Unwetter und Hagel letztens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
4.263
Reaktionen
7
Ort
Düsseldorf
jo im rheinland ist ja am donnerstag die welt untergegangen ( -> http://www.rp-online.de/public/arti...arum-es-bei-uns-ploetzlich-finster-wurde.html ) und heute morgen riesen hagel.
ich dachte alle übertreiben aber als ich aus Bochum wieder kam (bahn) hatte mein Wagen die Beulenpest :heul: und die nachbarn haben nun weniger dachfenster.

1) erfahrung selbst gemacht?
2) kommt das nun häufiger?

mein wagen ist finanzieller totalschaden hab ich mir erzählen lassen, schaden größer als wagenwert
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
sowas kam noch nie bei uns vor, von daher nein
zahlt deine versicherung ?
 
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
341
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
muss man für zb. hagelschaden nicht sogar ne extra versicherung oder sowas abschließen ?`

bei uns ( BaWü ) hats heut nur gewittert und nichtmal arg dolle : )
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
bei uns in der einfahrt hat ein auto die komplette heckscheibe verloren und unser gartenhaus hat leichten schaden genommen...
aber die hagelkörner waren wirklich erstaunlich groß!
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Heute isses in Münster, aber in abgeschwächter Form, die Hagelkörner hatten nur nen Durchmesser von unter nem cm, Regen gabs dafür reichlich, war lustig bei den ~20k Leuten die in dem Moment in der Innenstadt waren und aufm Eurocityfest gefeiert haben. stand als es richtig los ging vorne bei Die Happy, als dann auch noch Hagel kam, sind wir dann gegangen, war komplett nass, straßen waren unter wasser :ugly:
 

Ozzieozz

Guest
Original geschrieben von Desolator
jo im rheinland ist ja am donnerstag die welt untergegangen ( -> http://www.rp-online.de/public/arti...arum-es-bei-uns-ploetzlich-finster-wurde.html ) und heute morgen riesen hagel.
ich dachte alle übertreiben aber als ich aus Bochum wieder kam (bahn) hatte mein Wagen die Beulenpest :heul: und die nachbarn haben nun weniger dachfenster.

1) erfahrung selbst gemacht?
2) kommt das nun häufiger?

mein wagen ist finanzieller totalschaden hab ich mir erzählen lassen, schaden größer als wagenwert

deswegen hat mercedes in sindelfingen 2 chessnas - die imprägnieren die wolken sozusagen, solltest du dir auch zulegen.

und:

http://www.weltderwunder.de/wdw/Technik/Hightech/Golfball/
mach die scheibe neu und dann haste nen sportwagen :D
(den passenden spiegel artikel "porsche mit hagelschaden schneller?"
hab ich nich gefunden)
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Bei uns sind auch hagel körner von ca 2cm durchmesser runter gekommen. Gut dass ich ne Garage habe :D

Arme Autos die draußen stehen mussten...
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Original geschrieben von Desolator

ich dachte alle übertreiben aber als ich aus Bochum wieder kam (bahn) hatte mein Wagen die Beulenpest :heul: und die nachbarn haben nun weniger dachfenster.


mein wagen ist finanzieller totalschaden hab ich mir erzählen lassen, schaden größer als wagenwert

Fotos.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von Desolator
2) kommt das nun häufiger?

"Was die Verteilung der Gewitter auf die verschiedenen Jahreszeiten betrifft, so tritt in der heißen Zone das Maximum der Gewitter mit dem höchsten Sonnenstand und der Regenzeit ein. Im westlichen Europa fällt ungefähr die Hälfte aller Gewitter auf den Sommer, ein Zehntel auf den Winter und nimmt die Anzahl der Herbst- und Wintergewitter gegen die Küste des Atlantischen Ozeans hin schnell zu."

Also ja, sofern du mit "nun" "Sommer" meinst.
 

never.

Guest
ich hab durch den hagel ernteausfälle je nach parzelle von 10 bis 100%, ich könnt kotzen

:ugly:
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Dachte Hanfstauden sind recht robust?
 

never.

