urlaub - gastherme für 2 wochen komplett abschalten?

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
hallo,

ich befinde mich die nächsten 2 wochen nicht in meiner wohnung... am wochenende (wenn ich eh nicht zuhause bin) schalte ich den eco-mode ein, dann wird das wasser nur auf 25°C erhitzt (normalfall 65°C)... jetzt bin ich am überlegen, ob ich die therme nicht einfach abschalten soll - spart gas und somit geld... geheizt wird seit monaten nicht mehr, es gibt auch keinen weiteren nutzer hier in der wohnung... lohnt sich das überhaupt oder sind das höchstens cent-beträge die ich damit sparen kann?
 
Mitglied seit
29.09.2000
Beiträge
4.982
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
die frage is doch eher, wieso solltest dus anlassen?
ich mein dauert es dann 5 tage bis wieder alles normal is? ich denke wohl nicht.
geheizt wird ja, wie du sagst, eh nicht mehr

warmes wasser zum duschen würde dann eben fehlen am ersten tag, wenn du heim kommst... das sollte es doch aber auch schon gewesen sein, oder nicht?

also auch wenn du nur 50c sparst (was ich nicht glaube. ich denke, es is schon mehr), isses besser als nix ;)
 
Mitglied seit
21.07.2002
Beiträge
1.525
Reaktionen
0
Am ersten Tag sollte Warmwasser fehlen? Vielleicht wenn es ein alter Heizkessel ist, sonst dauert das 15 Minuten.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
jo, kann aus...

es sei denn du hast angst, es nisten in der zeit stoerche auf deinem abluftrohr... was jedoch relativ unwahrscheinlich sein sollte ^_^
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
unsere gastherme heizt nur wenn wir das wasser aufdrehen, da wird nichts auf 25° gehalten oder so. und das dauert dann max. 4s bis kochendheisses wasser rauskommt, vielleicht 2s für erträgliche temperaturen. normalerweise machen dieses ständige warmhalten doch nur elektroboiler afaik.

und klar kostet auch die kleine gasflamme geld, und sei es auch nur 1 cent täglich. allerdings ist doch nicht die frage wieviel das genau kostet, sondern warum man es denn anlassen sollte. du suchst gründe für etwas wogegen es keinen grund gibt ~

verstopftes rohr nach außen wenn man nicht da ist ist ja mal nicht allzu schlimm, aber prinzipiell würde ich selbst auch dann keine miniflamme in meiner wohnung anlassen wenn ich nur mehrere tage nicht da bin.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Im Sommer sowieso nicht.

Im Winter sollte klar sein, dass man das Haus nicht auskühlen lassen sollte. Im Sommer schaltet man Heizung ja eh immer aus, und Warmwasser kommt stets nur auf Wunsch.
Zumindest ist es bei uns so, dass wenn alle Heizungen seperat ausgeschaltet sind der Gasboiler noch ab und an zündet; schaltet man dagegen die Heizungen am Boiler ab, ist da nixmehr mit zwischendurch mal von alleine angehen.
Und Warmwasser dauert dann wie gesagt mal 30s oder so.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
alles klar, dann schalte ich das teil heute nachmittag mal ab... hoffentlich gehts in 2 wochen dann auch problemlos wieder an :elefant:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wtf, morphium redet von gasthermen obwohl diese gar nicht warmhalten, duracel von heizungen aber beide kommen auf einen gemeinsamen nenner?! :8[:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
also ich hab so nen großen boiler im badezimmer... der heizt mit gas und hält die temperatur des wassers im bei 65°C (normal) oder halt 25°C (eco-mode)... keine ahnung ob das eine gastherme, ein gasboiler oder eine gasheizung ist - ich hab googles-bildersuche genutzt und die sehen sich ähnlich, fertig ;)

die hier isses, eine "Junkers Cerastar"
Junkers-cerastar_sach_gr.jpg


ps: das "alles klar" war nicht nur auf duracel bezogen, sondern auf alle antworten im thread
 
Oben