Vampire The Masquerade - Bloodlines

Quint

,
Reaktionen
0
Neulich durchgespielt, nachdem ich es vor ca. einen Jahr nach dem Tutorial ob der ungenauen Steuerung in die Ecke gepfeffert habe - ich muß sagen, dass das Spiel seinem Hype definitiv gerecht wird und es Deus Ex auf meiner Hitliste als bestes RPG abgelöst hat. Die Geschichte ist gerade in den ersten Kapiteln sehr, sehr gut und fesselnd, die Dialoge (je nach Clan) rangieren von brüllend komisch zu atmosphärisch und die Charaktere sind allesamt glaubhaft und haben die mit Abstand besten Synchronsprecher, die ich jemals in einem Spiel gehört habe.

Ohne zuviel zu spoilern: Man beginnt in Santa Monica der Neuzeit, kurz nachdem man zum Vampir gemacht wurde und wird langsam in die Politik der verschiedenen Fraktionen hineingezogen. Es gibt drölfzig verschiedene Nebenquests, man kann sich durchballern/boxen/schleichen/hacken/reden oder auch Magie benutzen, die Charaktererstellung und Wahl des Clans macht natürlich einiges aus. Generell orientiert sich das Spiel in vielen Aspekten an das World of Darkness PP-System, Erfahrungspunkte bekommt man nicht durch Kämpfe, sondern das Erfüllen von Quests. Wichtig ist auch der Humanity-Wert, der anzeigt, wie weit man noch von der inneren Bestie des Vampires entfernt ist - je niedriger der Wert, desto höher die Gefahr, dass der Charakter "frenzied", man also die Kontrolle über ihn verliert und er für einige Zeit durchdreht. Verhindern kann man das, indem man moralisch richtige Entscheidungen trifft (sofern man das will bzw. es in das eigene Charakterschema passt) und immer genug Blut hat (welches man für die Claneigenen "Disziplinen" braucht, quasi Magie). Blut kann man entweder von der Blutbank eines Krankenhauses kaufen oder sich an diversen Passanten vergreifen - Wobei man natürlich darauf achten muß, dass man dabei nicht gesehen wird und die Maskerade nicht verletzt, da andernfalls Polizei und Vampirjäger öfters auf den Spieler aufmerksam werden. Nach dem fünften Verstoß gegen die Maskerade ist das Spiel im Übrigen vorbei.

Auch wenn sich die sieben Clans (im wesentlichen Klassen) nicht alle so extrem unterschiedlich spielen, sollte man einige definitiv ausprobieren:

Malkavians: Völlig durchgeknallt und verrückt. Die Dialogoptionen machen oft keinen Sinn, dementsprechend reagieren die Gesprächspartner darauf (Bsp: Statt "See you later" ist für Malkavians "My mind left. My body follows." völlig normal). Man hört Stimmen, die oft völlig sinnloses Zeug erzählen, manchmal aber auch wichtige Hinweise geben. Mit der Clandisziplin Dementation kann man Gegner (und manchmal auch NPCs in Gesprächen) in den Wahnsinn treiben und/oder instant killen. Abgesehen davon macht man nur als Malkavian einige Begegnungen "der dritten Art".

Tremere: Quasi die Magierklasse. Mit Thaumaturgy kann man unter anderem das Blut von Gegnern zum Kochen bringen oder sich mit einem Schild vor Angriffen schützen, Dominate (welches man auch in Gesprächen benutzen kann) bietet nette Skills wie Possession oder Mass Suicide. Wahrscheinlich die Klasse, bei der man im Kampf komplett umdenken muß (physische Fähigkeiten können nur auf Stufe 4 gebracht werden).

Toreader: Der Clan mit den meisten Dialogoptionen und den höchsten Charisma/Seduction/Manipulation Skills - unbedingt als weiblichen Toreader spielen. Als Toreader kann man einige (nicht alle) Quests nur durch Reden bzw. dem Auswählen der richtigen Dialogoption abschließen und NPCs verführen/manipulieren.

Nosferatu: Wohl die mit Abstand am schwierigsten (bzw. manchmal auch am langweiligsten) zu spielende Klasse. Da man ur-häßlich ist, wird man sofort von NPCs als Vampir erkannt -> Maskeradenbruch. Einen Großteil des Spieles wird man in der Kanalisation verbringen oder sich auf den Straßen vor Menschen verstecken müssen. Dabei hilft Obfuscate, womit man sich je nach Stufe nur ein wenig bzw. völlig unsichtbar machen kann. Nosferatu sind ob ihrer Eigenarten definitiv eine Herausforderung und für Spieler gedacht, die eine Herausforderung suchen.