Guest
Unlustig.


so siehts jetzt aus

my.php



aber normalerweise sollte es wohl besser so aussehen:


begrunung301.JPG
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Damit werden deine Eltern bestimmt schon klarkommen.

Bauern sind echt Weltmeister im jammern :top2:
 

never.

Guest
Leute aus einer Branche in der es der Mehrheit der Betriebe finanziell momentan nicht besonders gut geht nach einem Unwetterschaden als "Jammerer" dazustellen ist natürlich ein besonders hochkarätiger Flame, Respekt.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Ja, die Bauern leiden in diesem Land ganz besonders stark unter den Auswüchsen der Politik und dem schlechten Wetter :( .
 

never.

Guest
Original geschrieben von VeGA_
Ja, die Bauern leiden in diesem Land ganz besonders stark unter den Auswüchsen der Politik und dem schlechten Wetter :( .


OMG, schlechter pls.

Haben wir uns hier über Politik unterhalten?
Zum Wetter, noch mal bezogen auf deinen ersten Post: Wenn z.B bei einem Autohersteller durch Blitzeinschlag 10.000 Autos Schaden erleiden würden (was ergo das selbe, wenn auch in anderen Dimensionen, wäre), würdest du dann auch sagen, hört auf zu jammern?
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
So ein Äpfel mit Birnen Vergleich von einem Bauern zu lesen schmerzt mich sehr. Ihr Bauern lebt von der Natur, Autohersteller produzieren eher Naturfern.

Das Gejammere vieler Bauern ist kaum zu ertragen. Wenn ihr keine Lust auf die Natur habt, dann verkauft doch alles und sucht euch einen neuen Job.
 

never.

Guest
Denken, dann posten.
Der Vergleich bezog sich auf die Art des Schadens der in beiden Fällen naturabhängig war.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Original geschrieben von never.
Denken, dann posten.
Der Vergleich bezog sich auf die Art des Schadens der in beiden Fällen naturabhängig war.

Schnukki, in der normalen Wirtschaft gibt es für so etwas Kalkulationen. Darin ist z.B. eine Versicherungsprämie für solche Fälle enthalten.

Wenn ihr Bauern es nicht checkt, in eure Kalkulationen so etwas wie schlechte Ernten/einen frühsommerlichen Hagelschauer miteinzurechnen, dann kann man euch nicht mehr helfen..

Aber Moment einmal! Ihr rechnet so etwas sehr wohl ein (sonst gäbe es doch nicht Familienbetriebe in der 94 Generation), allerdings seid ihr immer ganz doll am jammern wenn es euch einmal trifft und das Ergebnis nach unten zieht. So ist das eben.
 

Clawg

Guest
Landwirtschaft wird eh schon zu stark subventioniert. Sollte man den Gebieten/Ländern überlassen, die entsprechendes Wetter dafür haben und bei uns stattdessen Fabriken/Bürogebäude bauen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Seit wann ist unser Wetter nicht für die Landwirtschaft geeignet?
 

never.

Guest
Original geschrieben von VeGA_


Schnukki, in der normalen Wirtschaft gibt es für so etwas Kalkulationen. Darin ist z.B. eine Versicherungsprämie für solche Fälle enthalten.

Wenn ihr Bauern es nicht checkt, in eure Kalkulationen so etwas wie schlechte Ernten/einen frühsommerlichen Hagelschauer miteinzurechnen, dann kann man euch nicht mehr helfen..

Aber Moment einmal! Ihr rechnet so etwas sehr wohl ein (sonst gäbe es doch nicht Familienbetriebe in der 94 Generation), allerdings seid ihr immer ganz doll am jammern wenn es euch einmal trifft und das Ergebnis nach unten zieht. So ist das eben.

