Unterhaltsame Romane, die ihr zweimal gelesen habt

Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
Hallo Lesefreunde,

in diesem Topic könnt ihr diejenigen Bücher nennen, die ihr so unterhaltsam fandet, dass ihr sie zweimal komplett durchgelesen habt und die euch so begeistert haben, dass ihr auch einzelne Seiten oder Szenen doppelt gelesen habt, weil sie so brilliant geschrieben waren.

Leider bin ich kein so ernsthafter Literaturliebhaber, dass ihr bei mir Werke von Schiller und Goethe in der Liste finden werdet, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Meine Favoriten:
Tom Wolfe: Fegefeuer der Eitelkeiten und Ein ganzer Kerl
https://www.amazon.de/Fegefeuer-Eit...245&sr=1-2&keywords=fegefeuer+der+eitelkeiten
https://www.amazon.de/Ein-ganzer-Ke...id=1509443280&sr=1-2&keywords=ein+ganzer+kerl
Die Beschreibung der Protagonisten und ihre Sicht auf die Dinge und vor allem auf sich selbst fand ich einfach köstlich, besonders die beiden Ego-Tiere Sherman McCoy und Charlie Crooker haben mch mehrfach zum lachen gebracht. Die Stärke der Bücher liegt ganz klar in der Schilderung der Gesellschaften und Personen, in denen die Geschichte sich abspielt und weniger in der Story an sich.

Josh Bazell: Schneller als der Tod
https://www.amazon.de/Schneller-als...9443551&sr=1-1&keywords=schneller+als+der+tod
Ein unterhaltsamer Thriller mit ordentlich Tempo und Humor, bei dem es keine Sekunde lang langweilig wird. Die Schilderungen des Protagonisten, der als ehemaliger Mafia-Killer nun im Zeugenschutzprogramm als Arzt arbeitet sind absolut irrwitzig und trotzdem spannend.

Was sind eure Favoriten?
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Ich lese sehr selten Bücher mehrfach, daher ist die Liste kurz:
Jim Butcher - Codex Alera
Diese Fantasy-Buchreihe hat mich so gepackt wie kaum eine Buchreihe zuvor. Das Szenario ist frisch (römisch angehaucht, anstelle des klassichen Mittelalters), die Handlung packend, die Charaktere liebenswert. Absolute Empfehlung für Liebhaber das Genres. Leider ist das erste Buch auch klar das schlechteste. Ich empfehle daher mindestens die ersten beiden zu lesen. Wenn euer Englisch es zulässt, dann bitte im Original Die deutsche Übersetzung ist etwas holprig. Da werden aus "cutter" "Stecher" und aus "freeman" "Freier :ugly:.
Ramez Naam - Nexus
Der Cyberpunkroman hat mich sehr nachdenklich gemacht. Es geht um die Nanodroge Nexus, die unter anderem Telepathie ermöglicht (und vieles mehr). Allerdings ist es strengstens verboten, diese Einzusetzen und die Behörden kennen kein Pardon. Es existieren offensichtliche Parallelen zwischen der Gesetzgebung in dem Buch und dem War on Drugs. Dazu kommt die Frage, wie man mit disruptiven Innovationen umgehen soll und ob es überhaupt möglich ist, diese zu verhindern. Ein tolles Buch. Wenn Nexus mal kommt, bin ich ganz klar Early Adopter :)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Das Silmarillion

total kurios - beim ersten Mal nicht mal 15 Seiten geschafft und weg gelegt. Beim zweiten Versuch (war ich anscheinend im richtigen "Mood") und es war so gut, dass ich es gerne nochmal gelesen habe
 
Oben