• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Unterschied: Router- Switch

• Ersteller =[MOIN]=theCh0sen
  • Erstellt am

=[MOIN]=theCh0sen

Guest
Hi Leutz!

Könnt ihr mir den Unterschied so erklären, dass ich ihn meinen Klassenkameraden, die mehr oder weniger keine Ahnung von der Materie haben, erklären kann.
Ich habe zwar Ahnung in diesen Dingen, allerdings reicht mein Wissen nicht aus, diese Frage zu beantworten!

Gruß,
theCh0sen

Wiseguy3

Guest
Ein Router routed - ein Switch switched. ;D

Ein Router ist ein Rechner, der von aussen (dem Internet) kommenen Traffic nach innen (dem lokalen Netzwerk) verteilt bzw von innen nach aussen weiterleitet (diese Vorgänge fasst man als Routing oder routen zusammen).

Eine klassische Routerkonfiguration ist:

DSL Modem -> Linux Router -> Switch -> Lokale Rechner

Womit wir auch bei Switch wären. Ein Switch ist nichts anderes, als eine Verteilersteckdose für Netzwerkkabel. Ok, es ist noch ein bischen Hardware drin, aber das ist jetzt relativ unerheblich. Moderne Hardware Router haben einen Switch bereits integriert.

Mein Netzwerk sieht zum Beispiel so aus:

DSL Modem ->Hardware Router -> Lokale Rechner

Noch Fragen?

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von Wiseguy

Ein Router ist ein Rechner, der von aussen (dem Internet) kommenen Traffic nach innen (dem lokalen Netzwerk) verteilt bzw von innen nach aussen weiterleitet (diese Vorgänge fasst man als Routing oder routen zusammen).

hmm eigentlich ist ein router dafür gedacht 2 netzwerke miteinander zu verbinden, ohne, dass jeder rechner mit jedem verbunden sein muss ^^ hat also nicht zwangsläufig was mit inet zu tun ;) *wise auch mal auf den schlips treten tu :p *
allerdings meint der topic-ersteller wohl das, was wise beschrieben hat, auch wenns ein spezieller router ist ^^ :ugly:

Sacknase

Guest
Original geschrieben von Wiseguy

Womit wir auch bei Switch wären. Ein Switch ist nichts anderes, als eine Verteilersteckdose für Netzwerkkabel. Ok, es ist noch ein bischen Hardware drin, aber das ist jetzt relativ unerheblich. Moderne Hardware Router haben einen Switch bereits integriert.

Du solltest Ihm aber den Hub nicht mit einem Switch verwechseln lassen.

Ein Switch anaylsiert die IP Adresse des gesendeten Packets und schickt dieses Paket dann an den CLienten, der dieses Paket empfangen soll. ohne das die Anderen Clienten für die das Paket nicht ist, was "hören". Dadurch bekommst du nicht so viele Kollisionen... wobei bei einem Hub jeder Client "zuhören" kann.

Dadurch wird das Netzwerk schneller. Ganz einfach...

aber ist nur ne ergänzung!!!

Observator

Guest
Ein einfaches Netzwerk in einer Konfiguration in der alle Rechner die Internetverbindung Nutzen können besteht aus folgenden Komponenten:
-Switch/Hub: Alle Netzwerkkabel von den Netzwerkkarten laufen hier rein. Aufgabe des Geräts ist die Datenverteilung im Netzwerk. Wie schon gesagt wurde, ein Switch sendet die Datenpackete genau an den Rechner für den sie bestimmt sind, ein Hub ist billiger, sendet aber die Datenpackete einfach überall hin und erzeugt so unnötigen Datenverkehr.
-Modem: Stellt die physische Internetverbindung her. Es gibt sie als Steckkarten für den PC und extern oder eingebaut in einem Router.
-Router: Kontrolliert das Modem/Internetverbindung und teilt sie unter den Rechnern im Netzwerk auf. Muss an den Switch/Hub angeschlossen sein. Es kann eine Software sein die auf einem Rechner mit Zugang zum Modem installiert wird oder ein spezieller Hardwarerouter.

