USA/China/Japan/Schulden

Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Ich versuche mich in letzter Zeit politisch/wirtschaftlich zu informieren aber es gibt viele Dinge, die ich mir selber nicht erklären kann.
Interessant ist auch die folgende Artikel:
http://www.gevestor.de/news/wem-schuldet-die-us-regierung-geld-96608.html

Ist es nicht Ironie des Schicksals, wenn "der Kapitalist" dem "Kommunist" Geld ausleiht, damit er Sachen bei dem Kommunist einkaufen kann und konsumieren kann. Am Ende hat "der Kommunist" mehr Geld als "der Kapitalist", weil er ihm Geld schuldet...wo ist da der Sinn? Haben die Chinesen die Amerikaner nicht mit ihren eigenen Waffen kaputt gemacht? Ich weiß, dass die Amis nicht nur den Chinesen Geld schuldet - aber das Reich der Mitte ist ihr Hauptgläubiger und der Hauptgegenspieler, deswegen taucht China hier im Text so oft vor.

Aber nun zu den Fragen:
1) Ist der amerikanische bzw der japanische Reichtum nur Schein, weil das Geld alles geliehen ist?
Ich meine die Regierung machen Schulden, nicht das Volk - aber dennoch wird das Volk dafür bluten müssen.
2) was bringen den Amerikaner die Einsätze in Afghanistan/ Irak /Syrien, wenn die dadurch einen Haufen Schulden am Hals haben. Außerdem besitzen die USA selbst noch sehr viele Ölreserven. Durch die Kriege in Irak und Afghanistan häuften sie 8000 Milliarden Dollar Schulden an (Quelle: Welt der Wunder). Das kann sich doch niemals rentieren???
Ein Land kann doch nicht außenpolitisch stark sein, wenn es innig nicht einig ist und viele Schulden hat?

3) Warum ist Saudi-Arabien auf der Seite der USA. Das Land bekommt zum Beispiel Waffen aus Deutschland und von der Amerikaner. Wozu brauchen die soviele Waffen?

4) Was passiert wenn die Chinesen ihr Geld von den Amis zurück haben wollen und zwar genau jetzt? die USA brechen zusammen?

5) Wie wollen Amerika bzw Japan ihre Schulden abbezahlen und wie lange brauchen die (geschätzt) dafür?

6) Wenn die USA wegen (zB der Insolvenz) fällt, fallen dann auch (wahrscheinlich) Israel und Südkorea?

100% genaue Antworten sind nicht nötig und Schätzung würden auch reichen, weil solche Fragen viel zu schwierig zu beantworten sind.
Bitte nur schreiben wenn ihr die Fragen (teilweise) beantworten könnt.
Kann mir außerdem jemand ein gutes Buch zu den angesprochenen Themen empfehlen?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Ist das ein Scherz oder meinst du das ernst? In letzterem Fall lies dich einfach mal konzentriert durch alles was du zu den Themen in der deutschen und englischen Wikipedia findest. Das reicht erstmal als Lesestoff für die nächsten Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
4) Was passiert wenn die Chinesen ihr Geld von den Amis zurück haben wollen und zwar genau jetzt? die USA brechen zusammen?

Leih dir 10.000 bei der Bank und verpflichte dich jedes Jahr 1.000€ Tilgung + Zinsen zu zahlen. Glaubst du, die Bank kommt nach zwei Jahren zu dir und sagt: "Geld her und zwar sofort alles!"?
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
naja die USA scheint bald zahlungsunfähig zu sein...
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Die USA hat laufende Steuereinnahmen, mit denen sie offen stehende Forderungen begleichen. So etwas wie eine "Insolvenz" wird es nicht geben.
 

Deleted_228929

Guest
Geld ist übrigens immer "alles geliehen". Schuldgeldsystem und so.

Die USA sind zudem relativ zur Wirtschaftsleistung (noch) nicht so megaübel verschuldet, wie es immer dargestellt wird. NIIP liegt bei ca. -28% des BIP.

Japan hat ne positive NIIP, Staatsverschuldung an sich ist erstmal total irrelevant.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Man braucht sich um ein Land wie die USA keine Sorgen machen. Auch wenn sie verschuldet sind kann die Sache solange weiterlaufen bis sie ihre Zinsen nicht zurückzahlen können.

a) Die regeln das alles mit der Inflation
b) Wenn wirklich alles zusammenkrachen würde zahlen die ihre Schulden nicht, resten alles auf 0 und machen eine Währungsreform.

Dann gibt es Jahrelang eine heftige Krise weil die Investoren verschreckt sind aber irgendwann wird alles wieder gut und fängt von vorne an.

Schon hundertfach in der Geschichte vorgekommen.

Als kleine Anekdote: Laut Hochrechnungen wird die USA auch noch 2030 die Wirtschaftsmacht Nr1 bleiben, China Nr2 und Indien die Nr3. Und da wirds dem großteil der Menschen nicht viel besser gehen als heute.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Aber nun zu den Fragen:
1) Ist der amerikanische bzw der japanische Reichtum nur Schein, weil das Geld alles geliehen ist?
Ich meine die Regierung machen Schulden, nicht das Volk - aber dennoch wird das Volk dafür bluten müssen.

