Vancouver im April (Radeln in den Rockies)

Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Hi zusammen,

ich bin nicht sicher, ob das hier am besten ins Comm, LSZ oder wohin eigentlich gehört... ggf. bitte verschieben!

Kennt sich hier jemand in Vancouver und Umgebung aus? Insbesondere mit Radrouten?

Ich bin Mitte April auf einer Konferenz in Vancouver und will das vorher mit 10-14 Tagen Urlaub verbinden. Ich war erst ein Mal in Kanada, damals aber im Südosten. In den USA war ich schon häufiger - im Nordwesten (von Seattle bis Yellowstone) vor 10 Jahren und viel zu kurz; in den Rockies (Utah, Colorado) zuletzt vor gut zweieinhalb Jahren und habe mich in die Gegend total verliebt.
Da ich überlege, nächstes Jahr einen größeren Teil der Rockies (Nord-Süd-Achse) per Fahrrad zu durchqueren, würde ich die Gelegenheit natürlich gerne nutzen um schon mal einen Eindruck zu gewinnen und zu schauen, ob ich mir da nicht zu viel vornehme. Ich werde aber weder mein Rad noch allzu viel Equipment mitnehmen können (wahrscheinlich so viel, wie in einen Koffer passt: zwei Satteltaschen plus Zelt und Schlafsack). Insgesamt bin ich deutlich mehr Trekking- als Mountainbike-Fahrer und mache viele Natur-Staun-Pausen. Fit werde ich im April auch nur so mittel sein, also will ich in den Bergen nicht mehr als 50km pro Tag einplanen. Ich campe gerne auch mal wild, befürchte aber, dass es dafür in den Bergen Anfang April noch zu kalt sein wird: Typischerweise hat's in Vancouver direkt Minimaltemperaturen von 5-7°, maximal 10-12° - in den Bergen dürfte es nachts also noch gut frieren.

Kennt jemand gute Ressourcen für die Tourplanung?
- Routenplanung (Radwege, Campingplätze, Sehenswertes)
- Mit-Fahrer finden
- Wie und wo ein gutes günstiges Fahrrad leihen?
- ...

Hat jemand allgemeine Tipps für Vancouver und die unmittelbare Umgebung während der Konferenz?
Tagsüber werd ich wohl immer auf der Konferenz sein, aber abends kann ich Pläne machen, und anderthalb Tage will ich auch so für die Stadt einplanen. Typische Touriattraktionen interessieren mich meistens nicht so sehr, sondern ich lerne gerne Einheimische kennen und bestaune schöne Natur (mit hoffentlich nicht so vielen anderen Menschen).

Die Kosten spielen erstmal eine untergeordnete Rolle - die Flüge kriege ich bezahlt, und meine Urlaubskasse ist ganz gut gefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
Ich will auch noch eine Kanadatour machen. Aber April scheint mir etwas kalt?
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Stell dich mal darauf ein dass es regnen wird. In Vancouver regnet es einfach immer. Ausser im Sommer, dann ist es warm, ausser das Meer, weil da schwimmen abgebrochene Eisberge von Alaska darin.

nee, ist wirklich so. Es regnet, das Meer ist kalt. Ansonsten kannst du dort an einem Tag machen was du willst. du kannst am morgen früh angeln gehen, am vormittag jetskifahren, am mittag skifahren gehen (der einte berg ist direkt am stadtrand) und am abend golfen. kultur, freizeit, bars, clubs gibts massenweise.

ÖV sind relativ teuer. Wenn du mal die beste Kampfsportschule Nordamerikas sehen willst:
http://www.tactixgym.com/en/index.html
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
Stell dich mal darauf ein dass es regnen wird. In Vancouver regnet es einfach immer. Ausser im Sommer, dann ist es warm, ausser das Meer, weil da schwimmen abgebrochene Eisberge von Alaska darin.

nee, ist wirklich so. Es regnet, das Meer ist kalt. Ansonsten kannst du dort an einem Tag machen was du willst. du kannst am morgen früh angeln gehen, am vormittag jetskifahren, am mittag skifahren gehen (der einte berg ist direkt am stadtrand) und am abend golfen. kultur, freizeit, bars, clubs gibts massenweise.

