unigebuehren pfalz

Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
yo aus gegebenem anlass muss ich mich schnellstmoeglichst, also noch fuer das semester in ner uni in der pfalz einschreiben aus folgendem grund:

bekomme ne halbwaisenrente, aber auch nur wenn ich einen fortlaufenden bildungsnachweis liefern kann, sprich schule oder uni und habe seit meinem zivildienst nixmehr gesehen von der kohle.
da hier in BW aber um die 600 € studiengebuehren anfallen is das kaese, da ich erst im WS 08 anfange

jetzt wollte ich wissen ob in der pfalz garkeine gebuehren anfallen und bei welcher uni ich mich zwecksmaessig einfach mal einschreiben kann

gruß
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn du sonst kein einkommen hast kannst du dich meist auch von den 500 € befreien lassen.

ansonsten:
klick
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
jau rheinland ist gebührenfrei.. und in welche uni du dich einschreiben willst, musst du entscheiden. musst halt das fach finden, welches nicht zulassungsbeschränkt ist
 

shaoling

Guest
Herausfinden, ob Rheinland-Pfalz Studiengebühren erhebt: Google, keine Minute.

Zulassungsfreien Studiengang an einer der sechs Universitäten in Rheinland-Pfalz finden: Google -> Seiten der Unis, zwei Minuten.

Du bist wahrscheinlich einer dieser modernen Studenten, die nichts mehr selbst gebacken kriegen und am besten nochmal die Vorschule besuchen sollten.
Danke, dass ich unter deiner Inkompetenz leiden darf.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
Studiengebühren gibts wie schon gesagt keine, aber verwaltungsgebühren gibts trotzdem. In Mainz zahl ich ~180€.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
shao-ling nerv nich in jedem thread rum danke

die scheiss frist in mainz war schon am 1.september, haette ich das mal eher gewusst :elefant:

jetzt muss ich eine andre uni oder bundesland ohne gebuehren finden, bei dem die frist noch nicht abgelaufen ist
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
shao nur mal so zur klarstellung: ferdi geht es gar nicht ums studieren, noch ist er bereits student, noch wird er es außer auf dem papier je sein. zudem, und das ist dann auch schon der letzte fehler in deiner eigentlich ja doch recht kurzen aussage, belasten leute wie er dich überhaupt nicht. den geringen verwaltungsaufwand überzahlt er sicherlich mehrfach. inwiefern du jetzt unter ihm leidest ist absolut unklar; außer man unterstellt dir, dass du unter jedem menschen leidest, was ich persönlich sofort glauben würde.
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von ferdi.
shao-ling nerv nich in jedem thread rum danke

die scheiss frist in mainz war schon am 1.september, haette ich das mal eher gewusst :elefant:

jetzt muss ich eine andre uni oder bundesland ohne gebuehren finden, bei dem die frist noch nicht abgelaufen ist

potsdam, glaube ich. oder auch die berliner unis.
 

shaoling

Guest
In Berlin gibt es keine zulassungsfreien Einschreibungen, aber in Potsdam noch bis zum 30. September.
Da ich an sich ja ein Freund der Menschen bin, vielleicht noch dieser Hinweis, ohne dass ich ihn nun weiter verfolgt hätte:
Für die Studiengänge Informatik, Informationsmanagement und die Computervisualistik und den zum WS 06/07 geplanten Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik können bis zu Veranstaltungsbeginn Zulassungsanträge gestellt werden.
http://www.uni-koblenz-landau.de/studium/zuabitur.html
Original geschrieben von aMrio
shao nur mal so zur klarstellung: ferdi geht es gar nicht ums studieren, noch ist er bereits student, noch wird er es außer auf dem papier je sein.
Original geschrieben von ferdi.
[...] da ich erst im WS 08 anfange [...]
Soviel nur mal zur Klarstellung...
Original geschrieben von aMrio
zudem, und das ist dann auch schon der letzte fehler in deiner eigentlich ja doch recht kurzen aussage, belasten leute wie er dich überhaupt nicht. den geringen verwaltungsaufwand überzahlt er sicherlich mehrfach. inwiefern du jetzt unter ihm leidest ist absolut unklar; außer man unterstellt dir, dass du unter jedem menschen leidest, was ich persönlich sofort glauben würde.
Ich wünschte mir ehrlich, ich könnte das genauso sehen, doch gezwungenermaßen sehe ich es ein klein wenig anders.
Wir leben nun mal in einem sozialen Staat, der es als große Errungenschaft betrachtet, sich nach den Belangen der Masse und nicht jenen des Individuums zu richten.
Und darum ist es nun mal so, dass mit jedem inkompetenten, unreifen Trottel, der sein Abitur erwirbt und an einer Universität studiert, Politiker in ihrer Meinung bestärkt werden, dass Freiheit, Selbständigkeit und individuelle Verantwortung hinter Bedürfnissen wie Struktur, Ordnung und Pflicht zurückstehen müssen - selbst an einer deutschen Universität.
Das Ergebnis ist, dass die Universität zu einer besseren Schule verkommt und ich nicht frei studieren kann.
 
