• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Unsere Broodwar Community

TurboMaN

Guest
Unsere Broodwar Community

Der letzte Artikel, genauergesagt die letzte Kolumne auf Broodwar.de hat gezeigt, dass unsere Community nicht mehr die allerbeste seitens des Umgangstones ist.

Was würde ich an der Community von BW.de verändern?

Broodwar.de Verhalten
Broodwar.de leistet eine sehr gute Arbeit, was News betrifft. Leider werden die Inhalte oder die Rechtschreibung der News, in den Comments meist hart kritisiert.

Vorschlag:
Nach Möglichkeit die Gastaccounts verbieten. Bei den registrierten Accounts, darauf achten, dass auch eine reale Emailadresse angegeben wurde. Dies dient, um zu vermeiden, dass die sogenannten "Flamer" anonym ihre Meinung vertreten.
Jeder darf seine Meinung äußern, allerdings muss sie auch in angebrachter Weise formuliert werden.

Bsp.: Comment von ****
"omg ****, ich hasse leute wie dich die nur scheisse labern aber so tun als wären sie intelligent"

Solche Comments sind derzeit typisch für die Situation in der Community.



Community Channels
Der "op Ger-A" Channel ist im Moment kein wirklich guter Treffpunkt. Man findet viele AFK'ler oder andere unterhalten sich über irgendeine Sache.
Sollte der Ger-A Channel nicht, dazu sein, Trainingsspiele zu verfassen und die Community näher zusammen zu bringen? Es sind leider immer nur dieselben Spieler in diesem Channel.

Vorschlag:
Verschiedene Channels für die deutsche Community. Einen Channel zum unterhalten, einen Channel um Games zu finden. Dann noch ein paar Personen, die die Channels überwachen, damit man sich auch angemessen verhält.



Das Ger-Team
Bezüglich des Ger-Teams möchte ich anmerken, dass wie es bereits mehrere Personen von sich gegeben haben, es nur schwarz oder weiß gibt. Gewinnt die Mannschaft, freuen sich alle. Aber tritt dann der Fall einer Niederlagen ein, werden die Spieler in Grund und Boden gestampft, man flamed sie aufs Härteste.
Ist so etwas wirklich unsere Community? Ja, leider.

Vorschlag:
Die Ger-Team Leitung und die Spieler des Ger-Teams sind nicht die Personen, über die man sich beschweren sollte. Das Leben ist nunmal keine Wunschkonzert und man kann nicht immer gewinnen.

Ist die Community immer nur auf Siege aus?
Spielt doch selbst ein paar Games. Wenn ihr ein Game verliert, dann denkt mal darüber nach, warum ihr euch nicht selbst flamed. Genauso wie ihr euch nach einer Niederlage fühlt, so fühlen sich auch andere Spieler. Also wäre es nur menschlich, wenn man die Spieler in diesen Situationen aufmuntert und sie wieder aufbaut, anstatt noch Tiefer in die Wunde zu drücken.
Die vielen Showmatches werden aufwendig organisiert, es ist doch dabei egal, wer der Gegner ist. Freut euch lieber, dass sich jemand die Zeit nimmt, sie zu organisieren.



Ger-Team Spieler und welche die es werden möchten
An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass eine Verbesserung unserer Community auf beiden Seiten angestrebt werden muss.
Die Spieler trainieren hart, um sich einen Platz im Ger-Team zu verdienen (einige brauchen weniger Training als andere).
Jeder macht mal Fehler, aber wie geht man damit um? In den meisten Fällen werden Spieler, die Fehler machen geflamed.
Ergänzend möchte ich auf die häufig verwendete Redensart des "Wannabe " oder auch "Möchtegern-Profi" hinweisen. Spieler, die noch nicht auf dem Profi Level angekommen sind, werden zu oft niedergemacht.

