• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Vaio oder Macbook

Faultierdrop

Guest
Moin moin,

da man hier im Forum ja generell gut beraten wird(so ist zumindest mein empfinden) hätte ich mal ne Frage.

Und zwar würde ich mir gerne ein Notebook zulegen und nach ein bissl rumgucken gefielen mir ein Vaio oder ein Macbook am besten. Es sollte sich im 15" Bereich befinden (14" ginge evtl. auch noch". Ich möchte nicht umbedingt viel damit Spielen. Eher Office-Anwendungen, PS oder ähnliches, Musik usw.

Leider hatte ich bisher nie das "Vergnügen" einen Mac auch nur in irgendeiner Form anzutesten. Sprich ich weiss nicht genau was mich da überhaupt erwartet. Ich lese immer nur, ach seit ich das habe ist alles viel besser (quasi das ganze leben hat sich bei solchen Berichten immer im nu verbessert).

Also nun zu meiner Frage. Könnt ihr mir vllt Pro oder Contra zwischen den Beiden sagen, was euch vllt an dem einen oder anderen stört oder wie ihr euch entscheiden würdet. Preislich sollte das Notebook um die 1500 € liegen. Aber in erster Linie würden mich eure, vllt. Erfahrungsberichte, von beiden Seiten interessieren

Vielen Dank im Vorraus :)

killerchicken_inaktiv

Guest
Ich habe ein PowerBook G4 15 Zoll, und bin damit ziemlich zufrieden. Es zeigt zwar inzwischen erste Abnutzungerscheinungen, allerdings hat es über 3,5 Jahre in Top-Zustand ausgehalten und hatte bis auf einen Plattenfehler, der anstandslos behoben wurde, nie gemuckt. Den größten Kritikpunkt, die Verbindung zwischen Netzteil und Laptop, hat Apple bei den MacBooks durch einen magnetischen Stecker auch beseitigt.

Ein Vaio hatte ich zu der Zeit, als mein PowerBook in Reparatur war (wegen der Festplatte). Das Ding hat mich ziemlich genervt, der Lüfter war ständig an, es war völlig überfrachtet, so dass es furchtbar langsam lief - erst nach einigen Stunden Windows-entrümpeln kam man damit klar. Das ist allerdings jetzt auch ein gutes Jahr her, ich kann also nicht genau sagen, ob sich da etwas verbessert hat. Genausowenig kann ich viel über die Langzeit-Qualität der neuen Apple-Laptops sagen, ich habe jedoch sowohl ein MacBook als auch ein MacBook Pro schonmal benutzt. Das MacBook war mir etwas zu klein, das MacBook Pro fand ich ideal.

Was mich allerdings wirklich bei Apple hält, ist das Betriebssystem. Es ist meiner Meinung nach die bisher beste Verbindung eines Unixs mit einer graphischen Oberfläche.

Ein großer Wermutstropfen bleibt: es dauert oft einige Zeit, bis ein Sicherheitsupdate, dass man bei Linux sehr schnell bekommt, bei Apple verfügbar wird.

Ich werde mir in nächster Zeit wohl ein MacBook Pro kaufen.

Liebe Grüße
Sebastian

Reaktionen
0
ich hab viel gutes ueber die macbooks gelesen, aber ich bin nicht so der appel fan. es soll gut laufen und es sieht halt schick aus. die verarbeitung soll generell gut bei den macbooks sein.

die vaio books haben mir im laden nicht so gut gefallen. die tastatur war irgendwie schwammig und wenn ich ein wenig druck auf den deckel ausgeuebt hab, hat sich das display verfaerbt.

du solltst dir generell im klaren darueber sein, wofuer du das notebook gebrauchen willst, ob es als desktopersatz dienen soll oder ob du es viel durch die gegend traegst. was du vom akku erwartest, etc..

mir war beim notebookkauf das aussehen relativ egal, ich muss es taeglich mit in die uni nehmen und dort anstaendigt mit office und tabellenkalkulationen arbeiten koennen.
auch brauche ich ein wenig grafikpower, um dort 3D betrachtungen machen zu koennen, und es sollte auf jedenfall linux drauf laufen koennen.
entschieden habe ich mich dann beim notebookkauf fuer ein t61 von ibm\lenovo.

14,1" 1440*900 widescreen ist ideal fuer mich und ich kann bequem zwei tabellen nebeneinander anzeigen lassen. das matte display erlaubt auch angenehmes arbeiten bei sonnenlicht.
die verarbeitung, sowie die tastatur ist top! und es ist monster stabil. generell finde ich das notebook sehr gut durchdacht. mir gefaellt mittlerweile sogar das eckige design :)
aber die sind halt etwas teurer.. da du eh 1500eur ausgeben magst, lies dir doch mal ein paar tests durch.

