Untermiete als Einkommen?

Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Hallo,

hab mal ne steuertechnische Frage.

Bin 21, leb in einer 2er-WG, Vermieter wollte einen von uns beiden als Hauptmieter. Da ich wahrscheinlich länger als mein Mitbewohner studiere, bin ich nun der Hauptmieter.

Somit überweist der mir jeden Monat seinen Mietanteil auf mein Konto, von welchem die komplette Miete abgezogen wird.

Nebenbei arbeite ich noch als Werksstudent (wird nach Stunden bezahlt ~300€/Monat)

Nun hab ich irgendwo gelesen, dass die Untermiete mir als Einkommen angerechnet werden. Stimmt das? Wie kann ich verhindern, dass ich aufgrund dessen (im Endeffekt sind es ja keine "EInkünfte") den Anspruch aufs Kindergeld verliere?

Hauptwohnsitz ist übrigens immer noch meine Wohnung bei den Eltern falls das was ausmacht (hab mal irgendwo was bzgl "doppelte Haushaltsführung" und "negativem Einkommen" gelesen)


Danke!
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Hättet ihr einfach beide Hauptmieter gemacht (+ ev. Privatrechtliche Einigung utnereinander auf je 50% der Miete), dann hättest du die ganze Problematik elegant umschifft.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
es steht ja nirgends, dass er Untermieter ist, das einzige was im Vertrag steht ist, dass ich die Wohnung untervermieten DARF. Offiziell steht nirgends, dass er Untermieter bei mir ist.

Seh ich das dann richtig, dass, solang er die Miete nicht angiebt @Finanzamt, alles im Lot ist?

€: Und 2 Hauptmieter wollte der Vemieter nicht...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Zwei Hauptmieter sind für ihn aber eine doppelte Absicherung, wie kann ein Mieter denn sowas nicht wollen?^^

Naja, wir haben hier so paar Juraspezialisten im Forum, mal gucken was die sagen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0