unterbrechung der pause durch ag zulaessig?

Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
462
Reaktionen
0
hallo liebe rechtsgelehrten!

ist es moeglich, dass die gesetzlich vorgeschriebene halbe stunde bei mehr als 6 stunden arbeitszeit von dem chef unterbrochen werden darf, und im anschluss an die von ihm gestellte aufgabe wieder aufgenommen werden kann?

in google finde ich irgendwie nix.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
bei uns nicht.

schau dir doch einfach euer arbeitszeitgesetzt an. falls ihr keins habt, lies das allgemeine.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.017
Reaktionen
967
Wenn du deinen Job auch längerfristig behalten willst ist es defintiv gestattet ;).
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
als ausnahme wärs mir ehrlichgesagt ziemlich egal, wenn es jedoch die regel wird, würde ich das gespräch mit dem chef suchen.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
ist bei uns gang und gebe. wenn viel los ist, wird man aus der pause geholt und muss weiter ran. zeit wird entweder gut geschrieben oder nachgeholt. gab auch schon tage, da war soviel los, da hatten wir bei 9 stunden nicht eine minute pause
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Original geschrieben von IntoThe[KLO]
ist bei uns gang und gebe.
gang und gäbe! sry... :elefant:

ansonsten dito. ich arbeite auch nicht nach stechuhr mit 30 minuten pause. esse meistens meine brote beim arbeiten und hol mir irgendwann nochmal für 5min einen Kaffee.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von mamamia

gang und gäbe! sry... :elefant:

ansonsten dito. ich arbeite auch nicht nach stechuhr mit 30 minuten pause. esse meistens meine brote beim arbeiten und hol mir irgendwann nochmal für 5min einen Kaffee.

#manchmal mach ich auch 40 min pause oder nur 20 min
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
Ich bezweifel mal ganz stark das er das darf!
Das würde ja die Pause ad absurdum führen.

Der Chef kann auch nicht einfach die Pausen streichen, wenn du zwischendurch immermal 5Minuten auf Arbeitsstoff warten mußt. Es ist ein wichtiges Element, dass die Pause "am Stück" ist; nur so kann man stressfrei etwas Essen, 'nen Moment von Arbeitsgedanken abschalten.

Und für ein besseres Arbeitsverhältnis sorgt es auch keinesfalls, wenn man sich das über sich ergehen lässt; und sicher ist das auch nicht im Sinne der Firma.
Schlecht ausgeruhte Arbeitskräfte sind deutlich ineffektiver... und ein gut organisiertes Unternehmen hat hat auch nicht regelmäßig das Problem keine halbe Stunde warten zu können.
Meistens sind die Probleme doch hausgemacht.
Wenn der Chef zu verplant ist um sich an Pausentermine zu halten ... also bitte ...


Hier gilt wie in einer guten Beziehung - Reden wirkt Wunder! In den seltensten Fällen führt das zu Problemen; im Gegenteil, nach einer Klärung läuft es wieder stressfreier im Betrieb.
(Und natürlich dem Chef das nich vorwerfen ...sondern angemessen und bestimmt vorschlagen)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich hab in den letzten 2 jahren ca 1 stunde pause gemacht. ich weiß gar nicht was ihr so in pausen macht, ich langweile mich da zu tode und denke eh nur an die arbeit. früher in köln bin ich aus langeweile jeden tag zu burger king & co in den pflichtpausen, aber da hab ich mich auch beim arbeiten gelangweilt, war also wenigstens mal ne abwechslung.

OGFF kann seine wünsche sicherlich aussprechen und notfalls auch durchsetzen; im gegenzug wird ihn vermutlich der chef irgendwann auf die straße setzen.
 
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
298
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
ich hab in den letzten 2 jahren ca 1 stunde pause gemacht. ich weiß gar nicht was ihr so in pausen macht, ich langweile mich da zu tode und denke eh nur an die arbeit. früher in köln bin ich aus langeweile jeden tag zu burger king & co in den pflichtpausen, aber da hab ich mich auch beim arbeiten gelangweilt, war also wenigstens mal ne abwechslung.

ähm, z.B. essen? ich habe beim essen viele interessante menschen in meiner firma kennen gelernt und kontakte geknüpft. frisst du nur an deinem arbeitsplatz käsebrote oder was? wenn ich gut gefrühstückt habe, mache ich sport im hauseigenen fitnessraum oder ich gehe mit kollegen ne runde an die frische luft, dabei kann man herrlich probleme besprechen. ab und zu gehe ich auch kurz shoppen, erledige private telefonate oder ich geh zur bank.

ähm, es gibt GENUG dinge, die man in der pause tun kann und eine pause ist für jeden wichtig. ausser man hat einen wirklichen stressfreien und anspruchslosen gammeljob.
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.857
Reaktionen
55
hab auch 1 Stunde pause und es ist für den arsch. vorallem in so einer kleinen firma. ich würd auch mit einer halben oder sogar viertel stunde auskommen. aber arbeitgeber stellt sich quer
 
Oben