Urlaub Türkei - Personalausweis

Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
fliege mitte september für 2 wochen in die türkei (urlaub). mein jetziger (noch alter) perso ist noch bis februar 2012 gültig.
wie ich bei den reiseinfos gelesen hab, muss man einen perso haben, der mind. ein halbes jahr gültig ist.
lasse ich mir einen neuen perso machen, dauert das ja ca. 4-5 wochen (hamburg), wenn ich richtig informiert bin. könnte also eng werden.

ist diese "mind. halbes jahr gültig"-pflicht oder der -hinweis wichtig oder muss ich mir keine gedanken machen?
sollte ich unbedingt oder sicherheitshalber einen neuen machen lassen müssen, gibt es eine übergangslösung für den notfall oder gar einen weg, die beantragung des neuen persos zu beschleunigen?

bin da laie und hab nun etwas bammel wegen dem non-EU-urlaub (hin wohl easy, aber rückzu in der türkei festsitzen wohl eher nicht sehr lustig).

danke vorab.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Für 10 Euro bekommst du einen vorläufigen Personalausweis. Aber der hat auch nur eine maximale Gültigkeit von 3 Monaten.

Google:
Türkei
Für einen Aufenthalt bis zu 90 Tagen benötigen deutsche Staatsangehörige lediglich einen gültigen Reisepass oder Personalausweis.

Da steht nchts von mindestens x-Monaten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ich glaub das mit den 6 Monaten ist mehr nen Ratschlag, 100% sicher bin ich mir aber nicht
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
gut, dann war es tatsächlich wohl eher ne empfehlung. klang in dem übersichtsschreiben des reiseveranstalters eher nach "pflicht".
dann werd ich mich erst nach dem urlaub um nen neuen perso kümmern. ansonsten gibts postkarten für alle aus dem türkischen knast.

danke.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Falls Geld keine Rolle spielt:
Hol dir ein Reisepass und bezahl extra. Dann hast du den locker rechtzeitig.

100% sicher
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
nimm doch einfach deinen reisepass! :)
ist sowieso besser, weil du einen stempel bekommst und den dann nicht verlieren kannst.
 
Oben