Vorschlag:
Kritik ist wichtig, allerdings noch viel wichtiger ist, wie sie übermittelt wird. Und denkt daran, es gibt zwei Arten von Kritik, positive und negative. Die meisten denken zu oft an letztere.
Was die "Möchtegern-Profis" betrifft, kann ich nur sagen, dass jeder Wünsche und Träume haben darf. Das sollte man auch respektieren. Wenn jemand gerne Profi wäre, dann lasst ihm seinen Traum. Wenn wir ständig alles verbieten, wird die Situation noch schlechter, als sie derzeit ist. Fördert die Spieler durch konstruktive Kritik(!), damit sie ihrem Traum einen Schritt näher kommen.

Freut ihr euch, denn nicht die Entwicklung von "neuen" Spielern, den sogenannten "Newschoolern" zu beobachten? Und euch auf spätere Videocasts mit diesen Spielern zu freuen?



Videocasts
Videocasts sind eine supertolle Sache und ich möchte alle loben, die ihre Zeit für diese Videocasts opfern. Es steckt darin sehr viel Arbeit und unter Umständen auch eine Menge investiertes Geld.
Dennoch wissen manche die Arbeit nicht zu schätzen und versuchen des Öfteren, die Arbeit von Stunden, durch "Flames" zunichte zu machen.

Vorschlag:
Wenn zum Beispiel die Technik ausfällt, dann ist das leider so. Das muss man auch so hinnehmen wie es kommt.
Zweiter Punkt, Castern kann man durch die "Whisper"-Funktion Informationen zukommen lassen. Leider wird das zu oft ausgenutzt, so z.B. gestern auf Giga, als jemand wieder die berühmte "One minute fame" brauchte.
Das wird man leider nicht ganz vermeiden können, aber ich hoffe, dass sich einige Leute sich an dieser Stelle an die eigene Nase fassen sollten.



Fazit
Wenn wir wirklich etwas, an unserer Community tun wollen, dann muss es jetzt geschehen, denn sonst nimmt es die Überhand. Flamed nicht, sondern äußert konstruktive Kritik, versucht Lösungsansätze vorzuschlagen. Auf der anderen Seite sollte man auch offen gegenüber Neuem sein und nicht gleich alle Vorschläge verwerfen.
Ihr müsst ja nicht jeden in dieser Community mögen, aber ihr solltet euch angemessen gegenüber verhalten. Und wir brauchen uns nicht ständig zu rechtfertigen, gegenüber einigen Leuten oder anderen Communities wie etwa Counter-Strike oder WarCraft 3.

Es ist immer möglich sich zu verändern.

Unsere Community hat viele gute Seiten, leider auch sehr viele negative. Wenn wir zusammen arbeiten, können wir wieder eine große Community werden.
Die Liste an Verbesserungen ist lang und ich möchte euch bitten, was ihr an dieser Stelle hinzufügen würdet, oder gerne änders hättet. Aussagen in den Raum stellen ist nicht hilfreich, daher begründet eure Meinung bitte.

________________________________
Das alles ist meine eigene Einschätzung der Lage. Wenn euch genausoviel an der Community liegt, dann werdet ihr sicherlich viele Meinungen zu diesem Thema schreiben. Wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt, war dies nicht beabsichtigt (habe Namen durch **** ersetzt).

 
Mitglied seit
28.06.2004
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Berlin
sehr guter txt, nette idee, viele gute vorschläge, aber die leute die's betrifft interessierts nicht (wenn sie überhaupt den txt durchgelesen haben) und es wird sich nichts ändern :8[:
 

RoSeWooD

Guest
Der Text kann absolut so unterstrichen und rautiert werden, hoffentlicht trifft er auch auf reges Interesse. Um allerdings auch mal ein gutes Haar an der Problematik zu lassen, möchte ich die mir in letzter Zeit doch vermehrt positiv aufgefallenen Noob-Threads erwähnen wo einigen Neulingen doch höflich und schnell geholfen wurde. Dennoch kann das mit Comments und einer doch eher schadhaften Verhaltensweise der "Alteingesessenen" nicht so weiter gehen. Ich hoffe das sich ein jeder doch irgendwo mal ein paar Gedanken darrüber macht, ob es wirklich notwendig ist sich so ein Klima auch noch in der Freizeit an zu tun.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
2.054
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sn00peR
sehr guter txt, nette idee, viele gute vorschläge, aber die leute die's betrifft interessierts nicht (wenn sie überhaupt den txt durchgelesen haben) und es wird sich nichts ändern :8[:


yo, es ist halt alles nur nen apell ans manner


bis auf die sache mit gastcomments ausschalten - aber die ist schon in arbeit.
 