2) was bringen den Amerikaner die Einsätze in Afghanistan/ Irak /Syrien, wenn die dadurch einen Haufen Schulden am Hals haben. Außerdem besitzen die USA selbst noch sehr viele Ölreserven. Durch die Kriege in Irak und Afghanistan häuften sie 8000 Milliarden Dollar Schulden an (Quelle: Welt der Wunder). Das kann sich doch niemals rentieren???
Ein Land kann doch nicht außenpolitisch stark sein, wenn es innig nicht einig ist und viele Schulden hat?

3) Warum ist Saudi-Arabien auf der Seite der USA. Das Land bekommt zum Beispiel Waffen aus Deutschland und von der Amerikaner. Wozu brauchen die soviele Waffen?

4) Was passiert wenn die Chinesen ihr Geld von den Amis zurück haben wollen und zwar genau jetzt? die USA brechen zusammen?

5) Wie wollen Amerika bzw Japan ihre Schulden abbezahlen und wie lange brauchen die (geschätzt) dafür?

6) Wenn die USA wegen (zB der Insolvenz) fällt, fallen dann auch (wahrscheinlich) Israel und Südkorea?

1) Grundsätzlich musst du zwischen Amerikanischen und Japanischen Schulden unterscheiden, Amerika ist überwiegend im Ausland verschuldet Japan hat den Großteil seiner Staatsschulden bei seinem eigenen Volk.
Volk und Regierung ist eigentlich das selbe da das Volk die Regierung wählt Punkt.
Sachwerte etc. werden in solchen Schuldenauflistungen nie berücksichtigt, wenn Amerika 17 Billionen Dollar schulden hat aber 25 Billionen Dollar Sachwerte könnten sie rein theoretisch alle Schulden bedienen, wenn nicht haben sie immer noch ne Armee ;)

2) Amerika will die Weltpolizei sein dafür musste halt auch bezahlen, was bei den Kosten wieder mitgerechnet wird sind Ausgaben für Gehälter beim Militär die wieder in Amerika ausgegeben werden, zudem hat man noch ein Bein oder mehr in besagtem Land Öl Quellen etc.
Durch die Frackingtechnologie hat Amerika jetzt auch noch ne gute alternative in der Hand das sah vor ein paar Jahren noch ganz anders aus und da der Amerikaner gerne für seine Gallon Sprit nur 1 Dollar irgendwas zahlt muss halt billiger Sprit her da "zahlt" man lieber für nen Krieg und hat im Land ruhe als das im Land auch noch Stress ausbricht.
Wer provitiert vom Krieg die Rüstungsindustrie Arbeitsplätze und man hat Zugriff auf neue Ölquellen ich würd jetzt nicht sagen WIn-Win aber Amerika die Weltpolizei kann damit gut leben.

3) Saudi-Arabien ist einer der größten Geldgeber der USA (glaube auf Platz 2 nach China) was machst du wenn du einem Land Geld geliehen hast das LAnd aber militärisch stärker ist als du, klar du bist auf seiner Seite ;)
Die Saudis verkaufen ihre alten Waffen halt an andere Länder an die wir Deutschen z.B. nicht verkaufen dürfen (eigentlich Schwachsinn aber mei is halt so) dann brauchste eben neue ;)

4) China braucht die USA und ihre Konsumlaune um ihre 1,3 Milliarden Menschen mit Arbeit zu beschäftigen, wollen sie jetzt ihr Geld wieder haben müsste die USA sparen und zwar überall Regierung, Militär, Privathaushalte und Firmeninvestitionen. Wer würde da am meisten verlieren? richtig China denn die produzieren heftig viel für Amerika! Was passiert wenn der Amerikaner beim Chinesen nix mehr kauft. richtig China verliert Arbeitsplätze. Was passiert wenn in China plötzlich 20 - 30 - 40 % Arbeitslosigkeit herrscht. richtig Aufstände, Regierung wegputschen usw.
Darauf hat die Kommunistische Partei natürlich keine Lust also werden die nen Teufel tun und Amerika das Geld wegnehmen ;)

5) Amerika zahlt gar nix zurück Ende.
Japan hat seine MwsT. jetzt auf 8 % erhöhrt (ja richtig ganze 8 % vorher lag Japan bei 5 %) wer bekommt bzw. hat was von einer höheren MwsT. richtig der Staat und zu unseren 19 % MwsT. hat Japan nocht viel viel Luft und da sie überwiegend im Inland verschuldet sind ist das Problem nicht ganz so groß, die haben halt schon seit 20 % eine Deflation das ist aktuell für die viel schlimmer.

6) gehen die USA in Insolvent ist die Lehmanpleite von 2008 ein Sandkorn gewesen und das was dann auf uns zukommt dafür fehlt mir eine brauchbare Metapher. Das wird aber nicht passieren denn wie ich oben geschrieben habe hat keine ein Interesse daran das die USA pleite gehen und das werden sie auch nicht to Big to fail!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
und warum treten die Griechen nicht aus der EU und wie Cosmos sagte: "zahlen ihre Schulden nicht, resten alles auf 0 und machen eine Währungsreform" ?
@PWD thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
aus der EU kannst du so ohne weiteres schonmal gar nicht austreten aus dem Euro ist es meines Wissens nach nicht vorgesehen aber zur not würde das gehen.