Brujah und Gangrel sind im Wesentlichen Kämpferklassen, die sich nur durch ihre Disziplinen unterscheiden. Ventrue spielen sich fast genauso wie Toreadors.

Ansonsten hat das Spiel fünf unterschiedliche Enden, wobei man noch kurz vor Schluß trotz vorheriger Entscheidungen alle Möglichkeiten offen hat.

Für das Spiel gibt es einen Fanpatch, der immer noch regelmäßig geupdated wird. Der normale Fanpatch behebt nur diverse Bugs, mit Fanpatch Plus wird das Spiel um diverse Quests/Gegenstände/Dialoge etc. bereichert, die es damals nicht mehr ins Spiel geschafft haben.

Natürlich hat das Spiel auch Macken - zum einen gibt es immer noch viele Bugs, zum anderen laggt das Spiel gerade später gegen mehrere Gegner auch auf neueren Rechnern, wenn man Disziplinen einsetzt. Auch die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig. Sieht man aber darüber hinweg, wird man mit einem genialen Rollenspiel belohnt.

Was hat euch an Bloodlines gefallen? Welche Clans habt ihr gespielt? Für welches Ende habt ihr euch entschieden?

Apropos Ende: Jeder, der das Spiel durchgespielt hat, sollte sich einmal diesen Thread ansehen - einfach unglaublich, wieviele Details in diesem Spiel stecken.

Reaktionen
0
ja, sehr geiles Spiel. Vor allem beim 2ten mal sollte man nen Malkavian spielen, (nothing beats talking to stop-signs and your tv). Dessen Dialogoptionen sind zwar sehr gaga, besitzen aber ne gewisse "Einsicht" in die Story, die man eben erst beim 2ten mal checkt.

Leider macht das Spiel den Fehler gegen Ende zuviele Monster in den Weg zu stellen. Am Anfang sieht noch so aus, als könnte man durchzocken, mit quasi nur auf Socialskills konzentrieren, aber gerade die Sewers und ein paar Bosskämpfe sind dann schon sehr herb..

Reaktionen
0
nicht vergessen die ganzen fanpatches usw zu installieren, damit es überhaupt erst spielbar wird...

Reaktionen
87
Hab das Spiel auch gespielt und war ziemlich begeistert.
Ich bin zwar noch nicht durch (irgendwie kam jetzt die Klausurphase dazwischen :P) werde das aber auf jeden fall noch mit meinem Melee/Stealth-Tremere durchspielen. :D

Reaktionen
0
ja, sehr geiles Spiel. Vor allem beim 2ten mal sollte man nen Malkavian spielen, (nothing beats talking to stop-signs and your tv). Dessen Dialogoptionen sind zwar sehr gaga, besitzen aber ne gewisse "Einsicht" in die Story, die man eben erst beim 2ten mal checkt.

Leider macht das Spiel den Fehler gegen Ende zuviele Monster in den Weg zu stellen. Am Anfang sieht noch so aus, als könnte man durchzocken, mit quasi nur auf Socialskills konzentrieren, aber gerade die Sewers und ein paar Bosskämpfe sind dann schon sehr herb..

du kannst die sewers auch ueberstehen ohne in einem kampf verwickelt zu werden. Jeder Boss kann durch den schwer zu finden Flammenwerfer ohne skills im Kampf besiegt werden. Aber ich hab es noch nicht geschaft munition fuer den flammenwerfer zu finden deswegen sollte man sparsam damit umgehen.

Quint

,
Reaktionen
0
du kannst die sewers auch ueberstehen ohne in einem kampf verwickelt zu werden. Jeder Boss kann durch den schwer zu finden Flammenwerfer ohne skills im Kampf besiegt werden. Aber ich hab es noch nicht geschaft munition fuer den flammenwerfer zu finden deswegen sollte man sparsam damit umgehen.

Soweit ich weiß, findet man den Flammenwerfer entweder im HQ der Bruderschaft (beim Kampf mit dem Deutschen) oder er wird einem von Mercurio gegen Ende des Spieles angeboten (sofern man ihn nicht an LaCroix verpfiffen hat), also erst sehr spät. Viel Schaden macht er imo vor allem gegen Menschen, Ming in ihrer weniger hübschen Form hält da noch einiges mehr aus. In der Kanalisation wird man mindestens einmal einen Miniboss begegnen, ansonsten kann man sich wohl durchschleichen (ab einem Stealth-Wert von 4 sehen einem auch Vampire nicht mehr wenn man schleicht).

