch dicke für Skype - nur Telefonie, und wenn man irgendwas halbwegs größeres auf Dropbox o. Ä. hochgeladen werden muss, wäre es den monatlichen Aufpreis für eine Verdopplung des Uploads einfach nicht wert. Und Speed reicht auch dicke - seit über zwei Jahren (noch) kein Bedarf an mehr als 50 MBit/s. Selbst als recht aktiver Steam-Nutzer, der hier und da auch mal schwergewichtige Spiele mitnimmt.

2082798.png

Gelöscht

Guest
50 down und nur 2 up? würde hart kotzen. ich hoffe, bei mir kommt nachher mehr an. allerdings ist hier eh alles recht gümmelig. im nebenanliegenden gewerbegebiet haben sie teilweise dsl mit 2mb/s downstream. :8[:

Reaktionen
0
2083026.png

Hab Kabel Deutschland. Die 30up von der Telekom sind halt nice. Hab nur 6 :(
Hab die 100er seit es sie gibt. Hab n D-Link Router dran.
Aber auch kein Telefon. :>

Den Speedtest kannte ich noch nich. Find ich gut. :>

Zahle 59,90€ oder so

Kabel Deutschland nimmt sich auch raus nach 60gb/Tag zu drosseln, is mir aber noch nich passiert.
Was ich aber auch krass finde, wenn man bedenkt dass MGS allein 50GB hat oder GTA V knapp 60. :F

Reaktionen
105
Ich bin generell zwar gegen eine Drosselung, aber 60 GByte je Tag finde ich - zumindest aktuell - persönlich mehr als genug. Wenn man mal das weiterspinnt, theoretische 1,8 TByte pro Monat, da ist man dann ja nur noch ständig am Kaufen von Festplatten :8[:

Bin selbst bei der Primacom, sprich Telecolumbus. Dafür, dass es nur 2 MBit up sind, kostet der Spaß die ersten 12 Monate 15 Euro (inkl. obligatorischer Festnetzflat, ohne Mobilfunk), danach das Doppelte, üblicher Zweijahresvertrag. Kann damit leben.

Und ohne Festnetz will ich nicht leben. Ja, ist schon klar, dass es dank der supertollen Regelung, die echten Festnetzanschlüsse abzuschaffen eh alles VoiP ist. Aber gefühlt will ich nicht nur auf mein Handy angewiesen sein. Und dass beides parallel ausfällt und man dann ohne alles dasteht (unterschiedliche Provider), ist eher unwahrscheinlich.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Kommt daraufan wo du wohnst und was der Grund des Ausfalls ist. Bist du auf dem Lande und ist der Grund des Ausfalls den Mindblast auf die einzige zur Verfügung stehende Vermittlungsstelle (an der dann auch die 3 GSM-Masten hängen) hast du mass verkackt. Nur so als Hinweis, Rest ist natürlich richtig.

Reaktionen
0
Telefoniert ihr echt noch mit dem Festnetz?
Ich mein jeder Handytarif hat doch inzwischen Flatrates.

Gelöscht

Guest
yop, hab son günstigen mobil tarif (t-com xs für 4,99€ und 10€ datenflat bis 500mb), reicht mir völlig. hab eh meistens wlan.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Also ich telefoniere viel mit dem Festnetz - hab aber auch noch ISDN, und will auf viele Komfort-Funktionen die das gerade am PC bietet nicht verzichten. Ob und was das kostet ist dabei für mich völlig irrelevant...

Reaktionen
0
Ich hatte in meiner eigenen Wohnung noch nie ein Telefon angeschlossen :ugly:
Wundert mich, dass noch soviele n Telefon benutzen :>

Reaktionen
105
Aus meinem Freundeskreis nutzt einer ausschließlich nur Handy, also DSL und kein Festnetz, ein anderer hat einen Tarif, wo seine Festnetznummer bei Bedarf aufs Handy umgeleitet wird (natürlich ohne gesonderte Kosten, zumindest zuhause). Weiß gerade nicht, ob das wie vorm Krieg bei Viag Interkom mit dieser Homezone geregelt ist und ob außerhalb der Zone extra kostet. Höchstwahrscheinlich nicht, kann da nur mutmaßen.

Der Rest inkl. Familie und Bekannte haben oldschool noch Festnetz bzw. halt einen NGN-Anschluss.
Ist für mich auch eine Art Trennung, da die Leute meistens ohnehin wissen, wie ich arbeite (bin im Schichtdienst tätig) und ich nicht der Typ bin, der draußen lange Privatgespräche führen will.

@Dave:

Hatte bis 2013 auch noch "echtes" ISDN. Manche der mitgelieferten Crapboxen der Anbieter und so manche Fritze emuliert ja quasi die Merkmale, aber wenn die Infrastruktur via IP-Telefonie läuft, ist es eben nicht dasselbe.
Während mir die Nachteile via VoIP bzw. IP-Telefonie durchaus bewusst sind, sprich bei Stromausfall und damit beim Endgerät keine Notrufe absetzen zu können, ist mir klar. Andererseits hatte ich die ISDN-Merkmale kaum noch genutzt - und eh nur eine der drei MSNs genutzt.

Gelöscht

Guest
Today is the day for those unknown soldiers - you are about to embark upon the Great Crusade, toward which we have striven these many months. The eyes of the world are upon you. The hopes and prayers of liberty-loving people everywhere march with you.

so, vdsl-umstellung ist für heute terminiert. bin gespannt.

Der neue Termin für die Schaltung ist vereinbart für: 03.12.2015 15:59

falls ich heute nicht mehr ein lebenszeiche sende, zündet einen kleinen stapel fichtenholz für mich an und bindet kain darüber.

Oben