Das Problem dabei ist wenn sie alles auf 0 setzen gehts halt erstmal sowas von den Bach runter dass das was jetzt aktuell ist en Witz ist.
Auf lange sicht wäre das sicherlich sinnvoll hätten sie schon vor 2 Jahren machen sollen, aber Politiker denken nicht über wirklich lange sicht (zumindest nicht die meisten und schon gar nicht bei so schweren Entscheidungen, wenn du das machst als Regierung bist du aber sowas von unten durch das du aufpassen musst nicht am nächsten Baum aufgehängt zu werden). Argentinien hat das z.B. seit 1980 glaube ich 2 mal gemacht komplett auf 0 und Neu aber ist halt alles wackelig ohne Ende und 1980 war die Welt nocht nicht so Globalisiert wie sie es heute ist, was es für die Griechen die ja eigentlich nix haben und nix besonders gut können extrem schwierig wird da unten aus dem Loch wieder rauszukommen.
Größter Beitragszahler für den Staat war glaube ich Jahrelang Coca Cola (die Touribranche mal nicht mitgerechnet) und dabei waren die Griechen mal Marktführer in Sachen Schiffbau etc. das Feld haben sie schön Südkorea überlassen.

Zusammenfassung: noch härtere Einschnitte, wenig bis gar nix worauf man einen vernünftigen Neustart ausrichten könnte und ein Volk das seit 2 - 3 Jahren am Stock geht und jetzt schon keinen Bock mehr hat.
Dann lieber the same procedure as every year und hoffen das man langsam rauskommt um in ein paar Jahren vielleicht auch 10 - 15 Jahre einen radikalen Schnitt zu machen.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Ich versuche mich in letzter Zeit politisch/wirtschaftlich zu informieren aber es gibt viele Dinge, die ich mir selber nicht erklären kann.
Interessant ist auch die folgende Artikel:
http://www.gevestor.de/news/wem-schuldet-die-us-regierung-geld-96608.html

Ist es nicht Ironie des Schicksals, wenn "der Kapitalist" dem "Kommunist" Geld ausleiht, damit er Sachen bei dem Kommunist einkaufen kann und konsumieren kann. Am Ende hat "der Kommunist" mehr Geld als "der Kapitalist", weil er ihm Geld schuldet...wo ist da der Sinn? Haben die Chinesen die Amerikaner nicht mit ihren eigenen Waffen kaputt gemacht? Ich weiß, dass die Amis nicht nur den Chinesen Geld schuldet - aber das Reich der Mitte ist ihr Hauptgläubiger und der Hauptgegenspieler, deswegen taucht China hier im Text so oft vor.

Aber nun zu den Fragen:
1) Ist der amerikanische bzw der japanische Reichtum nur Schein, weil das Geld alles geliehen ist?

Staaten sind eigentlich immer hoch verschuldet. Deutschland hat auch ~ 8.200.000.000.000 € Schulden und zahlt pro Sekunde 2000 € allein an Zinsen. Schulden kann man aber nicht anhand der reinen Größe betrachten, man muss sie immer in relation zum BIP sehen. Sind die Schulden größer als das BIP wirds "gefährlich". Für so starke Volkswirtschaften wie die USA trifft dies aber weniger zu. Das Vertrauen der Investoren in deren Staatsanleihen ist zu hoch -> die Zinssätze für Fremdkapital bleiben niedrig. Ausserdem ist deren Verschuldung mit ~ 102 % zum BIP noch nicht Besorgnis erregend. Die FED ist ausserdem für Ihre Politik des billigen Geldes bekannt, die drucken im Notfall einfach viel Geld und zahlen regeln das über die Inflation.

4) Was passiert wenn die Chinesen ihr Geld von den Amis zurück haben wollen und zwar genau jetzt? die USA brechen zusammen?

Staatsanleihen haben feste Laufzeiten, China kann ihr Geld nicht einfach sofort zurück verlangen. Angenommen Sie könnten und die Usa wären dadurch zahlungsunfähig, würde Chinas Export dies am heftigsten zu spüren bekommen. Niemand würde seine eigene Volkswirtschaft absichtlich schwächen.

5) Wie wollen Amerika bzw Japan ihre Schulden abbezahlen und wie lange brauchen die (geschätzt) dafür?

Das wird weder bei den USA oder Japan noch bei Deutschland funktionieren noch ist das sinnvoll. Länder mit hohem Vertrauen bei Investoren bekommen Fremdkapital durch Staatsanleihen, je nach globaler Wirtschaftslage, schon fast Zinsfrei. Dies nicht in Anspruch zu nehmen und ordentlich zu reinvestieren wäre naiv.

6) Wenn die USA wegen (zB der Insolvenz) fällt, fallen dann auch (wahrscheinlich) Israel und Südkorea?