Ok, jetzt die komplette Erklärung für dich.
Natürlich sind bei erfolgreichen Betrieben auch solche Ereignisse "eingeplant", aber es ist nun einmal nicht möglich ein die Zusatzkosten eines Ereignises das ca. alle 10 Jahre nur ein paar Prozent der Anbauflächen betrifft, auf ein Endprodukt umzulegen das den Endverbraucher durchschnittlich 5€ kostet.
Außerdem leben die Familienbetriebe (in der 94. Generation) im Gegensatz zu großen Erzeugern (Bsp. Kellerein, Erzeugergemeinschaften oder Genossenschaften) von Kundenbindung auf Basis von emotionaler Kundenbindung.

Du spricht Versicherungen an, die natürlich auch jeder am Markt erfolgreiche Betrieb hat, an.
Dazu kann ich nicht sagen das du deine Argumente in Zukunft besser nicht auf dein gefährliches Halbwissen stützen solltest.
Hier im spezlellen Fall von Weinbau deckt eine (im Rahmen der Kostenkalkulation bezahlbare) Versicherung aber nur Schaden ab der am Erzeugnis entsteht. Wie du aber sicherlich nicht weiß, zählt dazu nicht der momentane Entwicklungsstand der Weintraube, nämlich das unverblühte Geschein. Ergo greift die Versicherung nicht.
Selbst wenn sie greifen würde gäbe es immer noch Problem aufgrund der eben angesprochenen emotionalen Kundenbindung an einen (Familien)Betrieb, da dieser nun "gezwungen" ist ein Produkt am freiem Markt zu kaufen und es an seine Kunden weiter zuverkaufen, aber mit eben diesem Produkt sind gewisse Kundenbedürfnisse nicht zu befriedigen.
Hast du nun die Problematik verstanden?
 

Jesus0815

Guest
Was ist so ungewöhnlich dran wenn jemand der seine Ernte verloren hat "jammert"? Das ist schließlich sein täglich Brot...

Was baut ihr denn an?
 
Mitglied seit
22.01.2004
Beiträge
71
Reaktionen
0
Original geschrieben von TE)Kain
Was ist so ungewöhnlich dran wenn jemand der seine Ernte verloren hat "jammert"? Das ist schließlich sein täglich Brot...

Was baut ihr denn an?
Ich würde auf Wein tippen ;)
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
das sind bestimmt auch so radikale, die die zufahrten zu den molkereien blockieren.!
 

Deleted_38330

Guest
Mit den Milchbauern würd ich das nun nicht vergleichen. Die haben ein ganz anderes "Problem".
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Original geschrieben von never.

bla

Ich habe nicht geschrieben, dass Bauern eine Versicherung für ihre Ernte abschließen sollten.

Mit einer Kalkulation meine ich, dass man schon in der Lage sein sollte, eine schlechte Ernte zu überstehen. Eben so, wie normale Arbeitnehmer ein Jahr ohne Inflationsausgleich, Urlaubs- & Weihnachtsgeld und natürlich steigende Sozialabgaben überleben.

Aber sorry, Bauer denken nur an die optimale Ernte (=Vorjahresernte +min. 5%) und da ist jedes Frühjahrsgewitter das nahe Ende des Betriebes.
 

never.

Guest
Original geschrieben von VeGA_


Ich habe nicht geschrieben, dass Bauern eine Versicherung für ihre Ernte abschließen sollten.

Mit einer Kalkulation meine ich, dass man schon in der Lage sein sollte, eine schlechte Ernte zu überstehen. Eben so, wie normale Arbeitnehmer ein Jahr ohne Inflationsausgleich, Urlaubs- & Weihnachtsgeld und natürlich steigende Sozialabgaben überleben.

Aber sorry, Bauer denken nur an die optimale Ernte (=Vorjahresernte +min. 5%) und da ist jedes Frühjahrsgewitter das nahe Ende des Betriebes.