ÖV sind relativ teuer. Wenn du mal die beste Kampfsportschule Nordamerikas sehen willst:
http://www.tactixgym.com/en/index.html

als ich in vancouver war hat es auch nicht mehr geregnet als hier (aber jo, im allg regnet es dort öfter :) ), und über weihnachten sogar extrem geschneit (die busse sind nicht mehr bis zum campus gefahren und ich musste bis zum sainsburys laufen um zum skifahren zu kommen :( ).

Im April hatten wir allerdings damals ein BOMBENwetter, mass sonnenschein und warm, also kann ich mir ne radeltour gut vorstellen, wenn man dort radeln kann -,-
davon hab ich nämlich kA, waren eigtl nur skifahren oder downtown. die straße richtung whistler wäre super fürs fahrrad fahren von wegen aussicht und so, allerdings war glaub ich neben der straße keine möglichkeit und nur mit autos rum zu fahren, ist wohl nicht der traum.

und im meer schwimmen ist auch möglich, ist durch die abschottung durch vancouver island im sommer sogar wärmer als in SF. wir waren zwar nur von sept - mai in vancouver (deswegen kann ich das mit sommer nicht bestätigen), allerdings konnten wir (bis auf nov-feb) immer ins meer.

und caddy, vancouver liegt aufm breitengrad wie bayern, so viel anders ist das wetter nicht (mit der ausnahme von "normalerweise" mehr regen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ich war 2010 für ne Woche da und kann dir zumindest ein paar Tipps für die Zeit während der Konferenz geben (hab von Radtouren keinen Plan). Sehenswert waren meiner Meinung nach die Innenstadt (insbesondere Canada Place, auch dieser Aussichtsturm war nicht schlecht, wenn auch sündhaft teuer), Stanley Park und das Vancouver Aquarium. Ebenfalls gut gefallen haben mir Grouse Mountain und der Lynn Canyon Park (übrigens eine tolle Alternative zur lächerlich teuren Capilano Suspension Bridge). Weniger gelohnt haben sich Granville Island und die University of British Columbia).

Wenn du radeln willst, könntest du in der Stadt mal den Seawalk (Straße rund um den Stanley Park probieren). Wenn du das machst, geh aber auf jeden Fall hin, wenn Flut ist, dann radelst du direkt am Wasser entlang.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
200
Reaktionen
0
Luckyfer du hast ja recht, aber es kommt nicht nur auf Breitengrade an. Ich glaube zu wissen, dass Toronto fast den gleichen wie Rom hat. Durch Alpen, Meer, Winde ist das Wetter extrem unterschiedlich. In Toronto war ich schon und spreche aus Erfahrung. Es war scheisse kalt.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Danke für die bisherigen Tipps!
Laut Klimadiagrammen ist's im April im Mittel übrigens ungefähr die gleiche Temperatur wie in Münster und etwa doppelt so viel Niederschlag. Was schon arg viel ist...
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
Luckyfer du hast ja recht, aber es kommt nicht nur auf Breitengrade an. Ich glaube zu wissen, dass Toronto fast den gleichen wie Rom hat. Durch Alpen, Meer, Winde ist das Wetter extrem unterschiedlich. In Toronto war ich schon und spreche aus Erfahrung. Es war scheisse kalt.

yo da hast recht, toronto hat immer mistwetter, da war ich auch :)
allerdings hat vancouver vergleichbares wetter mit uns. kam mir zumindest in den 9monaten so vor

und ja, Stanley Park lohnt sich schon, ist wirklich angenehm zum drumherumlaufen. (bin nicht 1x fahrrad gefahren in der zeit drüben).

auf mehr regen musst dich einstellen, allerdings kommt es oft schubweise, dann schüttet es halt mal 1-2h, dafür ist der rest vom tag schön trocken
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
und , vancouver liegt aufm breitengrad wie bayern, so viel anders ist das wetter nicht (mit der ausnahme von "normalerweise" mehr regen).
Aber Mitteleuropa ist auch begünstigt vom Golfstrom, unterschätz das nicht.

& Smarty ? Wann Fahr ma? Ich komm mit, wie nennt ma denn ne Transalp in den Rockys ?? Transrocky ?
Kling geil.
Mit was fürm Bike willst Du starten Mountain oder Rennrad? Eigens oder vor Ort gekauft/geliehen?
Übernachten im Zelt oder Hütte


Erzähl ma nen bischen :D
 
Oben