unis die bwl zum sommersemester anbieten

Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
welche unis bieten bwl als studienfach zum sommersemester an?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Also die Uni Köln auf jeden Fall. Ist dir prinzipiell egal wo, oder wieso fragst du so allgemein?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ja erst einmal egal. will einmal meine derzeitigen möglichkeiten überblicken. ich bin am überlegen, ob ich nicht schon zum sommersemester 09 anfange zu studieren und nicht erst zum wintersemester.

aber seit dem bachlor fängt so gut wie alles nur noch im wintersemester an ...
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
also bei so großen studiengängen wie bwl wirste doch fast überall auch zum sommersemester anfangen können.
Zumindest an allen größeren unis.
 

Noel2

Guest
Irgendwie ne blöde Frage. Fast jede deutsche Volluni bietet BWL an und ebenso viele FHs bieten ähnliche Studiengänge an.


edit: lol @edit

Ob Studienbeginn zum SS möglich ist, ist von Uni zu Uni unterschieden und aus dem FF weißt das sicher niemand für alle Unis
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
meinte sommersemester

@DTF-ZeRo
dachte ich auch, aber z.b. hier in berlin fängt so gut wie nichts im sommersemester an.
 

shaoling

Guest
Doch, Mathe.^^

An der Viadrina wärs übrigens möglich. Zumindest Kulturwissenschaften kann man dort im Sommer beginnen.
Hab jetzt aber keine Lust, nachzusehen, ob das auch für die Wirtschaftsstudiengänge gilt.
 
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
3.970
Reaktionen
0
Ich würde SS oder WS jetzt nicht als alleiniges Entscheidungskriterium für ne Uni nehmen -_-
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Maderix
Ich würde SS oder WS jetzt nicht als alleiniges Entscheidungskriterium für ne Uni nehmen -_-

:D

sicher nicht! aber wenn ich erst einmal drin bin, kann ich ja zum nächsten semester immer noch wechseln! zum sommersemester ist der nc aber niedriger und so die chancen größer! außerdem möchte ich mir nur die möglichkeit offenhalten, bereits zum ss zu beginnen, falls ich keine interessantere alternative finden sollte.
 

shaoling

Guest
Naja, du kannst je nach Studiengang eben gerade nicht einfach so wechseln, wenn dein Studienverlauf nicht mit dem der anderen Uni synchronisiert ist - insbesondere beim Bachelor.
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Erstmal zur topic: In Kiel gehts offiziell nicht, du kannst dich aber zum SS in VWL einschreiben und dann jederzeit auf BWL wechseln. Die meisten die diesen Weg wählen wechseln nach dem Grundstudium, da die Vorlesung fast 1:1 die gleichen sind. Da dürfte sich durch die Einführung des Bachelors nichts dran geändert haben.
Original geschrieben von The-Fang

außerdem möchte ich mir nur die möglichkeit offenhalten, bereits zum ss zu beginnen, falls ich keine interessantere alternative finden sollte.
Meinst du mit "interessantere alternative" einen anderen Studiengang? Wenn ja, dann kann ich dir von einem BWL Studium abraten. Fast alle Leute die BWL studieren wollten weil sie nichts besseres gefunden haben sind mitlerweile nicht mehr an der Uni oder studieren etwas anderes.
Auch wenn BWL sicher nicht der allerschwerste Studiengang ist, auf die leichte Schulter sollte man das aber sicher nicht nehmen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von WD40
Erstmal zur topic: In Kiel gehts offiziell nicht, du kannst dich aber zum SS in VWL einschreiben und dann jederzeit auf BWL wechseln. Die meisten die diesen Weg wählen wechseln nach dem Grundstudium, da die Vorlesung fast 1:1 die gleichen sind. Da dürfte sich durch die Einführung des Bachelors nichts dran geändert haben.

Meinst du mit "interessantere alternative" einen anderen Studiengang? Wenn ja, dann kann ich dir von einem BWL Studium abraten. Fast alle Leute die BWL studieren wollten weil sie nichts besseres gefunden haben sind mitlerweile nicht mehr an der Uni oder studieren etwas anderes.
Auch wenn BWL sicher nicht der allerschwerste Studiengang ist, auf die leichte Schulter sollte man das aber sicher nicht nehmen.

ich möchte definitiv bwl studieren, da ich bis dahin eine kaufmännische lehre abgeschlossen haben werden und auch gerne in diesem berufsfeld weiterarbeiten möchte! mit "interessant" meine ich ein gutes jobangebot, eine tolle praktikumsstelle oder die möglichkeit auf einen finanzierbaren auslandsaufenthalt.

btw auch in kiel fangen bwl und vwl bachelor studiengänge nur zum wintersemester an. das ist jetzt fast überall so. bis auf köln habe ich noch keine uni gefunden, die das auch zum ss anbietet.

@ noel2 genau aus dem grund frage ich hier, da ich keine zentrale stelle für so eine auskunft kenne,erkunde ich mich halt hier im forum, um deutschlandweit viele unis gleichzeitig abklappern zu können.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich habe bis jetzt echt nur köln gefunden :8[:

wie ist die uni denn so?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.674
Reaktionen
725
als wir, aus münster, letzens in Köln fürn seminar waren, meinte einer, er würde nie wieder sagen, dass die uni münster verabsackt aussehen würde.

Schön ist die Uni nicht, aber hat wohl guten ruf mit münster mannheim und konsorten.
 
Oben