Sogenannte DSL-Router haben ein DSL Modem miteingebaut, oft auch noch einen Switch. DSL Modem/Switch werden dann also nicht extra gebraucht.
Ausserdem gibt es Router die kein Modem, aber einen Switch miteingebaut haben.

killerchicken_inaktiv

Guest
sry, aber das ist nur halbwissen. es gibt geräte, die so sind wie du sagst. es gibt aber auch router, die kein dsl-modem drin haben und trotzdem dsl-router sind... (nur ein beispiel)

XFreeX

Guest
Ist nicht böse gemeint, aber Leuten, die keinen Schimmer von TCP/IP und dem ISO/OSI Modell haben, den Unterschied resp. die Funktionsweisen von Switches und Routern zu erklären, ist imho nicht möglich, deshalb waste of manpower.
Man muß Definitionen permanent umschreiben und in Vergleiche packen, bis sie so schwammig sind, wie das was, Leute von sich geben, wenn sie etwas nicht genau wissen.

Gruß, XFreeX

The_Company

Guest
Das war jetzt aber negativ :o

Ausserdem hat das ISO/OSI Modell mit TCP/IP nur gemeinsam, dass sie die gleiche Theorie beschreiben und ein "und" ist da ganz bestimmt nicht erforderlich, ein "oder" reicht.

HereticNovalis

Guest
hmmm
mal n problem zum thema router

ich hab hier 3 rechner
und einen kleinen router
die rechner hängen über nen hub am router, dieser wiederum ist am DSL angeschlossen.

wie bekomme ich raus, welche ports ich für zb IRC oder emule nutzen kann ...
egal welche ich bis jetzt ausprobiert hab, es klappt nich ... ich kann zb über irc/dcc files empfangen, aber keine senden ....

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
geh an den ersten, stell alle ports ein, schreib sie auf.
geh an den zweiten, stell alle ports ein, schreib sie auf.
geh an den dritten, stell alle ports ein, schreib sie auf.
geh an den router, gib die ports frei, reboote ihn und hab spass ^^ ;)

HereticNovalis

Guest
jo
wenn ich die ports denn einstellen KÖNNTE
mit der software die dabei war kann ichs jedenfalls nich ....

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
ich hoffe wir reden grad net aneinander vorbei :p also, ich meinte, du sollst bei den pcs die ports einstellen. und beim router die entsprechenden forwarden.
wenn du das so verstanden hast, du aber an deinem router keine ports forwarden kannst, dann würde ich das teil ganz flott wieder wegbringen...

Observator

Guest
Original geschrieben von killerchicken
sry, aber das ist nur halbwissen. es gibt geräte, die so sind wie du sagst. es gibt aber auch router, die kein dsl-modem drin haben und trotzdem dsl-router sind... (nur ein beispiel)
Gut, das mit der Bedeutung von "DSL-Router" hatte ich falsch in Erinnerung, aber was hast du sonst an dem Text auszusetzten ? Oder: Was erwartest du denn von einem einige Zeilen langen Text, der für den durschnittlichen Computeruser verständlich die grundlegenden Unterschiede zwischen Switch und Router erklären soll ?

killerchicken_inaktiv

Guest
ich halte es für unmöglich, dass (in wenigen zeilen) zu erklären. sollte kein persönlicher angriff sein, sry

HereticNovalis

Guest
Original geschrieben von cart
ich hoffe wir reden grad net aneinander vorbei :p also, ich meinte, du sollst bei den pcs die ports einstellen. und beim router die entsprechenden forwarden.
wenn du das so verstanden hast, du aber an deinem router keine ports forwarden kannst, dann würde ich das teil ganz flott wieder wegbringen...

kann ich leider nich - is @work ^^

wie stell ich bei den rechnern die ports ein ? (2 x winxp pro, 1 x win 2k server).

laut portscanner sind alle benötigten offen ...
ich kann senden und empfangen, nur keine direkte p2p verbindung aufbauen ... also zb dcc send per irc ... oder eben port-reply von manchen emule servern ...

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
du kannst in deinem irc client / icq die ports einstellen, die du verwenden willst.

HereticNovalis

Guest
jo
kann ich ja bei emule auch
aber
welche ports ?
alle ports die n x-beliebiger portscanner angibt, dass die offen sind funktionieren nicht. ....

Oben