Das schöne an dieser Diskussion ist das ich gar gar nicht selbst nachdenken muss, du entkräftest deine Argumente immer selbst. In der Landwirtschaft (spez. hier Weinbau) sind Erträge nach Fläche kontigentiert, das heißt, nur für dich erklärt, das Ertrag = Vorjahresertrag +x% definitiv nicht möglich ist. Im Optimalfall beweget man sich natürlich immer Richtung maximal möglicher / zulässiger Ertrag, aber das ist natürlich durch die Diversität der Anbauflächen/Wetterfaktoren usw. nicht möglich. Auch Qualitätsbetreben macht dieser Sache einen Strich durch die Rechnung, da steigender Ertrag (fast) immer mit geringerer Qualität einhergeht.
Leider ist dieses Frühjahrsgewitter vielleicht für manche Betriebe das Ende, da es hier nicht um geringere Erträge geht, sondern um KEINEN Ertrag, aber weiterlaufende Kosten, da Weinreben eine Dauerkultur sind und trotz des Ertragsausfalls weiter kultiviert werden müssen.

Dein erster Satz ist allerdings auch gesteigerter Verbaldurchfall, vielleicht kommst du durch nachdenken selbst darauf warum. Ich denke aber eher nicht.
 
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
33
Reaktionen
0
Da ich auch einen Weinbaubetrieb führe und ebenfalls vom Hagel in der Region Stuttgart betroffen bin, möchte ich mich auch mal kurz zu Wort melden.

Eine Hagelversicherung abzuschließen mag für Außenstehende sinnvoll klingen, allerdings verhält sich diese nicht so kulant wie manche Autoversicherung.
Durch jeden gemeldeten Schaden erhöhen sich die Beiträge drastisch, somit ist so eine Versicherung in Gebieten, die regelmäßig vom Hagel betroffen sind, schlicht unbezahlbar.
In Anbaugebieten, in denen Hagelschäden nur jedes ~4-5 Jahr entstehen, mag dies anders aussehen.

Zum Punkt der von VeGA_ angesprochenen Kalkulation ist zu sagen, dass die Preise für landwirtschaftliche Güter nicht beliebig festgelegt werden können (das wäre toll:) ), sondern der Verbraucher nur einen gewissen Preis zu zahlen bereit ist.
Erhöht nun ein Betrieb seine Preise um solch gravierende Ernteausfälle abdecken zu können, werden die Produkte eben bei der Konkurrenz gekauft, und niemandem ist geholfen.
Es gibt auch keine Gewerkschaft, die effektiv in den Preiskampf einsteigen könnte, wie dies zZ am Beispiel der Milchbauern zu sehen ist.

Abschließend noch ein Wort an Clawg; Weinbau wird garnicht/viel weniger subventioniert, als die 'normale' Landwirtschaft, somit ist der Weinbau bei deiner Argumentation außen vor.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
@Siggy und den anderen Bauern

Schön, ihr trauert ein wenig um eure entgangenen Gewinne und meinetwegen auch um die Betriebe eurer Eltern. Wie ihr euch mit Autoherstellern vergleicht finde ich übrigens putzig. Wirklich, das geht mir ans Herz. :)

Ihr kapiert auch eh nicht, was ich mit dem Wort Kakulation ausdrücken wollte. Beispiel: Versicherung. Ich habe dieses Wort nicht einmal in einen Zusammenhang mit Bauern gebracht, nur, dass normale Industriebetriebe ihre Produktion soweit absichern wie es möglich ist und die Kosten für eine Versicherung in ihre Kalkulation einfließen lassen.

Aber wenn ihr meint, dass die große Bauerngemeinschaft nicht in der Lage ist, schlechtes Wetter und dessen Folgen auf die fiesen Verbraucher umzulegen, dann tuts mir leid ;) . Ach, was erzählt ihr eigentlich, euren Wein werdet ihr doch immer los, am Markt werdet ihr kaum verdrängt wie heimische Hersteller von Industrieerzeugnissen, da kommt so ein Frühlingsgewitter doch mal ganz recht um den Markt von kränkelnden Betrieben zu reinigen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
230
Reaktionen
0
Ort
Kaarst
wohn in Krefeld, ergo direkt da wo letzten Freitag die dicken BÄLLE vom himmel gefallen sind ... war gestern beim KFZ-Gutachter wegen ausbeulen ...

allein auf der Motorhaube sind gut 60 Dellen zu beseitigen ... insg. aufm ganzen Auto verteilt von oben bis unten, von vorn bis hinten so ca 200 Dellen, schaden ca 3000€ ... zum glück habsch Vollkaskso.