Wirtschaftlich wohl nicht, Israel könnte aber Probleme mit gewissen Nachbarländern bekommen sollte Ihr Schutzengel wegfallen. Aber das sind alles wilde Spekulationen.

100% genaue Antworten sind nicht nötig und Schätzung würden auch reichen, weil solche Fragen viel zu schwierig zu beantworten sind.
Bitte nur schreiben wenn ihr die Fragen (teilweise) beantworten könnt.
Kann mir außerdem jemand ein gutes Buch zu den angesprochenen Themen empfehlen?

Danke :)

Villeicht findest bei google ein paar kostenlose VWL Uni Skripte in denen du ein bisschen rumblättern kannst.

und warum treten die Griechen nicht aus der EU und wie Cosmos sagte: "zahlen ihre Schulden nicht, resten alles auf 0 und machen eine Währungsreform" ?

Das geht leider nicht. In der Euphorie um ein tolles, einiges Europa war es nie eine Option, dass Länder wie Griechenland, Italien, Irland oder Protugal Pleite gehen könnten.

Angenommen Griechenland würde sich absichtlich in die Zahlungsunfähigkeit fallen lassen, eine Währungsreform durchziehen. Was dann ? Für einen Neuaufbau braucht man Geldgeber und Investoren. Diese haben spätestens dann
ihr Vertrauen in Griechenland verloren. Dies müsste mit Hilfe der EU geordnet ablaufen, aber dann würde man sich den Fehler eingestehen müssen Griechenland überhaupt erst aufgenommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
1) Ist der amerikanische bzw der japanische Reichtum nur Schein, weil das Geld alles geliehen ist?
Ich meine die Regierung machen Schulden, nicht das Volk - aber dennoch wird das Volk dafür bluten müssen.

Nein, die USA produzieren und konsumieren am meisten. Sie sind die größte Volkswirtschaft der Welt. Die USA sind reich. Unabhängig davon wieviel Schulden sie haben. Würde jeder US Bürger sein gesamtes Kapital zur Verfügung stellen, könnten die USA ihre gesamten Schulden x-mal zurückzahlen... Anders z.b. in Griechenland.

2) was bringen den Amerikaner die Einsätze in Afghanistan/ Irak /Syrien, wenn die dadurch einen Haufen Schulden am Hals haben. Außerdem besitzen die USA selbst noch sehr viele Ölreserven. Durch die Kriege in Irak und Afghanistan häuften sie 8000 Milliarden Dollar Schulden an (Quelle: Welt der Wunder). Das kann sich doch niemals rentieren???
Ein Land kann doch nicht außenpolitisch stark sein, wenn es innig nicht einig ist und viele Schulden hat?

Macht. Ein Ausdruck derartiger Dominanz und Authorität ist nicht mit Geld aufzuwiegen. Die Botschaft: "wir können überall jeder Zeit einmarschieren" war deutlich!

3) Warum ist Saudi-Arabien auf der Seite der USA. Das Land bekommt zum Beispiel Waffen aus Deutschland und von der Amerikaner. Wozu brauchen die soviele Waffen?

Nicht nur die Chinesen haben viel Kapital in den USA. Auch die Saudis haben unmengen investiert. Man sagt ein Großteil der US Wirtschft hinge an Gelder von den Scheichs. Außerdem sind die USA ein gerngesehener Abnehmer von Öl und Lieferant von Militärgütern zu günstigen Preisen. Ach ja, und die USA helfen den Saudis im Shii/Sunii Konflikt. Und genau in diesem Kontext ist der saudische Hunger nach Rüstungsgütern zu sehen.

4) Was passiert wenn die Chinesen ihr Geld von den Amis zurück haben wollen und zwar genau jetzt? die USA brechen zusammen?

Nein, die USA brechen dann nicht zusammen. Vielmehr der Rest der Welt, weil die USA dann nichts mehr kauft oder verkauft. Die Chinesen sind aber darauf angewiesen, dass die USA zahlungskräftig bleibt; die USA sind schließlich mittlerweile der wichtigste Handelsparnter der Chinesen.

5) Wie wollen Amerika bzw Japan ihre Schulden abbezahlen und wie lange brauchen die (geschätzt) dafür?

Ein Staat wird niemals den Schuldenstaat von Null erreichen. Das ist illusorisch, und auch völlig unnötig. Solange die Handelsbilanz in Ordnung ist, kann ein Staat durchaus bis zu x% seines BIPs an Schulden anhäufen. Wieviel x sein darf, ist abhängig von vielen weiteren Faktoren, die hier aber zu weit führen würden.

6) Wenn die USA wegen (zB der Insolvenz) fällt, fallen dann auch (wahrscheinlich) Israel und Südkorea?

Für den unwahrscheinlichen Fall (ca 0,005%), dass die USA "untergehen" würden mittelfristig alle Alliirten der Amerikaner darunter leiden. Nicht nur Israel und Südkorea. Der Effekt wäre nicht über Nacht zu beobachten, gewiss aber schon mittelfristig (~5-10 Jahre).
 
