• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Upgrade Win 7 32 bit -> 64 bit, wie 32 bit löschen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 160054
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Hallo, ich habe soeben die 64 bit version von Windows(professional) installiert und hatte vorher 32 bit drauf.
Hab das so gemacht, dass ich von der dvd gestartet habe und dann benutzerdefiniert formatiert habe.
Ich dachte ursprünglich damit lösche ich alle meine Daten, nun habe ich jedoch sowohl Win 7 32 bit als auch 64 bit drauf(beim starten kann ich zwischen beiden wählen, wobei beide geilerweise "windows 7" heißen), das möchte ich ändern.
Wie entferne ich jetzt die 32 bit version, ohne das mir die 64 bit version plötzlich rumspackt oO

edit:

hatte noch vergessen zu erwähnen, dass er die 64 bit version nun auf eine weitere partition installiert hat und meine alte installation unter der 64 bit version als separate Partition erscheint welche auch den (32 bit)windows ordner enthält
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Dann boote nochmal die Windoof DVD. Du kannst dort einzelne Partitionen formatieren. Wenn du beide wieder zusammenführen möchtest, wirste aber wahrscheinlich win 64 nochmal draufhauen müssen.
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Du kannst die 32-Bit Partition einfach in der Datenträgerverwaltung löschen. Wenn du den dadurch freigewordenen Platz nutzen willst, wirst du wahrscheinlich die 64-Bit Partition auf der Festplatte "nach vorne" schieben müssen. Das geht nicht ohne weiteres in Windows direkt (dort kann man afaik nur eine Partition vergrößern, aber nicht verschieben), zumindest nicht ohne extra Tools wie Partition Magic. Alternativ kannst du auch mit einer Linux Live-CD booten und die Partition dort mit gparted nach vorne verschieben. Oder halt neu installieren :)
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ok, danke schonmal.
Ich möchte aber eigentlich lediglich das er immer automatisch windows 64 bit startet und ich die andere dann einfach per hand löschen kann ohne das die version dann rumspackt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
Tipp ins Suchfeld einfach mal "erw", dann sollten die Erweiterten Systemeinstellungen erscheinen, dort auf "Einstellungen" unter Starten und Wiederherstellen, vielleicht werden da schon beide Betriebssysteme zur Auswahl im Dropdown-Feld unter Standardbetriebssystem angezeigt.
Habe Win 7 x64 alleine drauf, da erscheint nur "Windows 7", keine Ahnung ob bei mehreren Versionen auch die Prozessorarchitektur dann gleich mit erscheint.

Ansonsten vorher ein Image machen als Sicherheit und dann den 32bit-Ordner über den Jordan jagen.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
ja, die andere version wird in den einstellungen auch angezeigt, nur habe ich da keine möglichkeit gesehen automatisch die 64 bit version zu starten. zwar gibt es das kästchen "automatisch diese version auswählen"(so in etwa), aber trotzdem komme ich beim booten zur auswahl des betriebsystems
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Mark-a-partition-as-active

Schon probiert?

Kannst ja zumindest in die Datenträgerverwaltung gucken, ob die richtige Partition aktiv ist. Falls ja, wäre es verwunderlich.
Übernehme keine Gewähr für irgendwelche Änderungen, Backup bzw. Bereithalten der entsprechenden Tools (null Ahnung, ob man mit der Install-DVD nicht nur Bootloader, sondern auch die aktive Partition "reparieren" kann) schaden nicht, wenn wichtige Daten drauf sind ;)
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Naja editiere den Bootloader und nimm den alten Eintrag des 32 Bit Windows raus? Bei WinXp konnte man einfach die Boot.ini editieren (manuell oder über msconfig). In Windows 7 gibts anscheinend keine boot.ini mehr, aber per msconfig kann man anscheinend auch wieder entsprechende Einstellungen treffen ("msconfig" unter Start eingeben, dann dort im Reiter "Start" editieren) aber kA wie mächtig das ist, da ich nur einen Eintrag drinne habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Hatte so ein ähnliches Problem. Wie Jysk schon sagte mit msconfig das 32bit Windows aus dem Bootloader rausschmeißen. Danach kannst du theoretisch die andere Installation per Hand löschen. Das geht aber nicht unter Windows, dafür brauch man z.B. eine Linux Live CD.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
hi, sorry das ich ejttz erst geantwortet habe. Das mit Msconfig hat geklappt, danke :)
 
Oben