Reaktionen
255
Das spiel ist schon seit jahren in meiner bestenliste oben mit dabei. Hätte mir gewünscht, dass man das release nicht so erzwungen hätte, kann mir garnicht ausmalen, wie geil das noch geworden wäre hätten die entwickler mehr zeit bekomen.
Schade auch, das troika games inziwschen pleite ist...

Reaktionen
0
Ich fand damals das Hotel-level am Anfang des Spiels oberstscary. Hab das danach immer per Cheat geskippt :D. Fand aber teilweise einige Bossfights definitiv zu schwer. Ansonsten top Titel.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ist das das Spiel mit dem übelst geilen Storyteller Modus den ich leider nie spielen durfte?

Reaktionen
1.029
vielleicht sollte ich es mal wieder rauskramen. fallout 3 enttäuschte mich doch sehr bisher. dragon age: origins auch. :/

Deleted_504925

Guest
fand das auch extrem gut als es rauskam, durch die verschieden klassen auch beim 2-3 mal durchspielen noch interessant

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
ich habe es damals mit einem brujah zum prügeln durchgespielt. guter flair, spaßige quests blabla. aber das ende geht einfach nicht klar. und zwar keines der enden...

Maulwurf

Anfängerhilfe, , Moderator, SC2 AFH-Forum
Reaktionen
0
Ich fand das Spiel hart geil. Tolle Atmosspähre. Die Bossfights fand ich eigl. nie _zu_ schwierig, auch wenn es mit bestimmten Charaktären schon einfacher ist, als mit anderen.

Hab glaub ich auch alle Charakterklassen mal durchprobiert, wobei Malkavian schon am lustigsten zu spielen ist. Tremere und die Kämpferklassen (Gangrel/Brujah) sind imho sehr einfach zum durchspielen, da man ohne viel Diplomatie und Tarnung Gegnermassen plattmacht. Nosferatu sollte man neben Malkavian auch unbedingt mal ausprobieren, einfach weil sie sich anders spielen und man eben dauernd "aus dem Dunkeln heraus" agiert.

Reaktionen
0
oh es gibt n zweitel teil von vampire? hoppla, hab immer nur redemption gezockt^^

Reaktionen
3.747
hab das schon seit ewigkeiten bei mir rumliegen und bisher nie gespielt (warum auch immer...). habs vorgestern dann mal installiert und gestern abend 2 stunden gespielt: sieht auf den ersten blick äußerst atmosphärisch aus und hat ne menge potential. wird auf jeden fall weitergespielt. (das hotel-level fand ich schon mal richtig geil.)

Reaktionen
0
das hotel-level is so scheiße gruselig das ich mich nich mehr traue das spiel ein zweites mal durchzuspielen.
hab immer viel zu viel angst bei sowas.

Reaktionen
3
hatte bei keinem spiel mehr angst als bei der hotel-hauptquest. wie froh ich war als ich da durch war :D
aber ansonsten ein sehr sehr geiles spiel. saugeiles setting und atmosphäre. habe das 1 mal als gangrel durchgespielt und mit einem ventrue ein paar stunden. werde das bei gelegenheit auf jeden fall nochmal zocken!
die sewer-level haben aber schon ein bisschen abgefuckt. und ich kann mich erinnern, dass es nach dem release eine stelle gab, bei der man ohne cheaten nicht weiterkam, weil das spiel abgestürzt ist. sollte aber mit dem fanpatch bestimmt kein problem mehr sein

Reaktionen
255
Gerade dieses level macht das spiel doch wirklich gut, warum sollte man das überspringen wollen? Ähnlich gut ist da nur noch "the cradle" bei thief 3...

Reaktionen
255
Ebendieses. Da kam bei mir wieder richtiges thief feeling auf, in einer dunklen ecke sitzen und selbst vor dem pc die luft anhalten um ja kein geräusch zu machen womit man sich verrät. :ugly:
Selten so ein hohes immersionslevel erlebt wie bei den thief spielen.

