Uniwechsel

Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
yo hab an der fh mannheim nen studienplatz ist auch schon alles ueberwiesen worden (sutdiengebuehren + semesterticket ~ 700€)

hab nun aber durch ein nachrueckverfahren in heidelberg nen platz bekommen, wo ich urspruenglich hinwollte

kann ich mich nun ohne weiteres in mannheim exmatrikulieren und mein geld voll zurueckbekommen ?
der bruder von nem freund hatte das anscheinend aehnlich gemacht und war sogar 1 oder 2 woche dort in den vorlesungen

jmd erfahrungen damit ? thx
(die studiengebuehren allein waeren auch schonma toll)
 

Yannic

Guest
Habe letztes Jahr das gleiche gemacht. Du kannst du Immatrikulation in den ersten Wochen noch zurückziehen und kriegst dein Geld wieder.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von Yannic
Habe letztes Jahr das gleiche gemacht. Du kannst du Immatrikulation in den ersten Wochen noch zurückziehen und kriegst dein Geld wieder.
#
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
komplett mit bearbeitungsgebuehr ?
waere natuerlich sehr geil

und da das ein nachrueckverfahren ist, wie zuverlaessig ist die zusage?
kann man das evtl. auch einklagen ?
mir kam das ganze naemlich etwas seltsam vor, ich hab naemlich vor ungefaehr ner halben woche ne email von der uni in hd bekommen, in der drinstand, dass wieder 1 platz frei sei
die email war allerdings an 120 leute adressiert

ist meine zusage unabhaengig davon nun auf jeden fall gueltig oder koennte es sein, dass derjenige der zuerst kommt bevorzugt wird ?

naja ich geh auf jeden fall ma gleich am montag hin
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
semesterticket kannst du doch wahrscheinlich eh behalten, bleibt wegen der geringen distanz zwischen hd und ma ja im gleichen raum.
e: k, hab nicht aufn wohnort geguckt.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
bearbeitungsgebühr afair nicht, studiengebühr schon.
zusage kA
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
#99.

Kolhe bekommste wieder.
Gleich Montag in MA exma.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
jo rnv ticket waere wohl das gleiche, naja auf die 50 euro scheiss ich erstmal
wichtig is dass ich in hd die zusage habe, nich dass ich am schluss ganz ohne studium da sitze :top2:
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
hast du denn eine definitive _zusage_? wenn das an 120 leute adressiert war.. zu einem studiengang? zu was denn, wenn man fragen darf?
 

Noel2

Guest
lol, das heißt, bog und ferdi in hd? da freu ich mich ja schon, wenn ich nächstes jahr zurückkomme D:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
nein das mit den 120 leuten war in der email

genauer wortlaut des briefs:

die universitaet heidelberg erteilt ihnen die zulassung in das 1. fachsemester aufgrund des ergebnisses des auswahlverfahrens zum ws 08 09 im studiengand biologie hauptfach abschussziel bachelor uni
die frist fuer ihre immatrikulation ist vom 6-8.10

das is sicher ? :>
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
ja, aber eine rechtsbelehrung steht fuer gewoehnlich auch noch im text unter der zeile mit dem studiengang.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
achja was mach ich wenn die in heidelberg sofort die exmatrikulationsbescheinigung von mannheim haben wollen,
ich kann mich ja nicht in ma exmatrikulieren und auf gut glueck hoffen dass es in hd klappt
dann hab ich garkein studium -_-
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
vor allem was genau sag ich denen in heidelberg ?
wieso ich keine exmatrikulationsbescheinigung bla bla hab, soll ich denen genau schildern wies abgelaufen ist ?
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
ich behaupte, dass die leute, die da arbeiten solche sachen schon zig-mal bearbeitet haben.

telefon:"danke für ihren nachrückerplatz, nehm ich gerne an. hatte mich allerdings schon.... exmatrikulation folgt"
mit viel pech musst du evtl am Monatag nach MA und dir von denen ein Schrieb geben lassen - aber hast ja zeit bis mittwoch...
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Geh nach HD, klär das mit denen ab, dass das klappt.