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
279
Reaktionen
0
Mein Gott, wofür ist denn ein Forum sonst da? Man könnte wohl jedes Thema als unnötig abstempeln, weil man sicher immer irgendwo die Informationen findet die man braucht.
Komm mal wieder runter.
 

shaoling

Guest
Ein Forum ist in erster Linie ein Ort der Diskussion. Dass man mit anderen Menschen auch in Kontakt tritt, um gezielt Informationen zu erhalten, daran habe ich überhaupt nichts auszusetzen.
Letztendlich stört es mich nicht mal sonderlich, wenn jemand hier eine Frage stellt, die er sich innerhalb weniger Minuten effektiver Internet-Recherche selbst hätte beantworten können. (Ich selbst habe solche Fragen in vielen Fällen unverzüglich selbst beantwortet, sei es auch nur, um auf die Leichtigkeit dieses Unterfangens hinzuweisen.)

Wenn aber Menschen, von denen man aufgrund ihres Alters, ihres Bildungsabschlusses und ihrer Ambitionen erwarten sollte, über ein gewisses Maß an Selbständigkeit zu verfügen, sich in diesem Bereich als völlig zurückgeblieben erweisen. Dann habe ich damit in der Tat ein Problem aus den schon genannten Gründen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
yo werd mich in sachsen-anhalt bewerben

sachsen, anhalt, schleswig-holstein,berlin, brandenburg, mecklenburg-vorpommern u thueringen sind die einzigen ohne gebuehren und ohne verwaltungskosten

von daher kein stress

und shao, bleib mal auf dem boden :-)

achja den ganzen stress haette ich nich wenn die hurensoehne von der halbwaisenrente mir auch geld zahlen wuerden, wenn ich aufs studium warte
also werde ich im endeffekt dafuer bestraft, dass ich schon im juli 06meinen zivi begonnen habe, dementsprechend frueher fertig bin und die monate bis zum studium nicht bezahlt bekomme, da ich mich ja nht 'weiterbilde' (wie der nette herr am telefon meinte)

so far..

und dass du hier so hochgestochen rumgackerst macht dich weder attraktiver noch intelligenter du homo
 

shaoling

Guest
Es muss dir gar nicht peinlich sein, dass dir gewisse Dinge zu anspruchsvoll sind. Aber dann würde ich dir eben nicht gerade zu einem Universitätsstudium raten. Versuchs doch mal mit ner Ausbildung oder irgendwas eher praktisch orientiertem an der Fachhochschule. Da musst du dich dann nicht mit unnötiger Theorie herumschlagen und allgemein nicht soviel denken, was ja auch nicht jedem liegt. Ich find das durchaus in Ordnung.
Original geschrieben von ferdi.

sachsen, anhalt, schleswig-holstein,berlin, brandenburg, mecklenburg-vorpommern u thueringen sind die einzigen ohne gebuehren und ohne verwaltungskosten
Was darfs denn sein, Studium zum Nulltarif? Um gewisse Kosten wirst du nirgendwo herumkommen...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
hab mich verlesen, aber fuer sachsen-anhalt, sachsen und schleswig-holstein gibts keinen semesterbeitrag (verwaltungskosten + weitere anfallende kosten)

http://de.wikipedia.org/wiki/Studienbeitrag

wahrscheinlich sind die dort froh, wenns ueberhaupt einer auf die uni schafft

weiß garnicht was fuern problem du hast shao, formulier doch einfach mal einen post ohne mit deiner geballten intelligenz zu prollen, offensichtlich bringst du das aber nicht zustande
 

shaoling

Guest
Botschaft angekommen. Sollte ich je wieder mit dir reden, werde ich mich einfach dumm stellen.

