• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

USB-Stick >=8GB

Reaktionen
0
Tag

Muss endlich mal en neuen USB-Stick kaufen. Mein ganz alter 32MB hauts net mehr raus. Dachte an ne größe ab 8GB aufwärts....
Wenn ich allerdings bei Amazon die Bewertungen lese kraust mir. Entweder zu lahm oder Deckel fallen ab und Plastik löst sich.

Kann mir jemand einen guten empfehlen?

Werde vorrangig nur große Datenmengen/Dateien hin- und herschaufeln (also keine viele kleine Bilder oder so).

bog

Reaktionen
0
Reaktionen
71
Es gibt keinen USB-Stick mit mehr als 8GB, der auch beim Schreiben wirklich schnell ist!!
Und zwar, weil Flash-Speicher heutzutage entweder aus SLC- oder MLC-Chips besteht. Erstere sind um ein Vielfaches langlebiger, erlauben sehr viel schnellere Zugriffszeiten (beim Schreiben) und ermöglichen vor allem Schreibraten, die fast genauso hoch sind wie beim Lesen (gut 30MB/s). Dafür sind sie auch 3-6x so teuer wie MLC-Chips, und es hat sich in den letzten Jahren abgezeichnet, dass die Produktionskosten nicht bedeutend sinken werden.
Leider gibt es keine SLC-Chips-Controller-Kombinationen, die Speichergrößen von mehr als 8GB erlauben. Alles, was mehr als 8GB hat, ist also definitiv MLC. Und weil MLC so viel billiger ist, wurde die SLC-Produktion drastisch heruntergefahren. Sticks mit SLC-Chips sind ergo kaum noch im Handel. Man erkennt sie an ihrem exorbitanten Preis und den extrem hohen Schreibraten-Angaben.

Inzwischen sind MLC-Chips vorangekommen. Bessere Chips und bessere Controller haben die Lese-Transferraten verbessert und die Schreibraten sogar stark verbessert. Der Standard beim Lesen von Dateien >100kByte ist bei den besten MLC-Sticks inzwischen bei 25-30MB/s (und fällt auf 2-10MB/s bei sehr kleinen Dateien ab). Das Schreiben aber erreicht maximal 18-20MB/s und wird drastisch langsamer bei kleinen Dateien. Da sind dann noch 1-5MB/s normal. Wie gesagt: Bei den schnellsten Sticks dieser Art!
Relevant werden die niedrigen Schreibraten, sobald man den Stick nicht nur als reinen Datenspeicher benutzt. Wenn man also wie ich seine portable apps drauf hat und von ICQ über Firefox und Thunderbird bishin zum OpenOffice alles auf dem Stick hat. Dort gibt es extrem viele sehr kleine Schreib-Zugriffe, die z.B. das Surfen spürbar und deutlich verlangsamen (Google Maps ist auf einem typischen MLC-Stick beispielsweise unbenutzbar lahm).
Auch das Synchronisieren von ganz generell großen Datenmengen (ich habe 8GB Eigene Dateien auf meinem Stick mit hohem Datenumsatz) macht bei 15MB/s statt 30MB/s einen Riesenunterschied.

Meine praktischen Erfahrungen:
- 4GB Corsair Voyager GT. Einer der schnellsten (SLC-)Sticks überhaupt. Portable Apps, Syncen und alles waren ein Traum. Wirklich toll. 30MB/s lesend und schreibend. Leider hat er einen Wackelkontrakt bekommen und musste umgetauscht werden.
- 16GB Corsair Voyager GT habe ich als Austausch bekommen. Zum gleichen Preis. MLC natürlich. Macht prinzipiell 30MB lesend und 15MB schreibend. Hat aber entweder im Controller oder bei den Chips irgendeinen klaren Fehler: Die Hälfte der Zeit brechen die Schreibraten (unabhängig von der Dateigröße) auf 3 KiloByte/s ein. Corsair stellt sich aber quer: Sie akzeptieren als Performance-Maß nur ein bestimmtes Benchmarkprogramm, das eine einzelne 100MB-Datei auf den Stick schreibt. Damit hat der Stick keine Probleme. Nichtsdestotrotz tauscht Corsair diese Sticks um. Schickt dann aber einen genauso fehlerhaften Stick als Austausch. Ein Fehlereingeständnis sind sie seit Monaten schuldig. Fazit: Finger weg!!
- Sandisk Cruzer Contour 16GB: Habe ich gestern bestellt, sollte Ende der Woche ankommen. MLC, soll angeblich trotzdem auch schreibend bis zu 20MB/s machen. Ich bin gespannt.
- OCZ ATV Turbo/Rallye2 16GB: Scheint eine ziemlich hohe Qualitätsschwankung zu haben. In Tests liegen die Schreibraten zwischen 18 und 7MB. Mein Bruder hatte Pech: Sein Stick macht die meiste Zeit nur 7MB/s, zwischendurch immer mal wieder 12. Bei großen Dateien.

Jau, soweit von mir.
Fazit: Entscheide dich: Wenn Performance absolute Priorität hat, kommt nur einer der SLC-Sticks infrage, die es nur bis 8GB gibt (bzw. überhaupt kaum noch), und die rund das 5-Fache eines MLC-Sticks kosten.
Von den neuen Corsair Voyager GT ist generell abzuraten, s.o.
Die Sandisk Cruzer Contour sind mit 16GB relativ schwer zu bekommen (ich hab 89€ inkl. Versand auf Ebay ausgegeben), sind nicht königlich schnell (auch nicht beim Lesen), aber wohl relativ zuverlässig bzw. vorhersehbar in der Performance.
Der Rest (vor allem OCZ ATV Turbo/Rallye2, da die meisten anderen schnellen nur sehr dürftig lieferbar sind) ist einigermaßen Glückssache, von Charge zu Charge unterschiedlich.

Reaktionen
0
thx für die info's leute

Nach langem vergleichen und nachdenken hab ich mich für den Buffalo Firestix Type R 4GB (Lesen: 32MB/Sek. • Schreiben: 27MB/Sek) entschieden.

Gute 8Gb Sticks sind mit einfach zu teuer um mal larifari an den Schlüsselbund zu hängen. Des Weiteren haben die meisten teueren/schnellen Sticks keine Möglichkeit um sie am Schlüsselbund zu befestigen zu können... wtf

Was da aber so alles als Usb-Sticks angeboten wird, ist ja mehr als lächerlich... die meisten 8GB kommen nicht mal über 10mb/sek Lesen/Schreiben hinaus. Einer hatte sogar nur max. 480 MBit/s!!
Wenn man sowas bei Amazon kauft sieht man natürlich die Lesen-/Schreiben-Raten nicht und wird kräftig verarscht.... auch wenn das Teil nur 20 ökken kostet.

Sehr seltsam da alles

Oben