Unterschied a-klick und rechte Maustaste

Mitglied seit
25.04.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo.
Eine kurze Frage: kann mir jemand den Grund sagen warum "alle" pro-spieler ihre Gegner mit a-klick angreifen anstatt mit der rechten Maustaste. Liegt es nur daran dass a- klick der "direkte" angriffsbefehl ist. R-maustaste ist ja gleichzeitig auch move-befehl.
Mfg
Oaki
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
ganz einfach
mit der rechten maustaste ist ein move-befehl, wie du schon gesagt hast.
das heist alle gegnerischen einheiten werden ignoriert bis sie am ziel ankommen
bei dem a-klick ist es ein angriffsbefehl, die einheiten bewegen sich und greifen alles an was sie zu gesicht bekommen

der meinst du a-klick/rechtsklick auf eine einheit/gebäude? da macht es keinen unterschied afaik
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Weil die Einheiten beim Klick mit der rechten Maustaste am Gegner vorbeilaufen, wenn sie auf Ihrem Weg zum Zielpunkt angegriffen werden.

edit: 2 slow :(
 
Mitglied seit
14.11.2002
Beiträge
84
Reaktionen
0
Ort
Beijing
Der Grund warum ich dies seit Jahren verwende, ist der dass wenn du dich verklickst, du dennoch weiter angreifst. Sonst würden deine Units sich einfach dorthin bewegen und Schaden für nichts einkassieren.
Machst du Attack-Click hinter deinen Gegner, greifen deine Units (AI Unterstützt), alles an auf dem Weg dorthin :).
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Rechte Maustaste ist genau genommen nur der Move-Befehl. Deine Einheiten laufen dadurch erstmal zu dem besagte Punkt hin bevor sie angreifen. Wenn du mit rechtsklick Angreifen willst musst du zuerst auf eine Gegnereinheit klicken. Focusfire auf eine Unit ist oftmals allerdings sogar sehr schlecht (z.B. wenn man Zerglinge in den Kampf schickt).
 
Mitglied seit
10.04.2010
Beiträge
11
Reaktionen
0
Mit der rechten Maustaste wird zuerst das angegriffen auf das geklickt wurde.
Z.B greifen dich 5 Marines an, und du klickst mit der rechten Maustaste auf einen -> deine Einheiten werden alle versuchen diese eine Einheit zu töten. Angenommen du hast 20 Zerglinge, dann würden 5 Zerglinge angreifen während die anderen 15 die ganze Zeit drum herum laufen. Mit Attackmove würden sie alle 5 Marines gleichzeitig angreifen.
Die rechte Maustaste macht nur Sinn wenn du bestimmte einheiten rausnehmen willst, wie z.B einen Koloss.
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ich glaube er meint nicht, dass man die Einheiten mittels a-click bewegt (meistens) sondern einzelne Einheiten des Gegners mit a-klick angreift.

Ich versuche das meistens auch so zu machen, wenn man dran denkt, weil menn man eine Einheit rausfocusen will und daneben klickt, dann greifen deine einheiten wenigstens irgendwas an anstatt plötzlich loszulaufen und freehits zu kassieren.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
ganz einfach.. wenn du fighten willst und du mit rechter maustaste auf eine Unit klickst, dann probieren zumindest eine Zeit lang alle Units von dir, die bestimmte gegnerische Einheit anzugreifen, was zu zeitweise weniger dmg output führt als wenn du einfach attack befehl, hinter oder in richtung der Gegnerischen Armee machst. Dann wird jede deiner Units naemlich ne naechst gelegene Einheit angreifen.

Ausserdem könnte es viel eher zu Missklicks kommen wenn du z.b. ausversehen neben ne gegnerische Einheit klickst, dann würden deine units nicht kaempfen und erstmal probieren dort hinzulaufen.

Daher.. spamen die meisten gerne Attack Befehl. ;)
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
Ich glaub er weiss schon, dass Rechtsklick normal nur nen Move-Befehl ist und a-Klick nen Attack-Move ist. Es geht soweit ich das verstanden hab darum, wieso man gegnerische Einheiten nicht mit Rechtsklick herausfocust, denn das würde sehr wohl gehen.
Wenn man jeden Klick trifft, wär es sogar genauso gut, nur leider tut man das nicht. Wenn man sich also mit Rechtsklick verhaut und statt die Einheit hinter die Einheit klickt, laufen die Units da hin ohne anzugreifen. Wenn einem das gleiche mit a-Klick passiert focusen die eigenen Units zwar auch nicht die Einheit raus, greifen aber wenigstens noch an.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
denke nicht @ brezler. päuschen sind zwar da, aber die kannst du höchstens zum zwischendrin bewegen nutzen.
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Ort
Brighton, UK
huhu,
was mich da ja noch in dem Zusammenhang interessieren würde: angenommen ich stoße mit einer kleinen Armee gemischter Einheiten auf den Gegner und greife mit A an... Greifen meine Einheiten automatisch die Einheiten des Gegners an gegen die sie am meisten Schaden machen? Oder einfach die die dann am nächsten stehen?
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
712
Reaktionen
0
Ort
Köln
leider nein, den focus auf die richtige einheit musst du noch selbst setzen.
 
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
44
Reaktionen
0
huhu,
was mich da ja noch in dem Zusammenhang interessieren würde: angenommen ich stoße mit einer kleinen Armee gemischter Einheiten auf den Gegner und greife mit A an... Greifen meine Einheiten automatisch die Einheiten des Gegners an gegen die sie am meisten Schaden machen? Oder einfach die die dann am nächsten stehen?

die am nächsten steht bzw. in range ist ;)
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Wenn mehrere in Range stehen dann liegt der Focus auf die angreifenden Einheiten.

wenn mehrere einheiten angreifen, wars in bw glaube ich so, dass die größte einheit angegriffen wurde. deswegen waren ullis in kombination mit lingen ja so beliebt. ist das in sc2 immer noch so?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
die priotiräten liste sieht heute anders aus, meine das marines in dem fall die linge angreifen würden da sie die schneller töten können. zumindest wenn beides gleichermaßen in range ist und so... wenn aber der ulli zuerst kommt greifen die wharscheinlich den ulli bis zum ende an.
 
Oben