HaSuMalzBieR

Guest
die sache mit dem 1v1 channel find ich nicht schlecht ...
in op ger-a wird einfach zuviel geblubbert :)
 

pericolum

Guest
wenn ich jetzt aktiver wäre, dann würde ich spontan sagen ich mach den 'op ger-1on1' channel auf und stell nen bot rein.
da ich aber nicht aktiv bin, und auch nicht die möglichkeit habe einen bot ins internet zu stellen, geschweige denn täglich ins internet zu gehn, sollte das vielleicht jemand übernehmen, der diese möglichkeiten hat.
na wer ist bereit?

achja und in den channel sollten alle kommen die 1on1 spielen wollen. so wie die schönen wgtour channels damals nur halt ohne ladder system.
 

eS)siLencor

Guest
Die Alteingesessenen sind eine Art Familienunternehmen. Wenn jemand nicht gemocht wird, hat er kaum noch eine Chance aufs GerTeam, auf Showmatches oder auf Trainingsmöglichkeiten mit den "Alteingesessenen".

Zu häufig werden Organisationsversuche derart kritisiert, dass viele Projekte schnell wieder verschwinden.
Viele Organisatoren nutzen ihre Anstellung erheblich aus, vor allem im GerTeam, aber noch schlimmer auf BW.de, wie man an GM erkennen kann.
Ich vermisse das miteinander auf höherem Level. Seitdem eine Ladder wie PGT etabliert war und jeder der heutigen guten in Ger diese Ladder zum trainen genutzt hat, wurde auf ger interne Spiele verzichtet. Immermehr werden die guten Spieler auf sich selbst reduziert, weil sie niemandem zeigen wollen wie gut sie wirklich sind, was ihre Lieblingsstrategien sind, dass sie kreativ sind, weil sie 100%ige Sicherheit brauchen, um alle public games wie Forderungsturniere, oder Showmatches gewinnen zu können. Natürlich denkt jeder von sich er sei der Beste, so entstehen Flamereien, die leider sehr ausarten.

Ihr habt euch lange beschwert, dass es keine Leistungskontrollen gibt, seit PGT off ist. Warum startet ihr nicht weekly ger only Turniere, vergebt Punkte, macht ein Ranking, bw4ever nur ger only. Anreitz für die Spieler ist diese Leistungskontrolle. Wer keine Lust hat zu spielen zeigt nichts von sich... hat so auch keine Chance ins GerTeam zu kommen.
Ich finde man wird berufen ins GerTeam zu kommen. Es ist keine "ich mag dich, komm ins team" sache. Nur wer aktiv und gut ist, sollte die Chance darauf haben. So werden zb inaktive Spieler einfacher aussortiert und neue Spieler haben einen Anreitz zu trainieren und besser zu werden.

Das könnte man lange weiterführen. Man könnte die Struktur komplett verändern. Ich denke nicht dass die Orgas bereit sind etwas zu tun, ihre Macht aufzugeben. Ich denke auch nicht dass die Comunity eine schwächeres, aber motiviertes junges Team zu akzeptieren und dies zu unterstützen.
Was meint ihr wie schnell das Team gut wird, wenn ganz Deutschland hinter den jungen neuen Spielern steht und ihnen Tipps gibt? Und was meint ihr wie schnell neue Spieler heranwachsen, wenn sich trauen mit den besseren zu trainieren.......