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
Ich versuche mich in letzter Zeit politisch/wirtschaftlich zu informieren aber es gibt viele Dinge, die ich mir selber nicht erklären kann.
Interessant ist auch die folgende Artikel:
http://www.gevestor.de/news/wem-schuldet-die-us-regierung-geld-96608.html

Ist es nicht Ironie des Schicksals, wenn "der Kapitalist" dem "Kommunist" Geld ausleiht, damit er Sachen bei dem Kommunist einkaufen kann und konsumieren kann. Am Ende hat "der Kommunist" mehr Geld als "der Kapitalist", weil er ihm Geld schuldet...wo ist da der Sinn? Haben die Chinesen die Amerikaner nicht mit ihren eigenen Waffen kaputt gemacht? Ich weiß, dass die Amis nicht nur den Chinesen Geld schuldet - aber das Reich der Mitte ist ihr Hauptgläubiger und der Hauptgegenspieler, deswegen taucht China hier im Text so oft vor.

Aber nun zu den Fragen:
1) Ist der amerikanische bzw der japanische Reichtum nur Schein, weil das Geld alles geliehen ist?

Japan und die USA haben beide große Volkswirtschaften, die diversifizierte Güter und Dienstleistungen produzieren, die weltweit exportiert werden. Dies macht den Reichtum beider Länder real, da sie produktionstechnisch zusammen mit der EU, Kanada und Australien wissens- und technologisch intensive Güter produzieren.
Weiterhin muss man differenzieren, dass der Staat die Schulden hat und nicht der private Sektor, wobei das eine negative Folgen für das andere haben kann.

2) was bringen den Amerikaner die Einsätze in Afghanistan/ Irak /Syrien, wenn die dadurch einen Haufen Schulden am Hals haben. Außerdem besitzen die USA selbst noch sehr viele Ölreserven. Durch die Kriege in Irak und Afghanistan häuften sie 8000 Milliarden Dollar Schulden an (Quelle: Welt der Wunder). Das kann sich doch niemals rentieren???
Ein Land kann doch nicht außenpolitisch stark sein, wenn es innig nicht einig ist und viele Schulden hat?

Nahezu jeder Staat hat Schulden und kann trotzdem eine Armee unterhalten. Man muss den Schuldenstand und besonders die Neuverschuldung im Verhältnis zum BIP betrachten. Die Einsätze der Amerikaner in Afghanistan und Irak gingen auf Bush außenpolitische Linie (und Partikularinteressen, siehe Cheneys Firmen, die sich als erste die Ölförderrechte im Irak sicherten) zurück.
Die Kriege haben sich natürlich nicht rentiert, aber man kann davon ausgehen, dass geostrategische und militärische Interessen hier den Ausschlag gegeben haben.

3) Warum ist Saudi-Arabien auf der Seite der USA. Das Land bekommt zum Beispiel Waffen aus Deutschland und von der Amerikaner. Wozu brauchen die soviele Waffen?

Sau-Arabien ist im Grunde ein instabiles Land in einer instabilen Region. Die USA unterstützen das autokratische Regime der Königsfamilie finanziell und materiell (z.b. Waffen) und dafür bekommen die USA einen strategischen Alliierten in der Region. Im Grunde genommen ein einfacher Tauschandel. Die Saudis brauchen die Waffen, um sich gegen Aggressoren in der direkten Nachbarschaft wehren zu können und natürlich auch um das eigene Volk kontrollieren zu können. Da es sich bei der Regierung Saudi-ARabiens um eine kleine Elite handelt, die alle politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen trifft und kontrolliert (siehe hierzu auch: Acemoglu/Robinson: Warum Nationen scheitern), während Großteile des Volkes vom pol. und wirt. Prozess ausgeschlossen sind, ist natürlich Waffengewalt bzw. ihre Androhung notwendig, um die eigene Macht zu sichern.

4) Was passiert wenn die Chinesen ihr Geld von den Amis zurück haben wollen und zwar genau jetzt? die USA brechen zusammen?

Die Chinesen haben soviele US-Staatseinleihen mit Absicht eingekauft, um ein Faustpfand gegenüber den USA zu haben. Wenn sie alle Anleihen auf den Markt werfen würden, würde dies zu Zahlungsproblemen des US-Staates führen.


5) Wie wollen Amerika bzw Japan ihre Schulden abbezahlen und wie lange brauchen die (geschätzt) dafür?

Schulden können z.B. durch eine restriktive Fiskalpolitik (Steuern hoch, Ausgaben runter) oder auch indirekt durch eine Erhöhung des Leitzinses abgebaut werden. Letzteres macht eine Neuverschuldung teurer. Ein vollständiger Abbau der Schulden würde Generationen dauern.

6) Wenn die USA wegen (zB der Insolvenz) fällt, fallen dann auch (wahrscheinlich) Israel und Südkorea?

