• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

update/driver programme

Reaktionen
131
jo, wollt ma fragen ob sowas gut ist. ein prog, dass automatisch die aktuellsten treiber sucht, klingt ja ganz praktisch oder gibts da haken? nie damit beschäftigt. welche sind die bevorzugten und besten? laut chip soll driver booster ganz gut sein, aber trau mich noch nich damit treiber downzuloaden, vorallem für mainboard, prozessor etc. 8[

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Also für einen Großteil der Standard-Komponenten bringen die Windows Updates doch eh das aktuellste mit.
Spezialfälle sind damit nicht abgedeckt, was vielleicht aber auch ganz gut so ist.
Gerade so Angelegenheiten wie Chipsatz/BIOS würde ich nur manuell erledigen.

Oder geht es dir vorerst nur um die Möglichkeit sofort zu sehen wofür es Treiber geben "könnte"?

Reaktionen
131
jo, das auch. is ja ganz praktisch zu sehen für was es wieder updates gibt, wobei ich mir beim anzeigen lassen natürlich keine gedanken mache. und dann einfach nur "download" drücken is natürlich premium, statt ersma selber zu suchen (damit spare ich wertvolle minuten meines lebens 8[ ). aber ka wie gut das ist

Reaktionen
3.747
brauchst du normalerweise nicht. die einzigen treiber, die man wirklich regelmäßig aktualisieren muss, sind die von grafik- und soundkarte. und bioskram macht man sowieso manuell. zudem ist windows mittlerweile wirklich brauchbar, was automatische updates angeht.

grafiktreiber sollte man v.a. dann aktualisieren, wenn man irgendnen brandneuen aaa-titel zocken will. da gibts auch meist sogar extra updates von den firmen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Ich mach garkeine Treiber-Updates, wenn ich nicht muss. Und solange keine Probleme auftreten muss ich nicht.

Reaktionen
273
Jo, ab und an lad ich mal nen neuen grafikkartentreiber runter, das war's dann aber auch schon. Wenn alle heiligen zeiten mal das system neu aufgesetzt werden muss lad ich dann jeweils auch die neuesten treiber für den rest runter, dass muss dann aber auch für die nächsten ~5 jahre reichen. :ugly:

Reaktionen
105
Ich würde solchen Progs ohnehin nicht trauen, genausowenig wie Treiber über Windows Update zu beziehen.
Die installieren im "Idealfall" in Eigenregie die Treiber, dass man weder Installationspfad (für die meisten Sachen vllt. nicht so wild, aber ich will schon selbst bestimmen dürfen, wohin die Treiber für Grafikkarte usw. kommen) noch andere Parameter übergeben kann.

Man spart sich das Zusammensuchen und das einzelne Ausführen mehrerer Installer. Aber die Update-Software bringt vllt. auch selbst Adware o. Ä. mit; und ist ohne Versionskontrolle. Neeee, dann doch lieber manuell aufspielen.

Reaktionen
105
Meine damit den Installationspfad bzw. bin ich in den meisten Fällen kein Freund von Prorgrammen, die sich ungefragt auf C:\ installieren. Betriebssystemupdates, im Falle von Steam die Ausführung der Redist-Packages (die idR ebenfalls auf der Syspart landen) oder zwangsläufig bei Nutzung von MS Office gibt es natürlich Ausnahmen. In den meisten Fällen müllt so eine Installationsart einfach das Laufwerk zu und man hat evtl. den Fall, dass auf C:\ kurzzeitig oder dauerhaft zu wenig Platz vorhanden ist, weil "Müll" draufliegt.
Und Posts wie "lol, kauf dir einfach eine größere Platte oder hau dein OS platt" sind KEINE plausible Antwort (2 HDDs drin, will aber eben nicht mal eben neu installieren, wenn das System sonst vernünftig läuft).

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ich hoffe du meinst SSDs statt HDDs, ansonsten muss ich leider noch mehr mit dem Kopf schütteln.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.277
Du kannst garnicht kontrollieren wohin sich der Treiber installiert. Das was du kennst und sich nach C:/ kopiert ist sowohl bei Ati als auch Nvidia nur das runtergeladene Krams - nicht der installierte Treiber selber.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Zumal die .ini Datei am Ende so oder so _immer_ im Windows Ordner landet. ;)

Oben