Ich würde mich gern mit den GerTeam orgas unterhalten und mithelfen. Belächelt mich nich müde, redet mich lieber an und seit offen für Ideen und Hilfe.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
es gibt nen klares system für a-forderungen.
ist etwas umfassend, stand aber alles in ner news. ger-b wird man per turnier.

und showmatches gegen nicht gerteam-ler sind einfach langweilig, da niemand mittelmäßige spieler sehen will. es ist klar, dass es momentan sehr schwer ist ins gerteam zu stoßen, da man kaum trainieren kann und die spieler einfach einen erfahrungsbonus haben, der schwer zu überbrücken ist.

zu den funturnieren: ich hab momentan wenig zeit (turnier hosten je nach größe zw 2 und 4h) und will am abend meine paar stunden lieber spielen, avenger hat ebenso mehr als genug zu tun. asel, der ger-b alleine leitet ist der 3. orga, danach hört es auf.

wenn du solche turniere hosten möchtest, mit oder ohne news, mit support in op ger-a/bot/werbung, kannst du das gerne tun. ist immer mal nen abend paar stunden, und wir 3 würden dir auch helfen. hast keine bindung oder zwänge.
wenn du interesse hast, schreib einfach mal ne pm oder #broodwar.de (q-net), ich bin rinets oder rinerd.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Original geschrieben von eS)siLencor
Viele Organisatoren nutzen ihre Anstellung erheblich aus, vor allem im GerTeam, aber noch schlimmer auf BW.de, wie man an GM erkennen kann.
Da du mich als schlechtes Beispiel nennst, würde ich doch gern mal wissen, wie du zu diesem Urteil kommst?
 

n1-gg

Guest
HART RAUTIERT!
Super Post... ich werde versuchen mich zu bessern, denn ich weiß ich bin auch nicht immer der jenige mit dem besten Verhalten.
 

eS)siLencor

Guest
Das war nur meine Meinung über Diskrepanzen mit dir und dem gerb orga dkh.killphil. Weiß leider nicht wirklich viel darüber, hatte parteiischen Einblick glaub ich. Deshalb hab ich dich genannt.
Möcht hier nicht weiter reden, hab mich mit Rine und Asel in Verbindung gesetzt. Möchte helfen und mitwirken.
Für mich lass ich meine Meinung nun links liegen und seh lieber selbst mal wie das ist zu organ und zwischen den Fronten zu stehen. So kann ich mir meine Meinung neu bilden.
 

BoJja

Guest
Hey

echt super Text! Ich hoffe das jetzt diejenigen sich mal angesprochen fühlen und mal nachdenken. Ich hab mich erst frishc angemeldet aber in viele comments von den news reingeschaut und musste erschreckend feststellen was da manchmal für flamer rumlaufen.Sowas finde ich persönlich arm. Das Spiel ist nun schon so alt und da müsste es erst Recht normal zugehen ohne irgentwelche flames und sonst was und ich persönlich finde es auch unter aller Sau, wenn man die Spieler runter macht!! Also lass den Gastusern kein Zugriff mehr dann ändert sich eventuell was.

Starcraft/broodwar ist so ein tolles game und es ist doch schön, wenn es jetzt auch noch Neulinge gibt oder Leute, die lange inaktiv waren, wieder zurückkehren.

Was ist eigentlich aus den bwnoobs Turnieren geworden soweit ich weiß gibt es die auch nicht mehr oder ?

cya
 

Grumel

Guest
Tjo, da verklärt wohl wer die gute alte Zeit. Das ist alles genauso viel oder wenig unter aller Sau wie eh und je.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Meiner Ansicht nach liegt das auch daran, dass BW atm wieder etwas mehr Gesprächsstoff geworden ist (das liegt auch an Giga und ESL) und dadurch eben viele neue Spieler "gewonnen" wurden. Eben diese neuen spieler sind im Gegensatz zu den alten eher jünger. Und eben diese "Kinder" verhalten sich dann auch entsprechend kindisch.

Man überlege dass der Alterssschnitt der BW komm vor einem Jahr glaube ich um die 21 oder 22 war.

Alles hat vor und Nachteile, so auch wenn das Spiel wieder neue Spieler bekommt, aber letzten endes braucht BW halt die neuen.

Solang es nicht so viele Kinder wie in wc3 sind bin ich noch zufrieden. ;)
 
Oben