• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

USB Probleme

Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich hab seit längerer Zeit Probleme mit meinen USB Anschlüssen.

Folgendes ist Stand der Dinge:

Wenn ich den PC hochfahre und direkt nachm booten ein USB Gerät anschliesse (sei es Handy, Cardready, x beliebiger Stick) wird es erkannt.

Sofern ich aber ne gewisse Zeit warte und ein Gerät anschliessen möchte, sagt Windows, "Ein an den Computer angeschlossenes Gerät wurde nicht richtig erkannt.", was einen Zugriff nicht möglich macht.

Nach nem Neustart funktionierts wieder.

Ich hab mir neulich SP 3 installiert, hat das Problem leider nicht behoben.

Weiß einer was da los ist?

Danke und Gruß

Phil

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Gilt dies auch Maus & Tastatur?
Wie siehts mit einer Platte mit zusätzlicher Stromversorgung aus?

Reaktionen
0
Ne Maus und Tastatur gehen (Tastatur hab ich noch PS2 Anschluss :elefant: )

Heut mittag hab ich direkt nachm Hochfahren mein Cardreader mit SD Karte angeschlossen -> erkannt (logisch)

Paar Stunden später (vor 20 mins) hab ich einen USB Stick eingesteckt, hat er auch gleich erkannt.

Werds morgen mal genauer testen (auch meine externe HDD mit Spannungsquelle)

Update:

Nachdem der Rechner teilweise paar Stunden gelaufen ist, hatte er meinen Cardreader mit SD Karte doch wieder erkannt. Also das Problem trat dann nicht auf.

Grad eben wieder das Problem, die Geräte werden zwar erkannt, er zeigt sie mir aber entweder im Explorer an (SD Karte), wenn ich aber drauf zugreifen will zeigt er keine Daten an oder zeigt überhaupt kein Wechseldatenträger an (externe HDD mit seperater Spannungsversorgnung)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
*push* und sorry für Doppelpost.

Meine Probleme halten an.

Grad eben wollte ich meine externe HDD anschliessen. PAssiert erstmal GARNICHTS, keine Meldung nichtmal ne Fehlermeldung.
Nach dem ersten Reboot bekomm ich ne Meldung: "Ein an den PC angeschlossenes Gerät wurde nicht richtig erkannt oder installiert, blabla"

Also Reboot.

Im 3ten Versuch erkennt er nun endlich meine externe Platte und meinen Cardreader.

Keiner ne Ahnung woran das liegen könnte, oder jmd der sowas schonmal hatte?

btw: win XP SP 3
USB Maus erkennt er aber ohne Probs.

parats'

Reaktionen
1.792
Das hört sich echt komisch an.
Möglichkeiten das Mainboard mal zu wechseln bestehen nicht, oder?
Kannst ja mal probieren die Treiber für deinen Chipsatz zu aktualisieren und evtl. das BIOS zu flashen.

Reaktionen
0
was hast du für n board und was für ne usb version wird da unterstützt?
kenne sowas von älteren boards.
zu anfangszeiten von usb 2.0 gab es einige boards, die damit nicht ganz klar kamen.
bei mir zb. wurde die usb maus mal erkannt und mal nicht. und da half immer nur reinstecken und rausziehen, bis es lief. mitunter waren da 20 versuche notwendig.
andere usbgeräte hatte ich damals nicht, aber wahrscheinlich wären da dieselben fehler gekommen wie bei dir.

lösung hab ich damals keine gefunden, einfach neues board gekauft.

Reaktionen
0
Die Möglichkeit neues Mainboard einzubauen hab ich nicht.

Muss mal schauen, vllt krieg ich irgendwo eins her.

Mein Mainboard isn MSI P45 Neo3.

Hatte ich damals (vor ca 3 Jahre) neu gekauft, als ich den Rechner gebaut hatte.
Auf der Packung steht zumindest was von USB 2.0 Ports.

Aber die Sache ist ja, die Maus funktioniert ja an den USB Ports egal wieviel Probleme ich mit den Laufwerken / Sticks hab.
USB Maus geht IMMER.

Reaktionen
0
Schau mal im Bios in die Stromsparsettings. Wenn Das Bios die abschaltet, findet Windows die nicht wieder.

Reaktionen
0
Kein solcher Eintrag vorhanden.

Da stand nur was von Wake up Event USB, welches ich auf activated gesetzt hab, aber sonst tut sich keine veränderung.

SinCross

Guest
ich hatte genau das gleiche problem gehabt. es ging mal und mal ned :no:
irgendwann ging garnix mehr (board tot)
ich kann dir nur raten ein neues bord zu kaufen.

Reaktionen
0
ich hatte genau das gleiche problem gehabt. es ging mal und mal ned :no:
irgendwann ging garnix mehr (board tot)
ich kann dir nur raten ein neues bord zu kaufen.

Ich kannte mal einen, der hat auch solchen Käse geschrieben... der ist dann vor einen LKW gerannt. Ich kann nur raten sowas nicht nochmal zu schreiben.

Zurück zum Thema:
Hast Du vielleicht in garauer Vorzeit mal USB-Treiber für SP1 oder SP2 für USB 2.0 installiert?
Falls ja - hau die mal raus.

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Reaktionen
1.792
Wie sieht es eigentlich mit einem USB-HUB auf Basis von PCI aus?

Oben