Vielerorts sind die Wagen hier wirtschafltiche totalschäden nach dem Unwetter .. scheibendurchschlagen und teilweise sogar amaturen zertrümmert. Wundert mich eigentlich das mein Dach net durchschossen wurde - hab da nur son faltdach °_x glück im Unglück - sonst wär ich wohl mit bei den Totalschäden!
 

never.

Guest
Original geschrieben von VeGA_


Schön, ihr trauert ein wenig um eure entgangenen Gewinne und meinetwegen auch um die Betriebe eurer Eltern. Wie ihr euch mit Autoherstellern vergleicht finde ich übrigens putzig. Wirklich, das geht mir ans Herz. :)


Woher kennst du eigentlich meine Eltern? Erläutere mir das mal bitte. Und u
m mich mal auf dein Niveau zu begeben: Nur weil du in deinem Leben noch nicht viel zu Wege gebracht hast, brauchst du nicht anderen Leuten Qualifikationen abzusprechen, das ist einfach sehr arrogant. Immerhin kannst du nicht mal wissen wie alt ich bin, um von da auf die Verhältnisse / Altersstrukturen zu schließen.
Wenn du mit deiner Polemik hier schon am Ende bist, dann lass doch einfach solche dummen Äußerungen und gestehe dir ein das du mit gewissen Askepten dieses Themas einfach nicht vertraut bist.



Original geschrieben von VeGA_


Ihr kapiert auch eh nicht, was ich mit dem Wort Kakulation ausdrücken wollte. Beispiel: Versicherung. Ich habe dieses Wort nicht einmal in einen Zusammenhang mit Bauern gebracht, nur, dass normale Industriebetriebe ihre Produktion soweit absichern wie es möglich ist und die Kosten für eine Versicherung in ihre Kalkulation einfließen lassen.

Das mit der Kalkulation habe ich dir eben schon erläutert, wenn du es nicht verstanden hast, les dir doch bitte meinen Post noch einmal durch.
Falls du es dann immer noch nicht verstehst, hier noch einmal dir Kurzform:
Eine (i.Rahmen der Kostenkalkulation) bezahlbare Versicherung deckt den durch diesen Hagel entstandenen Schaden nicht ab, und das kann für diverse Betriebe den finanzellen Ruin bedeuten.


Original geschrieben von VeGA_


...Ach, was erzählt ihr eigentlich, euren Wein werdet ihr doch immer los, am Markt werdet ihr kaum verdrängt wie heimische Hersteller von Industrieerzeugnissen, ...

Sorry, aber das ist mit Abstand das dümmste was ich je einen Menschen hab sagen hören. Zu allem Überfluss ist es wie der Inhalt aller deiner Posts einfach schlecht recherchiert und durch geballte Inkompetenz gekennzeichnet.
Der Weinmarkt (auch und vorallem in Deutschland) unterliegt einem enormen Druck von außen, sprich anderer Weinerzeugender Länder. Nun kann auf einem Markt, in dem ca. 80% der Ware im Niedrigpreissegmet platziert wird, niemand von anderen Erzeugern verdrängt werden die aufgrund von weniger Wetterextremen (und niedrigeren Lohnkosten) billiger anbieten können?