Reaktionen
0
so hab das spiel jetzt auch nochmal angefangen und das gruselige hotel überstanden ohne meine ganze munition reflexartig in wände zu vergraben.
macht schon spaß sich als nosferatu durch die gegend zu schleichen und von schatten zu schatten zu springen um in einem unbeobachteten moment zum ziel zu huschen. allerdings ist grade da auch viel verschenktes potential dabei, denn wirklich schleichen muss man nirgends und zumindest in santa monica und downtown kann man problemlos durch die straßen wandern da die npcs einen erst aus kurzer entfernung erkennen und man selbst dann schnell genug weiter ist um nichts befürchten zu müssen.
zweites großes manko ist für mich die unterscheidung in maskerade- und kampfgebiete, da das menschlichkeitssystem so einfach irrelevant wird. das spiel wäre meiner meinung nach deutlich besser, wenn es einen tradeoff zwischen schleichen/diplomatie und kampf bei den quests gäbe.

trotzdem machts wieder klasse spaß und werd es die tage sicher zueende bringen :top2:

Maulwurf

Reaktionen
0
macht schon spaß sich als nosferatu durch die gegend zu schleichen und von schatten zu schatten zu springen um in einem unbeobachteten moment zum ziel zu huschen. allerdings ist grade da auch viel verschenktes potential dabei, denn wirklich schleichen muss man nirgends und zumindest in santa monica und downtown kann man problemlos durch die straßen wandern da die npcs einen erst aus kurzer entfernung erkennen und man selbst dann schnell genug weiter ist um nichts befürchten zu müssen.

Joa, das fand ich auch irgendwann bissl schade. Anfangs immer im untergund oder nur getarnt durch die Gegend gelaufen und dann bemerkt, dass man teilweise einfach so durch die Stadt rennen kann. 8[

zweites großes manko ist für mich die unterscheidung in maskerade- und kampfgebiete, da das menschlichkeitssystem so einfach irrelevant wird. das spiel wäre meiner meinung nach deutlich besser, wenn es einen tradeoff zwischen schleichen/diplomatie und kampf bei den quests gäbe.

Sicher kannste in Kampfgebieten fröhlich schalten und walten. Bei vielen Missionen kriegst du aber mehr Erfahrungspunkte, wenn du sie lösen kannst ohne jemanden zu töten. Teilweise gibts dafür auch Menschlichkeitspunkte dazu, wenn du zumindest versuchst, das ganze friedlich zu erledigen.

Reaktionen
0
Sicher kannste in Kampfgebieten fröhlich schalten und walten. Bei vielen Missionen kriegst du aber mehr Erfahrungspunkte, wenn du sie lösen kannst ohne jemanden zu töten. Teilweise gibts dafür auch Menschlichkeitspunkte dazu, wenn du zumindest versuchst, das ganze friedlich zu erledigen.

das sind aber nur ausnahmequests oder?
also bei dem schiff wird es ja ausdrücklich erwähnt, dass man da kein blutbad veranstalten soll aber ansonsten ist das questdesign oft so, dass man erst alle gegner ausschalten muss um weiter zu kommen obwohl es nicht unbedingt nötig wäre (z.b. das lagerhaus, das diner, der prothesentyp) oder das töten von npcs quests deutlich vereinfacht (z.b. das krankenhaus in santa monica bei dem ein trauriger wachmann im ersten stock sein dasein fristet und selbst ohne jede kampffähigkeiten viel leichter auszuschalten ist, als sich an ihm vorbeizuschleichen).
das man menschlichkeit dafür bekommt es trotzdem mal friedlich zu versuchen ist dann halt auch ziemlich egal, da man eh keine menschlichkeit verliert wenn man nicht grade auf den straßen amok läuft.

wenn es da mehrere möglichkeiten gäbe die quests abzuschließen, wäre das ganze sicher nochmal ne ganze nummer besser als es jetzt schon ist.

Reaktionen
1.026
Habs mit nem Tremere durchgespielt.

War toll...

Santamonica auch nochmal als Malkorianer, war auch cool aber weiter mocht ich dann nicht.

Maulwurf

Reaktionen
0
das sind aber nur ausnahmequests oder?
also bei dem schiff wird es ja ausdrücklich erwähnt, dass man da kein blutbad veranstalten soll aber ansonsten ist das questdesign oft so, dass man erst alle gegner ausschalten muss um weiter zu kommen obwohl es nicht unbedingt nötig wäre (z.b. das lagerhaus, das diner, der prothesentyp) oder das töten von npcs quests deutlich vereinfacht (z.b. das krankenhaus in santa monica bei dem ein trauriger wachmann im ersten stock sein dasein fristet und selbst ohne jede kampffähigkeiten viel leichter auszuschalten ist, als sich an ihm vorbeizuschleichen).
das man menschlichkeit dafür bekommt es trotzdem mal friedlich zu versuchen ist dann halt auch ziemlich egal, da man eh keine menschlichkeit verliert wenn man nicht grade auf den straßen amok läuft.

wenn es da mehrere möglichkeiten gäbe die quests abzuschließen, wäre das ganze sicher nochmal ne ganze nummer besser als es jetzt schon ist.