Kommt auf die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen den Ländern an, z.B. wieiviel Forderungen Israel und Skorea gegenüber den USA besitzen. Israel ist militärisch stark genug sich gegen Aggressoren durchzusetzen, Korea tendenziell auch, da China kein Interesse an einem Nordkoreanischen Angriff hat. Anders sieht die Situation bei Taiwan aus, was aus Chinas Sicht langfristig nicht unabhängig sein darf, da es eine für China wichtige geostrategische Position darstellt.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Was irgendwie immer gern bei dieser Verschuldungspanik vergessen wird, ger und usa sind sowohl Schuldner, aber eben auch Gläubiger!
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Die Schuldenpolitik ist einfach ausgedrückt ein riesiges Schneeballsystem, sollte es hier mal zu einem tatsächlichen Zahlungsausfall bei einem so wichtigen Player wie den USA kommen sind die Folgen unabsehbar. Dass es überhaupt funktioniert beruht ja gerade auf der relativen Glaubwürdigkeit stützender Staaten. Überhaupt beruht das heutige Finanzsystem mehr oder weniger nur auf Vertrauen und Psychologie (über die Masse).
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
einfach ausgedrückt? Geh du erst mal Schneeballsystem googlen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
der vergleich hinkt vielleicht aber die konsequenzen sind ähnlich

das unser geldsystem zu großen teilen auf vertrauen beruht ist schon wahr
sollte jetzt einer der wirklich großen spieler ausfallen kann das richtig richtig böse werden bis zum zusammenbruch des kapitalistischen systems wie wir es heute kennen
 

Deleted_228929

Guest
Wir müssen alle sparen, alle wettbewerbsfähiger werden und alle Exportüberschüsse machen! Alles andere ist Sozialismus!!!!!!!!!!!!!!!!!einself
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Langsam macht dieser Thread mehr als nur Fremdscham. Hat schon jemand ein Expertenvideo von Max Otte oder Dirk Müller gepostet?
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
einfach ausgedrückt? Geh du erst mal Schneeballsystem googlen......

Du bist ein Trottel. Du bist sogar ein Trottel, der von der Natur offenbar nicht mit dem nötigen Verstand gesegnet wurde, um simpelste Zusammenhänge durchschauen zu können. Schade, dass deine Sonderschule das nicht auf dem Lehrplan hatte.
 
Mitglied seit
12.09.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
der vergleich hinkt vielleicht aber die konsequenzen sind ähnlich

das unser geldsystem zu großen teilen auf vertrauen beruht ist schon wahr
sollte jetzt einer der wirklich großen spieler ausfallen kann das richtig richtig böse werden bis zum zusammenbruch des kapitalistischen systems wie wir es heute kennen

Jedes Geldsystem beruht fast nur auf dem Vertrauen der Bevölkerung in den Wert einer Währung. Würde es kein Vertrauen in eine Währung geben, würde keiner mehr Sparen sondern möglichst viel konsumieren. Dadurch würde auf den Märkten zu einem Nachfrageüberhang/ Nachfrageschock kommen, dies führt zu Inflation, das Vertrauen in die Währung würde weiter fallen und dann fängt die Spirale von vorne an. Das Geld würde damit seine Funktion als Wertaufbewahrungs- und Zahlungsmittel verlieren.
Anschaulich lässt sich dies an der Hyperinflation in Deutschland 1923 betrachten, die dazu führte, dass die Leute mit Schubkarren kamen, um ihren Lohn abzuholen
 
Mitglied seit
13.04.2004
Beiträge
734
Reaktionen
281
vielen dank für dieses ungefragte zurschaustellen von vwl-basiswissen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
Du bist ein Trottel. Du bist sogar ein Trottel, der von der Natur offenbar nicht mit dem nötigen Verstand gesegnet wurde, um simpelste Zusammenhänge durchschauen zu können. Schade, dass deine Sonderschule das nicht auf dem Lehrplan hatte.

der gute alte sonderschul-joker. jetzt ist aber wirklich fremdscham angesagt. im übrigen: durch das hire&fire sind die amis doch per se viel dynamischer. das bisschen haushaltspoker ist doch lachhaft, die schrauben bisschen an der inflation rum und der kuchen ist gegessen.
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Was willst du denn? Geh in deinem Wald jagen oder poste volltätowierte Cracknutten im Schönheitsideale Thread, aber laber hier doch nicht immer so einen Dreck daher. Immer noch beleidigt wegen dem Haribo Onkel? :rofl2:
 

Gelöscht

Guest
ich hab nen 2-jahre früheres reg-datum und roundabount etwas weniger als 100 posts mehr als du. ich steh in der nahrungskette also eindeutig über dir :deliver: (und nen größeren pimmel als du hab ich auch und musik hab ich auch erfunden, vor 1000 jahren!)

also bitte, ich mach mir doch über die verschuldung der amis keine gedanken. deren militärhaushalt alleine würde reichen, innerhalb eines jahrzehnts samt inflation die schuldenquote zu eliminieren. mag ja sein, das die industriell gegenüber china die federn gelassen haben, aber diestleistung lässt sich eben nicht auslagern und im it-bereich sind die amerikaner immer noch führend. also was soll der katzenjammer?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Du bist ein Trottel. Du bist sogar ein Trottel, der von der Natur offenbar nicht mit dem nötigen Verstand gesegnet wurde, um simpelste Zusammenhänge durchschauen zu können. Schade, dass deine Sonderschule das nicht auf dem Lehrplan hatte.