Sag mal, hörst du dir eigentlich noch selbst zu, oder versuchst du nur möglichst schnell ein scheinbares Gegenargument zu finden, um hier weiterhin den Allwissenden zu markieren? +

"Putzig" ist allerhöchstens dein lächerliche Wortspielerei wenn du von "Industrieerzeugnissen", "Industriebetrieben", "Bauern" usw redest um hier eine Abgrenzung von anderen Wirtschaftszweigen zu schaffen.
Landwirtschaft und damit auch Weinbau unterliegt den selben marktwirtschaftlichen Gesetzen wie z.B. die von dir erwähnten Autohersteller, durch deine seltsam Augenwischerei machst du dich nur selbst unglaubwürdig gegenüber anderen die in Diskussionen ihre Argumente wenigstens ansatzweise auf Glaubwürdigkeit überprüfen.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
lol, Kleiner, ich habe übrigens immer noch gar nichts von einer Bauerhagelversicherung geschrieben. Ob du es jemals verstehen wirst? Wohl kaum. Erklär mir bitte noch einmal, ob sich eine Hagelversicherung und allgemein eine "doofes Wetter-Versicherung" für Bauern noch rechnen würde. Danke, das bringt mich immer so zum schmunzeln :D

Vielleicht helfen dir deine Eltern, sie machen ja so schon genug für dich, da kann ein wenig Unterstützung in einem Forum bestimmt nicht schaden :D . Achso, ja, du bist der große Weinbauer, sorry, das ist natürlich ein großer Verdienst, in so eine Winzerfamilie reingeboren zu werden^^

Ach, Weinanbau (und auch wohl der Verkauf :P ) wird ja auch erst seit knapp 2000 Jahren in deiner Gegend betrieben, wie konnte ich nur so doof sein, den Weinanbau nicht auf eine Stufe mit modernen Industriebetrieben wie Mercedes Benz zu stellen? Schlimmer Fehler!

So und zum Abschluß noch ein ganz heißer Tipp: das nächste Mal gönnt ihr euch eine Einnetzung über eure kostbaren Reben, das schützt sogar vor Vögeln. Np, mach ich doch gerne Noob.
 
Mitglied seit
04.08.2001
Beiträge
33
Reaktionen
0
puh... dein letzter Satz stellt leider alles in Frage, was den Sinngehalt aller deiner vorherigen Posts betrifft.

Reagierst du eigentlich immer so gereizt auf die Meinungen von Leuten, die in dem Beruf arbeiten, also mehr davon verstehen als Außenstehende?

Wenn du das Argumentieren hier satt bist, und lieber flamen willst, dann geh ins OT und habe dort deinen Spass:)
 

never.

Guest
Du hast von Kalkulationen geschrieben, indem man die Prämien miteinbezieht (laut dir) sollte man doch wohl davon ausgehen das du auch die "Bauernhagelversicherung" meinst oder etwa nicht? Falls nicht kläre mich bitte auf.

Dein Satz mit den 2K Jahren und dem Mercedes Benz Vergleich macht überhaupt keinen Sinn.

Und die Erklärung wie du über Betriebsstrukturen in Firmen die du gar nicht kennst Bescheid wissen kannst bist du auch schuldig geblieben. Bitte, äußere dich doch mal dazu!

Dein äußerst agressiver Tonfall und deine in all ihrere Lächerlichkeit eingefügten Smilys tragen auch nur dazu bei das wohl mittlerweile jeder hier der sich die Posts genau durchgelesen hat und (im Gegensatz zu dir) ein wenig Background Wissen hat versteht, das du dich nur durch kindisches Geflame und dumme Antworten aus deiner Inkompetenz rausreden willst.

Ich weiß ja nicht was du von Beruf bist (würde mich allerdings mal interessieren), aber wie würdest du reagieren wenn ich versuche dein Fachwissen anzugreifen mit Thesen und Argumenten die einfach nur falsch und nicht belegbar sind?
Du hörst dich an wie jemand der im 1. Semester Betriebswirtschaft studiert und dort schon mal die Worte Marketing und Kostenkalkulationen gehört hat und sich jetzt hier profilieren will.

Falls du dazu noch etwas zu sagen hast, bitte nicht einfach nur einen wilden Unsinn posten, sondern wie ein großer Junge argumentieren, dann wirst du vielleicht auch mal wieder ernstgenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben