USA erkennen eSport als Sportart an

Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Nach langen Verhandlungen hat das Justizministerium der USA dem schwedischen Counterstrike-Spieler Marcus " zet" Sundström ein Visum erteilt und in diesem Zusammenhang eSport als Sportart in Amerika anerkannt. Die Anwälte des amerikanischen Counterstrike-Teams compLexity hatten den Antrag ins Rollen gebracht, um dem europäischen Spieler eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis zu besorgen.
Sie argumentierten vor den Behörden damit, dass es sich bei Sundström um einen professionellen Sportler handelt, der in den USA arbeiten wolle. Anscheinend konnten sie die Richter von ihrem Vorhaben überzeugen und setzten damit gleichzeitig durch, dass die Regierung der Vereinigten Staaten das professionelle, gewerbsmäßige Computerspielen als offizielle Sportart akzeptierten.

Für den eSport handelt es sich hier um einen Präzedenzfall, der auf andere, ähnlich gelagerte Entscheidungen großen Einfluss haben könnte.

ich sehe die csler schon bei den olympischen Spielen :D
wie denkt ihr darüber? ist eSport ein Sport?

Ich werde nie eSports als richtige Sportart ansehen. Sport ist für mich Bewegung. Für mich ist eSport weiterhin ein Wettbewerb, in dem sich Spieler über PCs miteinander messen können. Und ob der Typ in Amerika am PC hockt oder in seinem Heimatlöand, ist eigentlich schon völlig egal :D

Schach und Golfen wird ja afaik auch als Sport angesehen also warum eigentlich nicht auch eSport. Also mich würde es nicht stören und so ein Starcraft / Tiberium Wars / Warcraft .... Match mal im TV zu sehen fände ich schon lustig :)

quelle: http://www.gamestar.de/news/pc/multiplayer/e-sports/esport/1469494/esport.html
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
in dem zusammenhang tiberium wars zu nennen....:bored:
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
naja zu den Games hat jetzt jeder eine eigene Meinung aber mir geht es explizit darum, dass für mich Sport ein gegenseitiges Kräftemessen im 1on1 oder im Team ist und schließt Computerspiele mit ein.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.633
Reaktionen
1.477
Ort
Hamburg
Original geschrieben von The-Fang
in dem zusammenhang tiberium wars zu nennen....:bored:

Was nicht ist kann ja noch werden.
aber momentan tw zu nennen ist wirklich etwas zu früh.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Ich werde nie eSports als richtige Sportart ansehen. Sport ist für mich Bewegung.

kommt drauf an...wenn man golf, schach und ähnliches als sport ansieht, gibt es gar keinen grund esport nicht als ebensolchen anzuerkennen.

definiert man sport als eine mit körperlicher bewegung verbundene tätigkeit, dann ist es halt kein sport.
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
416
Reaktionen
0
Ort
Hof
Sport ist allgemein körperliche Aktivität..und für mich ist Sport auch Spaß-Wettkampf- und Bewegungsorientierte Aktivität als kann man , so denke ich eSport auch dazu zählen.. trotzdem glaube ich nich das eSport in naher ZUkunft zu den olympischen Spielen kommt :ugly:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Finds an sich in Ordnung, Dart oder Schach sind ja auch keine körperlich anspruchsvollen "Sportarten". Mich persönlich spricht es aber nicht an, ich würde es mir nicht anschauen. Hab 1-2 Mal auf irgendwelchen Events so Clan-Duelle in CS oder TFT gesehen und fands ziemlich langweilig als Zuschauer.
 

Aule2

Guest
Nun, Sport ist zunächst mal ein gegenseitiges Kräftemessen (Kriegersatz:ugly:)
Aber da man dieses abstraktere Konzept auf viel z viele Dinge anwenden kann, bin ich der Meinung, dass man eine begrenztere Def. benötigt.
Also sport genau dann wenn
-körperliche Betätigung bei
-regelmäßige Ausführung
-Möglichkeiten zum Wettkampf vorliegen

Demnach ist für mich weder Golf, noch gelgentliches Joggen, noch Zocken Sport.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also nur etwas als Sport zu bezeichnen, was man regelmäßig ausführt, halt ich ja für Quark.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
lol @ die ganzen nerds über mir :rofl2:

als ob es bei der anerkennung um esports im besonderen ging; und dann gleich an olympia & co denken :rofl2:

das gericht hat letzten endes anerkannt, dass da jemand regelmäßig kohle mit einer dem gericht vorher vermutlich eher unbekannten einnahmequelle verdient; und das ist ja bekanntlich kriterium für die aufenthaltsgenehmigung.

und dann noch ein hinweis auf "ähnlich" gelagerte entscheidungen; wieviele "ähnliche" fälle von sportlern die dort gerne leben und arbeiten würden es aber nicht dürfen gibt es denn?

heißt esport in den usa anders und dürfen die nicht den namen des betroffenen in den news nennen, oder warum finde ich dazu nur deutschsprachige news von 0815 onlineklatschseiten wie ingame?
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
was hat die USA mit den olympischen spielen zu tun (die hat genau nichts zu entscheiden)? dümmer pls
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenigstens kann ich von mir behaupten, sowohl einladungen von kala zu PL als anderweitig auch zu DEF erhalten zu haben; auch wenn ich danach nicht mehr gespielt habe :ugly:
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
für mich ist und wird e-sports niemals sport sein.

ps : golf ist defintiv sport, wer was anderes behauptet hats noch nie gemacht
 

Clawg

Guest
Was bringt es eine Taetigkeit als 'Sport' zu bezeichnen und eine andere nicht?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
Was bringt es eine Taetigkeit als 'Sport' zu bezeichnen und eine andere nicht?
was bringt es, einen user als larve zu bezeichnen und andere nicht?
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
professionelles cs bringt eigentlich alles mit was wettkampforientierten sport ausmacht.
ausser eben die körperliche beanspruchung.
aber wie schon gesagt, wenn darts und schach und billard und co sport sind, dann auf jeden fall auch cs.

in meinen augen ist es sogar noch "mehr" sport, weil man halt auch gute reflexe braucht.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
ist halt immerhin mehr sport als schach oder pokerrumgelucke...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
kann jetzt mal jemand bitte eine us-amerikanische news dazu verlinken?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
nein eben nicht. bzw gestern noch nicht.
 

babyball12

Guest
hmm, sportschießen ist schon lange olympisch und da wird sich noch weniger bewegt als im "esport".

sport ist für mich eine aktivität, die wettkampffähig ist und man sich entweder körperlich bewegen muss oder sich auf sehr hohem niveau konzentrieren muss. und imo auch relativ wichtig, man sollte geld damit verdienen können, sprich die gesellschaft will das zeug bei veranstaltungen, tv, etc sehen, was sponsoren anlockt.
 
Mitglied seit
20.03.2004
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
wenigstens kann ich von mir behaupten, sowohl einladungen von kala zu PL als anderweitig auch zu DEF erhalten zu haben; auch wenn ich danach nicht mehr gespielt habe :ugly:
:cry:
 
Oben