urlaub: Koh Samui vs Bali (~ 1. - 20. September)

Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
also ich plane für die ersten septemberwochen urlaub entweder auf koh samui oder auf bali zu verbringen, war noch nie in thailand, daher hoffe ich, dass hier jemand schon mal in diesen gefilden war und etwas zu berichten weiß

was ich bis jetzt so in erfahrung gebracht habe:

- koh samui:
das wichtigste - das wetter. laut meinen infos ist zwar im september sowohl auf dem festland als auch z.b. auf phuket mehr oder weniger regenzeit, in koh samui jedoch dürfte schönstes wetter sein (phuket liegt ja an der westküste thailands, koh samui im osten)
kulturell dürfte auf koh samui ja eher weniger zu sehen sein, also mehr badeurlaub unter palmen und die grüne landschaft genießen
wenn die wahl auf koh samui fallen würde, würden wir die zwischenlandung in bankok ausnutzen und auf dem hinflug 3 tage in bankok verbringen bzw. vieleicht eine kleine rundreise planen (welche ziele wären da zu empfehlen?)
reine flugzeit bis nach bankok dürften etwa 11 stunden sein, koh samui dann nur noch knapp 1 stunde

- bali:
wetter - weiß noch nicht, wie es da mit der regenzeit im september aussieht
kulturell dürfte bali vieleicht mehr zu bieten haben, als koh samui?
angeflogen wird bali mit zwischenlandung in singapur, würden wir wohl auch mit ein paar tagen aufenthalt in dieser metropole verbinden (welche ausflüge wären da zu empfehlen?)
ausserdem würde ich gerne von bali aus komodo und vieleicht java einen besuch abstatten


falls also schon mal wer auf einer der beiden inseln war, würd ich mich über diverse insider-infos freuen!
 

Jesus0815

Guest
Jedes Land bietet einem Touristen genug Kultur um zwei bis drei Wochen zu füllen.

Letzlich alos obliegt es deinem Gusto wo du lieber hin willst...
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
also ich war an beiden orten schon sowie in singapour.
Also ich fände es jetzt schwer zu entscheiden, was ich letzten endes besser finde.

Aber ich glaube wenn du viel Kultur sehen willst, würde ich die Bankog/Koh Samui Kombo machen.
In Bankog gibt es ne menge zu sehen an Tempen, Palästen etc... damit bist du schon tagelang beschäftigt!

Danach empfehle ich dir ein paar tage auf Koh Samui, aber schau das du nicht in einem dieser ätzenden touri massenhotels absteigst sondern schau dich im internet mal nach privaten bungalows um. Die mieten sind nicht wirklich teuer und mit den lokalen taxis oder den shuttle pick-ups kommste für total wenig geld um die insel rum.
wenn du mutig bist kannste auch nen auto mieten.

fragen beantworte ich gern.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
Original geschrieben von Golddigger
Aber ich glaube wenn du viel Kultur sehen willst, würde ich die Bankog/Koh Samui Kombo machen.
In Bankog gibt es ne menge zu sehen an Tempen, Palästen etc... damit bist du schon tagelang beschäftigt!
also ich hab von jemandem, der auch schon des öfteren in koh samui und bangkok war gehört, dass bangkok selbst wenig kultur (eigentlich nur kaiserpalast), sondern eher was für ausgedehnte shopping-touren (bei entsprechend großer brieftasche) zu bieten hat
daher hätt ich mir gedacht, wenn ein paar tage bangkok, dann vieleicht eine tour ins thailändische umland
Danach empfehle ich dir ein paar tage auf Koh Samui, aber schau das du nicht in einem dieser ätzenden touri massenhotels absteigst sondern schau dich im internet mal nach privaten bungalows um. Die mieten sind nicht wirklich teuer und mit den lokalen taxis oder den shuttle pick-ups kommste für total wenig geld um die insel rum.
und was gibts in koh samui anzusehn?
wobei mir da die kultur nicht so wichtig ist, sondern ich vorgehabt hätte, dort einfach ne gute woche badeurlaub anzuhängen und in bezug auf den strand vermute ich, dass da dann ein hotel schon empfehlenswerter wäre

das hier sieht ja z.b. recht nett aus: http://www.thailand-tourismus.de/hotels/samui/imperial-boathouse/index.shtml

wobei - laut reiseführer - koh samui zwei größere strände hat: Chaweng Beach im NO, die überlaufener sein dürfte und Lamai Beach im SO, die zwar nicht so überlaufen sein soll, dafür aber weiter weg von anderer zivilisation
wenn du mutig bist kannste auch nen auto mieten.
wieso mutig? sind die dinger in so schlechtem zustand, oder sind die straßen so scheisse? :D


und was könntest du mir zu bali sagen?
klima-mäßig, ist es sehr überlaufen, welche regionen empfehlenswerter, usw.

ist singapur kulturmäßig einen aufenthalt von ein paar tagen wert?

thx
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
wg mutig:

Du musst wissen, dass asiatischer Stadtverkehr ca. 10x schlimmer ist, als sizilianischer - und der ist schon heftig.
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
Original geschrieben von Moranthir
wg mutig:

Du musst wissen, dass asiatischer Stadtverkehr ca. 10x schlimmer ist, als sizilianischer - und der ist schon heftig.

vor allendingen bist du sehr doll am arsch wenn du wen anfährst.
die polizei, gerichte etc... sind dann im regelfall nicht gerade sehr objektiv :bored:

die naderen fragen beantworte ich heute abend oder morgen.
muss erstmal nen paar stunden zug fahren.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.332
Reaktionen
71
so, also bali ist inzwischen weggefallen, da anscheinend im september die strömungen vor der insel nicht zum baden geeignet sind (laut reisebürofrau)

plan sieht nun wie folgt aus:
bangkok 2-3 nächte
dann zur winzigen insel ko tao für ~4 nächte (soll sowas wie geheimtip sein, schönste unterwasserwelt usw.)
und schließlich weiter nach koh samui für ~10 tage

nachdem ich nun etwa 35345 hotelkritiken durchforstet habe, sind mir ein paar sachen aufgefallen:

bophut beach ist zwar etwas abseits von der touristenmeile chaweng beach, dort soll aber das wasser recht trüb sein (ist die frage ob nur zu gewissen jahreszeiten oder immer)
und dafür plan ich dann eigentlich keinen badeurlaub in thailand, um in der selben trüben suppe zu schwimmen, wie in den heimischen seen
chaweng beach hat im nord-osten ein riff, wo anscheinend ans baden nicht zu denken ist - wegen der ebbe und u.a. wegen vieler spitzer steine
d.h. ich werd mich wohl nach nem hotel im nordwesten der chaweng beach bzw. vieleicht schon lamai beach umsehen

weiß jemand, wie es denn allgemein mit ebbe - flut im september auf ko samui aussieht?
denn wenn da überall das baden im meer eher ein waten wird, dann ist das auch eher kacke

bin auch noch froh um jegliche andere hilfreiche antwort!
 
Oben