• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

USB-Stick schreibgeschützt

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
133
Ich hab hier einen USB Stick mit der Speicherkapazität von 2GB liegen den mir die FH Dortmund zugesandt hat. Auf dem befindet sich Werbung für die Uni usw.
Nun möchte ich den USB Stick anderweitig nutzen und darum die vorhandenen Dateien löschen. Das Problem bei der Sache ist jedoch, dass die Dateien schreibgeschützt sind. Wenn ich versuche den Haken bei schreibgeschützt rauszunehmen kommt die Meldung: Fehler beim übernehmen der Attribute/ Zugriff verweigert.
Wenn ich mir die Eigenschaften des USB Sticks angucke zeigt er auch lediglich nur 56,8MB Speicher an, obwohl auf auf dem Stick selber eine Speicherkapazität von 2GB steht.

Der Stick hat weiterhin keinen mechanischen Schalter mit dem man den Schreibschutz ein-/ausschalten könnte.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
133
Mit welchem Programm mache ich das am besten?

Reaktionen
196
Würde mich auch mal interessieren. Hab hier irgendwo auch noch son Werbe-Stick rumfliegen, der insgesamt 2GB hat aber von dem nur 1,4GB nutzbar sind weil die zweite Partition mit irgendnem Schrott belegt ist. Zudem startet sich immer irgendein Langnese-Scheiß wenn man den Stick einsteckt, das muss man dann immer beenden und nerv. Nutze ihn daher so gut wie gar nicht, formatieren oder partionieren haben damals mit Standard-Windows-XP-Mitteln nicht funktioniert.

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
habt ihr ne windows cd rumfliegen?
wenn ihr von der bootet müsstet ihr glaub auch bei wechseldatenträgern die laufwerks/partitionseinstellungen verändern können, ich könnte z.b. windows auch auf ne usb festplatte installen, denke mal das würde theoretisch auch mit nem usbstick gehen, das mainboard muss aber glaub usb boot können

Reaktionen
0
Eventuell mal das U3-Tool probieren. Wenn es sich um einen Stick handelt, der sich ans U3-Protokoll hält, müsste man damit den ganzen Müll runter- und den Speicherplatz wiederbekommen.

Wenn es kein U3-konformer Stick ist, würde ne Aussage bzgl. des Herstellers helfen. Verbatim hat zB. das V-Safe-Tool, mit dem man geschützte Bereiche auf ihren Sticks (und wahrscheinlich auch allen anderen) einrichten und auch wieder wegbekommen kann.

edit
Wg. "einfach formatieren": Klappt so nicht, weil sich U3-Sticks beim Betriebssystem nicht als einzelner Stick melden, sondern als USB-Hub an dem ein Stick und ein CD-Laufwerk hängen. Intern mappt der Stick dann bestimmte Speicherbereiche entsprechend den beiden Teilen zu, und Windows kann den CD-Teil weder formatieren noch beschreiben. Da muss man wie gesagt mit nem Tool ran, um den gesamten Bereich dem Stick zuzuweisen und das CD-Laufwerk "abzuschalten", erst danach kann man ihn ganz normal komplett formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Würde mich auch mal interessieren. Hab hier irgendwo auch noch son Werbe-Stick rumfliegen, der insgesamt 2GB hat aber von dem nur 1,4GB nutzbar sind weil die zweite Partition mit irgendnem Schrott belegt ist. Zudem startet sich immer irgendein Langnese-Scheiß wenn man den Stick einsteckt, das muss man dann immer beenden und nerv. Nutze ihn daher so gut wie gar nicht, formatieren oder partionieren haben damals mit Standard-Windows-XP-Mitteln nicht funktioniert.

kannst du da nicht mit dem disk utility von os x rangehen? überschreibst den mbr mit was anderem und dann sollte es doch gehen.

@alle anderen vielleicht mal mit einer gparted live cd probieren?