Muhahaha, hör doch auf meinen Rat und guck dir mal im Inet an was ein Schneeballsystem ist du Honk ^^
 
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Da wurde tzui mal wieder herb "geownt". Ich sortiere ihn mal in die Kategorie "Versager a la Fenix und Konsorten" ein.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Alter, ich sagte doch guck mal im Internet nach! Das Ponzi System hat nen Fick mit einem Schneeballsystem zu tun.... wiki zweiter Satz......
"Anders, aber oft fälschlicherweise als Schneeballsystem beschrieben, ist ein Ponzi-Schema, wobei die Zinsen, die Anleger für eine Investition erhalten, aus deren eigenen Einlagen entnommen werden."

Die weiteren Unterschiede der beiden Systeme kannste dir ja nun selber aneignen....

Und nein, das Internationale Schuldensysten ist auch nicht einfach ein riesiges Ponzi System (Dies ist, mit verlaub, ein wenig komplizierter), ich hab den Text nicht ganz gelesen, aber wenn er dies wirklich behauptet (was ich jetzt mal stark bezweifel) dann ist er schwachsinniger als jede 11 September Verschwörung....

Da hat tzui die "Finanzexperten" im BW Forum mal wieder herb "geownt", Opfer, blahblah usw.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Alter, ich sagte doch guck mal im Internet nach! Das Ponzi System hat nen Fick mit einem Schneeballsystem zu tun.... wiki zweiter Satz......
"Anders, aber oft fälschlicherweise als Schneeballsystem beschrieben, ist ein Ponzi-Schema, wobei die Zinsen, die Anleger für eine Investition erhalten, aus deren eigenen Einlagen entnommen werden."

Die weiteren Unterschiede der beiden Systeme kannste dir ja nun selber aneignen....

Schön, du hast einen Unterschied zwischen Schneeballsystem und Ponzi-Schema im wikipedia Artikel entdeckt. Was du natürlich nicht wissen kannst (weil du dich mit der Materie nicht auskennst) ist, dass diese beiden Begriffe, trotz Unterschiede, durchaus synonym verwendet werden. Warum? Das hat ganz praktische Gründe, niemand will zwischen den einzelnen Hütchenspielertricks unterscheiden, auch wenn es welche gibt, wenn es um das große Ganze geht. Das mag nicht ganz korrekt sein und von einem wikipedia Studenten wie dir, der sich gerne im Recht sehen würde, auch auf das heftigste kritisiert werden, aber, so ist es denn es dient insbesondere dem Leseverständnis. Ich will eigentlich auch gar keine Zeit mehr mit dir verschwenden, aber deine dümmliche Ignoranz regt mich einfach auf ^^ Um dir mal ein paar Beispiele zu zeigen:

boerse.de http://www.boerse.de/boersenwissen/boersenbetrueger/Charles-Ponzi-Pionier-der-Pyramidenspiele|4

Wenn es so etwas wie ein Vorbild für Börsenbetrüger gibt, dann ist das Charles Ponzi. ,,The Ponzi scheme" (,,Das Ponzi-Schema") ist noch heute ein Synonym für Schneeballsysteme.

faz.net http://www.faz.net/aktuell/finanzen/schneeballsystem-ponzi-der-vater-der-schneeballsysteme-1145497.html

Charles Ponzi ist auf zweifelhafte Weise berühmt geworden. Nach ihm sind Schneeball-Systeme benannt, bei denen die Auszahlungen an die Altaktionäre aus den Mittelzuflüssen der Neuaktionäre bezahlt werden.

welt.de http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article113851970/Warum-Anleger-auf-Schneeballsysteme-hereinfallen.html

Seit 1920 werden Anleger mit Schneeballsystemen – auch Ponzi-Trick genannt – um ihr Vermögen gebracht. Die Betrüger sind nicht einmal besonders kreativ.

Hier noch eine Quelle direkt auf den Artikel Bezug nehmend http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/12/27/boston-consulting-internationale-finanzwelt-ist-ein-schneeball-system/

Um die globale Wirtschaft am Laufen zu halten, würden weltweit immer mehr Schulden aufgenommen. Dieses Vorgehen gleiche einem Schneeball-System, das plötzlich zusammenbrechen könne, meint Boston Consulting. Selbst wenn die Regierungen sich endlich der Realität stellen: Der Ausstieg aus dem aufgeblasenen System wird massive Verluste nach sich ziehen.

Und noch viele weitere aus dem Bereich der Wirtschaft. Ich hoffe der Punkt ist klar.