Reaktionen
0
der Unterschied ist die Software, sprich das Betriebsystem Mac OS X. Es ist leistungsfähiger und intuitiver (einfacher zu bennutzen) als Windows. Allerdings muss man sich als Windows-User erst einmal an ein logisch aufgebautes Betriebsystem gewöhnen und akzeptieren dass manche Sachen aufm Mac anders funktionieren.

Reaktionen
14
Original geschrieben von Faultierdrop

Leider hatte ich bisher nie das "Vergnügen" einen Mac auch nur in irgendeiner Form anzutesten. Sprich ich weiss nicht genau was mich da überhaupt erwartet. Ich lese immer nur, ach seit ich das habe ist alles viel besser (quasi das ganze leben hat sich bei solchen Berichten immer im nu verbessert).
Auf solche Berichte würde ich 0,0 geben. Mir kommt das bei der Lektüre solche Beiträge jedes mal so vor, als ob dies einfach nur völlig übertriebene, reine Selbstrechtfertigungsbeiträge wären, in denen oft einfach nur versucht wird, die eigene Kaufentscheidung zu rechtfertigen, indem man 1. Windows viel schlechter macht als es ist ("Ich hatte ja nur Probleme mit dem Scheiss...") und 2. OSX dafür in den Himmel lobt...
Keine Frage, ich bin selbst der Meinung OSX ist das bessere Betriebssystem - ich habe selbst einen Desktop Rechner und ein Macbook - allerdings geht das, was da in solchen Beitragen teilweise geschrieben wird, vollkommen an der Realität vorbei. OSX hat genauso seine Macken - vor allem das neue 10.5 Leopard ist lange noch nicht ausgereift - wie Windows bzw. Windows ist lange nicht so schlecht, wie es von vielen Macusern gerne gemacht wird. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Die diesbezügliche elitäre Atitüde einiger Macuser kotzt mich aber sowieso derbe an. Das ist allerdings ein ganz anderes Thema. ;)

Also, wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Vaio und MBP, würde ich mich ganz klar für das Zweitere entscheiden.
Das MPB ist solide verarbeitet, besitzt ein meiner Meinung nach unübetroffenes Design, OSX als Betriebssystem und bietet bei Bedarf die Möglichkeit sehr einfach Windows installieren zu können (mittels Bootcamp, Parallels).

Faultierdrop

Guest
danke erstmal für die Antworten.

@ Eniac: Ja diese Berichte hab ich auch nie wirklich für voll genommen war mir dann doch immer zu einseitig.

Was mir jetzt gerade auch noch eingefallen ist. Wie sieht es denn bei der Geräuschentwicklung aus? Werden die Notebooks laut wenns mal etwas mehr zu laden gibt? Das ist nämlich noch ein Punkt der mir sehr wichtig wäre, denn ich möchte auf keinen Fall ein Notebook haben das zu laut ist da mich das selber wahrscheinlich schon extrem stören würde bzw. will ich auch keine Leute in meiner Umgebung damit stören.

@ Herr Fack. Danke für den Tipp ich werds mir auch mal angucken.

mfg

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Contra Vaio. Pro Thinkpad (am besten mit Linux).
Da du dich allerdings wohl schon gegen Thinkpads entschieden hast (warum eigentlich?), ist das MacBook mmn die bessere Wahl. Allerdings wird es ein wenig dauern, bis du dich an MacOS gewöhnt hast.

The_Company

Guest
pro Macbook: Verarbeitung
Und damit meine ich nicht die Specs, sondern solche Tatsachen wie dass sich das Stromkabel nicht knickt, auch wenn man es hart abwinkelt, dass man das Touchpad beim Tippen nicht beruehrt und sowas. Diese ganzen Kleinigkeiten, die einen sonst bei Hardware immer aufregen, die gibts bei Apple nicht.

contra Macbook: Software
Wenn man Windows-User ist, dann ist OS X scheisse. Man muss sich umstellen, weil alles anders funktioniert, die ganzen Einstellungen, die man immer in Windows macht, kann man nicht eben rueberkopieren, die ganzen alten Programme, die man hat funktionieren nicht mehr bzw brauchen Virtualisierung, etc.

Und ich hab das Problem ganz einfach geloest: Ich bin Linux User und das laeuft aufm Macbook.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.247
ich muss mich mal cart und company anschliessen. wenn man als windows-user jedoch bereit ist, sich die umstellung zu geben (und ja, die tut am anfang schon derb weh), dann ist ein macbook die erste wahl, denn dann gilt das, was kc gesagt hat: die gui ist einfach mal super. intuitiv, einfach, man macht halt einfach das was man machen will.

was die hardware angeht, gibt es ausser den macbooks auch nur eine alternative, thinkpads. siehe cart. und btw: man kriegt auch windows aufn macbook, nen kollege von mir hat das so laufen (ich empfinde es zwar als vergewaltigung, aber jedem das seine). er wollte halt kein thinkpad, aber windows.

Oben