Das Lagerhaus kriegste auch komplett ohne kills hin, zumindest als Nosferatu/Malkavian. Beim Schiff kannste theoretisch auch ein Massaker anrichten (dementsprechend pissed ist LaCroix dann beim nächsten Aufeinandertreffen). Beim Rest haste recht. Und es ist fast immer leichter den brutalen Weg zu wählen, statt dem Gewaltlosen. Was du mit Ausnahmequests meinst, weiß ich nicht. Bonuserfahrung gibts halt für folgende Quests ohne Gewalt:
  • Alle EXP stehen hier als zusätzliche Boni!
  • In Santa Monica dafür sorgen, dass beide Schwestern überleben (mit überreden auf 4)(+2 EXP)
  • Lagerhaus hochjagen ohne jemanden zu töten: +1 EXP
  • Downtown, Traffik-quest (gibts von Fat-Larry) Die Tasche holen ohne bemerkt zu werden, gibt +2 EXP
  • Auf dem Schiff keine Wachen töten, gibt +2 EXP
  • Niemanden im Museum töten gibt +1 oder +2 EXP, bin ich mir unsicher atm.
  • In Chinatown die Sidequest HITMAN IMPASE so lösen, dass sich beide wieder versöhnen gibt +2 EXP
  • [Glaube unbemerkt durch das Anwesen der Giovanni zu gelangen, gibt ebenfalls Bonus EXP.]
  • (Das hier ist jetzt eher Zufall, obs klappt, daher in Klammern. Wenn Zhao die Schießerei übersteht, gibt es ebenfalls +1 EXP)
  • Johansen retten bei den Vampirjägern, gibt ebenfalls +2 EXP

Reaktionen
30
Habs als Malkavanier durchgespielt und mit anderen Clans mal so halb. War extrem geil. Einzige Kritikpunkte sind die Bugs. Und hätte es geil gefunden, wenn man komplett ohne Kampf hätte durchspielen können...

Reaktionen
0
ah dann sinds ja doch mehr quests als erwartet, aber biste dir beim lagerhaus sicher? hab das versucht und konnte imo die bombe nicht legen als noch paar typen im lagerhaus lebten.

Reaktionen
0
das geht, brauchst keinen killen. Musst nur richtig stehen (in der Naehe von diesem Tisch).

Maulwurf

Reaktionen
0
ah dann sinds ja doch mehr quests als erwartet, aber biste dir beim lagerhaus sicher? hab das versucht und konnte imo die bombe nicht legen als noch paar typen im lagerhaus lebten.

Wenn du wie folgt vorgehst, ist es mit _jedem_ Char möglich:
1.Option (kurzer Weg):
Du schleichst dich vorsichtig durch den Vordereingang des Bahnhofsgbeäudes nach draußen (durch die Doppeltür mit dem Tisch). Anschließend rechts hinter dem Waggon an der Mauer entlang schleichen und so an den 2 Deppen an der brennenden Tonne vorbei gelangen. Anschließend zwischen den 2 Waggons durch (Wenn der patroullierende Typ dir grade den Rücken zukehrt) und dann nach links schleichen. Dann solltest du irgendwann so einen Waggon in einer Halle sehen, an der rechten Seite werkelt eine Wache an irgendwas rum. Da schleichst du links an dem Waggon vorbei und springst dann geduckt auf den Waggon drauf. Anschließend schleichst du auf dem Waggon zur Leiter. Dann springst du vom Waggon an die Leiter und kletterst sofort nach oben.
Dann haste im Prinzip nur noch einen Weg: Du bewegst dich oben lang auf den "Metalträgern" bis du an die 2 Metalketten kommst. Unter denen siehste einen kleinen Gang, auf den du springst. Von diesem Gang aus kannste zur Tür schleichen, die zum Büro führt. Du knackst das Schloss an der Tür (Mit Schlösser knacken auf 4 kein Problem, kann sein, dass es auch auf 3 geht). Danach kommste in den Raum mit dem Tisch, an dem du den Sprengstoff platzierst. Voila, Job done! Jetzt kannste beim rausrennen jeden töten, wenn du willst.

2.Option (langer Weg, falls meine Beschreibung zu Kagge war ^^):
http://www.youtube.com/watch?v=4-WuWhmOFOM

Zuletzt bearbeitet:
Oben