Dass du dich auf diesen wikipedia Artikel und disem Unterschied bezogen hast zeigt eigentlich nur deinen einfachen kläglichen Gedankengang: "Oh mist, scheint wohl doch nicht so einfach zu sein wie ich mir das ausgemalt hab und selbst eines der weltweit größten Unternehmensberatungen spricht über das Ponzi Schema/Schneeballsysteme, da versuche ich mal ganz dummdreist dies zu widerlegen in dem ich behaupte das hätte nichts miteinander zu tun" *schnell mal zu wikipedia.de gehen* "ahja, hier haben wirs, aha aha, so so, ahja hier der rettende Satz":
Anders, aber oft fälschlicherweise als Schneeballsystem beschrieben, ist ein Ponzi-Schema, wobei die Zinsen, die Anleger für eine Investition erhalten, aus deren eigenen Einlagen entnommen werden
"Bingo, erstmal 'Alter, ich sagte doch guck mal im Internet nach! Das Ponzi System hat nen Fick mit einem Schneeballsystem zu tun.... wiki zweiter Satz......' schreiben. Ahjaaaa, das tut guuut, 2 min. wikipedia und wieder richtig geowned". Na, kommt das hin?

Und nein, das Internationale Schuldensysten ist auch nicht einfach ein riesiges Ponzi System (Dies ist, mit verlaub, ein wenig komplizierter), ich hab den Text nicht ganz gelesen, aber wenn er dies wirklich behauptet (was ich jetzt mal stark bezweifel) dann ist er schwachsinniger als jede 11 September Verschwörung....

Nachdem du dich ja hier als ausgewiesener Experte "geoutet" hast freue ich mich auf deine Widerlegung (mit Verlaub).

Da hat tzui die "Finanzexperten" im BW Forum mal wieder herb "geownt", Opfer, blahblah usw.....

Allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Gut, wäre das damit dann auch mal geklärt.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
Du bist so ein unwissender Idiot, es ist nicht mehr feierlich ^^

Natürlich habe nicht ich diesen Begriff über die Finanzwelt erfunden sondern u.a. die Boston Consulting Group (falls dir das was sagt) spricht davon, siehe auch:

Ending the Era of Ponzi Finance: Ten Steps Developed Economies Must Take
Daniel Stelter, Ralf Berger, Jendrik Odewald, Dirk Schilder
December 2012

http://www.zerohedge.com/sites/default/files/images/user5/imageroot/2012/12-2/BCG%20Ending%20Ponzi%20Finance.pdf

Ich hab jetzt mal bis hierhin:
The Origins of the Ponzi Scheme
The developed world’s Ponzi scheme is caused by record-high levels of public and
private debt. And it is exacerbated by huge unfunded liabilities that will be impossible to pay off owing to long-term changes in developed-world demographics.
gelesen.

Lohnt es sich die Studie weiterzulesen oder haben die Genies es mal wieder geschafft den demographischen Wandel neu zu umschreiben?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
gähn, schön das du dir die Arbeit gemacht hast, dies werde ich bestimmt nicht tun, da es mir schlichtweg zu viel Arbeit wäre. Ich mag es nur nicht wenn jemand pauschalisiert und dabei noch Unsinn erzählt. Was du nun halt wirklich tust.

Achja, wo behaupte ich, ich wäre ein Finanzexperte? Bin ich das automatisch wenn ich sage das du Bullshit erzählst? Gibs deswegen hier soviel experten?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Was jetzt eigentlich der Streitpunkt?

Der direkt Vergleich von Schuldenpolitik, wasimmer das sein mag, zu Schneeballsystem hinkt imho. Von den 3 sek überflug über das BCG Paper geht es Ihnen wohl über das zu hohe Leverage level. Das stimmt jedoch.

Eigentlich ging ich auch immer der Annahme das Ponzi Scheme = Schneeballsystem. Da ich zu faul bin ewig zu suchen was der Unterschied der beiden ist, könnte es ja einer der Kontrahenten hervorheben, mit Vorliebe natürlich tzui.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Hm, du magst Max Otte nicht? Der ist doch ein ganz netter Kerl.

Kann ja sein, aber wer so aggressiv mit "Ich hatte recht OMG OMG OMG schaut mich an und abonniert meinen Anlegernewsletter" hausieren geht ist mir unsympathisch. Er ist sicherlich um Welten kompetenter als Dirk Müller, aber eben trotzdem nicht so wirklich einer der seine Stärke in der Makro hat. Und darum geht es hier.
 

Deleted_228929

Guest
Kann ja sein, aber wer so aggressiv mit "Ich hatte recht OMG OMG OMG schaut mich an und abonniert meinen Anlegernewsletter" hausieren geht ist mir unsympathisch. Er ist sicherlich um Welten kompetenter als Dirk Müller, aber eben trotzdem nicht so wirklich einer der seine Stärke in der Makro hat. Und darum geht es hier.
Na ja, für'n Betriebswirt ist der doch mal ne angenehme Abwechslung. :troll: Ich hab mich jetzt auch nicht so übermäßig mit dem zugedröhnt, aber was ich von ihm gehört habe klang meistens ganz vernünftig. Eine Ladung Arroganz kann ich auch abhaben, wenn sie gerechtertigt ist. Deswegen mag ich ja auch den Flassbeck immer noch. :D
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
So ein Vollausfall wie der Bontrup ist er auch nicht. Dessen Name fiel mir vorhin nicht ein. Dieser Typ :rofl2:
 
Oben