Reaktionen
196
Wie meinst du das? Wenn ich den USB-Stick eingesteckt habe werden mir im Festplattendienstprogramm die beiden Partitionen angezeigt. Bei der größeren kann ich auch munter löschen, partitionieren und sonstwas anstellen. Nur bei der kleineren kann ich gar nix machen. Ist dann alles ausgegraut. Wie soll ich denn da was überschreiben?

Reaktionen
1
festplattendienstprogramm -> den stick auswählen, nicht die partion -> Partition -> wählst aus, dass du nur eine partion haben willst, darauf erscheint unten drunter option. dort kann man das partionsschema auswählen. und da nimmst halt am besten mbr, weil damit kommst an alle anderen rechner auch ran

für solch zeug nehme ich weiterhin gparted, werde mit disk utility einfach nicht warm

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
196
Das kann ich gar nicht machen. Der Stick wird mir im Festplattendienstprogramm quasi als 2 getrennte Sticks angezeigt, die auch noch jeweils eine Partition haben. Und wenn ich den kleineren Stick anwähle (egal ob ich den "Stick" selber auswähle oder die Partition davon) ist alles ausgegraut, ich kann den weder löschen noch anders partitionieren oder sonst irgendwas machen.

Reaktionen
196
Ach, danke, aber wenn ich dafür wieder erst was runterladen muss scheiß ich lieber auf den Stick 8[

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
133
Jo geil, mein Rechner ist im Arsch. Hab versucht den USB-Stick mit der Windows XP CD (angezeigt als Partition E) zu formatieren. Beim Neustart zeigt mein Rechner nur ein "Fehler beim Laden des Betriebssystems an", nachdem er ganz normal die Hardware checkt( der Bildschirm wo man ins Bios kommt)

Weiß jemand woran das liegen könnte und (viel wichtiger) wie man das beheben könnte? Hatte vorher 2x Windows XP auf meiner Festplatte installiert, je einmal in der Partition C und einmal in der Partition D wenn das etwas zur Sache tut.

Mein Laienwissen sagt mir, dass mein Rechner vermutlich versucht von dem Stick zu booten was nicht funktioniert. Kann man mir wohl erklären wie man einstellen kann von welcher Festplatte der PC bootet?

Clay

Broodwar-Forum
Reaktionen
0
bei win 7 gibts wenn man von cd bootet son repair menü mit dem man auch boot fehler beheben kann, ka obs das bei xp auch schon gab

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Reaktionen
133
Hab keine win7 CD und bei Win XP gibt es nur Systemwiederherstellung. In die Reparaturkonsole komme ich nicht.

Reaktionen
105
Mein Laienwissen sagt mir, dass mein Rechner vermutlich versucht von dem Stick zu booten was nicht funktioniert. Kann man mir wohl erklären wie man einstellen kann von welcher Festplatte der PC bootet?
Eigentlich das BIOS. Du schreibst ja Festplatten, nicht -partitionen. Bevor Windows oder dessen Bootloader reagiert, muss ja das BIOS wissen, in welcher Reihenfolge was abgefragt wird.

Ist natürlich blöd, wenn der USB-Stick erkannt wird, Windows natürlich aber die Logik fehlt, ein "Nee, lass den mal außen vor" nicht möglich ist. Müsste wohl nur die boot.ini angepasst werden, aber dafür musst du ja wiederum Windows laden ...

Wundert mich aber, dass du nicht in die Reparaturkonsole kommst - man kann die zwar installieren, um auch ohne CD unter XP reinzukommen, aber eigentlich sollte das schon im Installations-/Partitionierungsmenü angeboten werden. Dort mal irgendwie rein, in der Konsole dann ein bootcfg /rebuild probieren. Dann gucken, welche Partitionen wie angezeigt werden und hinzufügen.
Mehr Informationen: http://thpc.info/dual/bootcfg.html

Könnte nämlich sein, dass die boot.ini einen weg hast durch die Aktion.

Oben