Urlaubsziel KORSIKA - Tips , Empfehlungen gesucht !!!

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hallo und Guten Morgen !

Als Urlaubsziel kristallisiert sich Korsika im September immer mehr herraus.
Wird ein Campingurlaub, Auto steht zur Verfügung.

Da Korsika über 1000 Km Küstenlinie hat, und wir max. 1x umziehen wollen, muß das Basecamp gut gewählt sein.
Kann hier jemand ein paar schöne Ecken Empfehlen die eine gut Ausgangslage bieten ?
Im Gebirge wollen wir nicht zelten, da Angst das es Nachts schon zu frisch werden kann. Meer liegt daher eindeutig höher im Kurs. Aber wo ? Schön soll die Ecke sein. Disko, Partymeile etc. ist uns ein graus und sollte daher am besten so weit weg wie möglich sein.

Daher also die Fragen:
- welche Ecken eigenen sich als Ausgangsort für schöne Unternehmungen, Badestrände, Wanderungen ?

- Was sollte man auf Korsika unbedingt gemacht haben & wo ?
(z.B. Canonying, Badegumpen, Seekayaktour, tolle Wanderung, historische Altstadt, gutes Essen, Feste? )

Freue mich über Input!


Grüße
 
Mitglied seit
19.08.2002
Beiträge
26
Reaktionen
0
Der Korse an sich...

Hi Ancient,

Ich habe bereits 2 Jugendfreizeiten in Corsika geleitet, beide in der Gegend von Bonifacio.

Die Stadt im Süden der Insel ist nicht nur wegen der alten Festungsanlage einen Besuch wert. Hier gibt es viele Möglichkeiten, die Corsische (Maritime) Küche anzunehmen.

Allerdings muss ich noch auf folgendes Hinweisen:

Die Tourismusbranche in Korsika ist in fester französchier Hand. Das Problem: Sehr viele Corsen mögen keine Franzosen (Dies wird euch sicher an den zerschossenen Verkehrsschildern in französcher Sprache auffallen).

Nahezu jedes Hotel zahlt Schutzgeld an irgendwelche nationalistischen Separatisten, damit es nicht eines Nachts warm saniert wird.

Ergo sollte der Tourist (von dem vermutet wird, dass er Franzose ist oder diese unterstützt) wissen, dass er nicht überall willkommen ist.

Insbesondere sollte davon Abstand genommen werden, die Natur abseits der Wege zu erkunden, da dort jeder Centimeter in Privatbesitz liegt und die Corsen diesen zu schützen wissen.
 

Deleted_38330

Guest
Ich war hier: http://www.marina-aleria.com/de/visite_de.htm
Liegt an der Ostküste Mitte. Weiter unten werden die Strände aber noch schöner. Der Zeltplatz war jedenfalls gut, direkt daneben ist ein Weingut (das einzige auf Korsika soweit ich weiß) und die Restaurants in der Nähe sind auch sehr gut. Ich habe fast täglich Miesmuscheln in Weißweinsoße gegessen. Von Aleria aus kommt ihr gleich ins Landesinnere, Ancient hat ja schon einen Vorgeschmack gepostet. So eine Landschaft hab ich woanders jedenfalls noch nicht gesehen.
 
Oben