• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

US Tastaur / Auf Deutsch wechseln?

Reaktionen
0
Hey Zusammen,

Mal wieder ne leichte Frage.
Folgendes: Ich hab n Laptop mit US Tastaur.

Wie ist das nun mit den Einstellungen, ich hab wenig Lust mir neue Tastatur mit Deutschen Keys zu kaufen bzw. einbauen zu lassen. Komme mit den Englischen auch super klar, will aber nicht auf ö,ä,ß und ü verzichten.

Ist es möglich einzelne Tasten zu konfigurieren ohne gleich die gesamte Tastaur auf Deutsch zumzustellen (weil dann müsste ich wie gesagt Tasten umstecken oder gleich neue kaufen u. einbauen lassen).
Welche Möglichkeiten seht ihr?

Und: Wo genau stelle ich das um? Nur beim Windowssetup (wenn ich neuen pc zum ersten mal boote) oder geht das nachträglich auch noch? WEil sonst würd ich nun erstmal englisch einstellen.

Danke für die Hilfe :)
Gruß,
Markus

Reaktionen
273
Komplett umschalten (z.B. auf deutsch oder us) geht später auf jeden fall.
Einzelne tasten umbelegen geht sicherlich auch irgendwie evtl. mit einem zusatzprogramm, hab da aber ka...

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
7.918
ja, kann man natuerlich nachtraeglich noch.
systemsteuerung -> regions- und sprachoptionen -> sprachen -> details.

ansonsten kann man einzelne keys auch mit einfachen makros umlegen, autohotkey eignet sich da zum beispiel.

Reaktionen
0
Hey,

na das klingt doch super! :)
Vielen Dank dafür.

Reaktionen
12.766
Ich kann dir eurkey empfehlen. einfach danach googeln.
verwende meinen us-laptop damit und finde, dieses layout verbindet die vorteile von de und us recht gut.
mfg

Reaktionen
2
Probiers mit Microsoft Keyboard Layout Creator
Ich hab us-keyboard und äöüß jeweils auf [alt gr] gelegt

The_Company

Guest
Windows hat keinen Compose Key?
Ich hab nämlich festgestellt, dass US Tastatur und Compose Key besser ist als irgendwelche halb/halb Lösungen, vor allem, weil dann nicht nur deutsche, sondern alle möglichen Zeichen schnell einzugeben sind, die man ab und an mal braucht, wie €, ©, é, ², ½ usw.

Reaktionen
0
Ich habs zwar noch nicht versucht, aber ich werds auf jedenfall mit einem der Programme versuchen.
Klar kann man das Keyboard umstellen auf Deutsch, aber dann muesst ich viele Tasten auf- und umbauen was dann hinten und vorne nicht passt.

Btw. (ich hoffe es passt hier rein) - Welche Programme nutzt ihr so um an eurem Laptop mehr Komfort zu haben? Ich denke da so an Firewall, Mail- und Organizer Programme, Toolbars oder Programme die einem das navigieren oder surfen sicherer u. einfacher gestalten. Ich frage deshalb, weil ich bei meinem neuen Laptop nicht einfach wahlos irgendwelche voreingestellten Kram nutzen will bzw. wahlos irgendwas raufspiel sondern halt bisschen Ordnung und Optimierung drinhaben moechte.

Oben