• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Unterrichtsplanung "Milchsäuregärung"

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich darf nächstes Woche in Biologie zu dem Thema eine Stunde vorbereiten. Es handelt sich um eine 9. Klasse Realschule.
Mir fällt leider kein Unterrichtseinstieg ein, wie ich den Schülern die ersten Impulse zu dem Thema geben kann...

Vielleicht fällt euch ja spontan etwas ein :)

Danke euch!

Reaktionen
0
thema nur milchsäuregärung oder milchsäure / gärung im allg.? + möglichkeiten für versuche gegeben?

Reaktionen
0
Milchsäuregärung - soll aufs anaerobe hinausgehen. Also Zerlegung von Glucose zu Pyruvat, von Pyruvat zu Laktat

Versuche sind möglich.

Reaktionen
0
also von bio/unterricht im allg. habe ich keine ahnung. wegen laktat evtl irgendwas mit laktattest und so, gibts da nicht einfach so test"stäbchen" ähnlich wie bei blutzuckermessungen?

ansonsten was experimente angeht (chemie), kann ich dir das buch häusler / rempf - experimente für den chemieunterricht empfehlen

Reaktionen
0
Ich würd sowas wie "jo was kennt ihr denn für arten von gärung?"

und dann kommt halt so: alkoholische gärung/milchsäuregärung

dann kannst "ja genau" sagen und daraufhin irgendwie den zusammenhang/unterschied zwischen diesen verschiedenen arten von gärung erklären, und dann kannst auch schon genauer auf die Milchsäuregärung eingehen, warum die so toll ist (Joghurt, yeah)

kA ''\_(o.o)_/''

Reaktionen
0
Jo danke crazy. Werd mir das Buch mal anschauen.
@Brusko, alkoholische Gärung haben die eine Stunde vorher gemacht :) Aber ich werde auch auf die Unterscheidung kommen. Danke euch!

Oben