Bei vielen Universalfernbedienungen kann man die Ausschaltfunktion auch durch eine andere Funktion ersetzen, welche fernbedienbar ist. Dann drückt man beim Herausfinden des Codes statt stupidem 1000x der Standby-Taste eben die Taste jener Funktion, auf welches das Gerät sofort reagiert. Mach das auch nicht allzu hektisch, ein bis zwei Sekunden Zeit pro Zyklus würde ich mir schon lassen. Ich besitze kein Teufel-System, daher keine Ahnung was wie fernbedienbar ist. Such dir irgendeine Funktion aus, wo das System sofort reagiert; Play/Pause/Stummschalten von bestimmten Freuquentbereichen usw.
Kann ich zumindest mit der billigsten One-For-All FB sagen, die auf einem alten Xoro DVD-Spieler läuft. Das Gerät hat keinen Standby-Modus, sondern nur einen mechanischen Ein-/Ausschalter (halte Bereitschaft eh für sinnlos. Abgesehen von den Stromkosten muss ich doch sowieso zum Gerät hin, wenn ich die DVD wechseln will - und wenn ich den nicht brauche, wird er dann komplett ausgeschaltet). Hatte das glaube ich mit der Play- oder Stoptaste gemacht, da es bei diesem Xoro-Modell etwas knifflig war, wo mehrere "Profile" auf das Gerät passten - aber nur eines so gut wie alle Funktionen der Originalfernbedienung ersetzt hatten.
Schon im Internet selbst geguckt, ob du entsprechende Codes für andere Teufel-Systeme findest? Probieren schadet ja nicht.