Fahr nach MA und exmatrikuliere dich.

Fahr nach HD und immatrikuliere dich.

Aufgrund der Zeiten rockt das wahrscheinlich absolut nicht, da du evtl zwei Tage dafür brauchen wirst. Aber anders geht es leider nicht. Du musst versichern, dass du zur Zeit deiner Immatrikulation an keiner anderen deutschen Hochschule eingeschrieben bist. Wenn du abgeklärt hast, dass es eine Zusage ist (per Email?), dann sollte es aber keine Probleme geben. Geld gibt es auch zurück, wobei das auch mal gut 6 Wochen dauern kann.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
naja abklaeren tu ich das direkt am montag wenn ich nach hd fahre
falls es klappt fahr ich direkt noch am gleichen tag nach mannheim oder spaetestens dienstag, falls das nicht klappen sollte
dann bring ich denen das vorbei
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Exmatrikulation ist im zweifelsfall ruckzuck erledigt musst nur ein formular ausfüllen und das studentensekretariat gibt dir die exmatrikulationsbescheinigung sofort mit sollte np sein.
Für die rückerstattung der studiengebühren gibt's immer irgendeine frist, da das semester aber noch nicht mal richtig angefangen hat sollte das ebenfalls kein problem sein...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
yo hat alles wunderbar geklappt, morgen erste vorlesung :)
bin wohl hauptsaechlich im neuenheimer feld, lass ma treffen bog :fu:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Original geschrieben von ferdi.
yo hat alles wunderbar geklappt, morgen erste vorlesung :)
bin wohl hauptsaechlich im neuenheimer feld, lass ma treffen bog :fu:
1. gz
2. machts bis donnerstag, dann bin ich dabei ;)
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
stundenplan is hart :)
aber vorlesung war richtig interessant
hey bog schreib auch ma was :top2:
 

shaoling

Guest
Warum hast du schon Vorlesungen?

Ich hoffe doch mal, dass meine erst nächste Woche anfangen... :8[:
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Wegen den scheiß 700€ würd ich mir den Stress nicht machen...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
kann sein, dass die erstsemester schon frueher haben, bzw die bachelor studenten ?
ka auf jeden fall, hats bei mir gestern schon angefangen

bist du auch in hd shao ?
 

shaoling

Guest
Natürlich nicht.

Ein paar Erstis, die ich kenne, haben schon so Vorbereitungsveranstaltungen, aber keine normalen Vorlesungen.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Stellt euch vor. Ich hab schon seit nem Monat Uni :eek:

Warum es für manche eine Neuigkeit ist, dass Unis unterschiedlich anfangen, ist mir auch rätselhaft. Die Uni HD hat, nachdem ich damals noch nach Mitte Oktober anfing, zu diesem Semester den Semesterbeginn eine Woche nach vorn verschoben und wird das über die nächsten Jahre weiter so machen, bis sie sich den internationalen Standards angeglichen hat.
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Original geschrieben von Krassni Kulak
Wegen den scheiß 700€ würd ich mir den Stress nicht machen...

made my day. für siebenhundert bekommst nichtmal nen ordentliches hemd was? obwohl wir ja immer bei dolzer aufwärts einkaufen, was?
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Heißt das dann weniger Ferien? Wie unschön.
für eine gewisse Zeit schon ;)

Ich persönlich find die Zeiten aber trotzdem besser. Lieber 2. Hälfte Juni, Juli, August frei als im September und dafür Anfang Juli in stinkenden Hörsäälen (schreibt man das mit ää 8[) mit stinkenden Menschen zu hocken und sich _gar_ nicht mehr konzentrieren zu können.
 

shaoling

Guest
Eigentlich sinvoller, ja. Ich fürchte mich jetzt schon vor nächstem Jahr, nachdem ich mich dieses noch in der zweiten Hälfte des SS ausgeklingt hab...
 
Oben