• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Update-Statement SQL-View

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Hallo,
seit ein paar Tagen sitze ich vor folgendem Problem und bin mir unschlüssig wie ich dieses lösen kann/sollte.
Ich programmiere momentan mit VS einen WindowsClient, dieser greift auf unsere interne DB zu.

In einigen Formularen habe ich eine SQL-View als Datenquelle an ein Datagrid gehängt. Der Grund hierfür ist einfach , dass Daten aus mehreren Tabellen zusammen aufgeführt werden müssen.
Leider kann über ein simples Update-Statement eine View nicht mit den aktuellen Daten aktualisiert werden. Wie kann ich also nun ein Update der geänderten Daten bewerkstelligen?
Meine erste Idee war eine Stored Procedure, in dieser übergebe ich alle Spalten als Parameter und setze für alle nötigen Tabellen ein Update-Statement. Dies ist jedoch sehr aufwendig, die Views haben teilweise 100 und mehr Spalten.

Vielleicht kennt sich hier jemand mit der Problematik aus und hat diese vielleicht schon einmal gelöst.
Im Grunde reichen mir erst einmal nur einige Denkanstöße bzw. Lösungsansätze. ;)

Umgebung:
Windows XP
Visual Studio 2008 + SP1 Beta
MS SQL 2005 Enterprise Server bzw. 2008 in naher Zukunft

Danke schon einmal für eventuelle Hilfe. :)

RRA^StArFiRe

Guest
du hast eine datenbank mit mehreren tabellen, deren werte sich ändern können?
und du willst die geänderten spalten gekennzeichnet haben?

mach doch einfach ne neue tabelle und schreib n trigger für die betreffenden tabellen, dass bei spaltenänderung eine referenz in der neuen tabelle abgelegt wird.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Ich lasse mir in alle daten einer View ausgeben und diese will ich verändern können. Grob gesagt trifft das genau mein vorhaben.

Oben