Zum Thema:
Alle Bewerber haben vor der Immatrikulation einen Semesterbeitrag zu entrichten. Der aktuelle Beitrag sowie der Verwendungszweck werden Ihnen schriftlich mitgeteilt. Im Semesterbeitrag enthalten ist der Betrag für das Semesterticket, dass durch einen Vermerk im Studentenausweis für sechs Monate die Benutzung der Straßenbahnen und Busse der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) ermöglicht.
http://www.uni-magdeburg.de/k3/Bewerbung/immatrikulation.shtml
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Original geschrieben von ferdi.
hab mich verlesen, aber fuer sachsen-anhalt, sachsen und schleswig-holstein gibts keinen semesterbeitrag (verwaltungskosten + weitere anfallende kosten)
verdammt und ich idiot hab doch tatsächlich schon wieder 130€ semesterbeitrag überwiesen (TU Dresden) - naja ich werde wohl einfach deinen post ausdrucken und das geld zurückfordern
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von ferdi.
also werde ich im endeffekt dafuer bestraft, dass ich schon im juli 06meinen zivi begonnen habe

du wirst dafür bestraft, dass du von April 07 - Oktober 08 _nichts_ machst (wieso überhaupt?). was vollkommen legitim ist.

und in leipzisch zahlste 72€ pro semester.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Original geschrieben von Da_DaVe


du wirst dafür bestraft, dass du von April 07 - Oktober 08 _nichts_ machst (wieso überhaupt?). was vollkommen legitim ist.

und in leipzisch zahlste 72€ pro semester.

ich bekomm die rente nich, wenn ich nich studiere das is halt so

und ich dachte wenn auf wikipedia 'kein' semesterbeitrag steht, dann heisst das auch kein, hab ich mich wohl vertan in meiner annahme
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
du kannst auch ein FSJ machen und bekommst weiter die halbwaisenrente.

das ist halt eine rente die das einkommen des verstorbenen elternteils solange ersetzen soll, wie diese(r) auch im normalfall für dich aufkommen müsste.
 

Didier

Guest
Schlimmer als dass er unreif auf sein Studium zusteuert, in dem er sich sowieso aendern wird oder scheitert, finde ich, mit welcher Selbstverstaendlichkeit er seine Halbwaisenrente einfordert, als waere es ein Recht.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Es muss dir gar nicht peinlich sein, dass dir gewisse Dinge zu anspruchsvoll sind. Aber dann würde ich dir eben nicht gerade zu einem Universitätsstudium raten. Versuchs doch mal mit ner Ausbildung oder irgendwas eher praktisch orientiertem an der Fachhochschule. Da musst du dich dann nicht mit unnötiger Theorie herumschlagen und allgemein nicht soviel denken, was ja auch nicht jedem liegt.
Du gehst doch zur Schule und studierst noch gar nicht oder? Erteilst hier aber Ratschläge lol...Hier spricht mal wieder der Blinde über die Farben. Du führst dich in diesem Thread einfach lächerlich auf.
 

shaoling

Guest
Ich gehe nicht mehr zur Schule und studiere auch noch nicht. Lächerlich ist dein Versuch, hier auf völlig unsachliche Weise vom Thema abzulenken. Wenn du dazu nichts sagen willst, schön, dann lass es.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
tja shao, dann solltest du vielleicht an deiner verbitterten, aggressiven art zu posten arbeiten? kein posting von dir kommt ohne einen flame, besserwisserei, oder einen sonstigen moment aus in dem du versuchst (vergeblich) deutlich zu machen, dass du jemandem überlegen bist.
das lässt dich extrem unsymphatisch erscheinen...also versuchs doch einfach mal netter?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
@ didier:

nein ich nehme das nicht als selbstverstaendlich hin, ich bin sehr dankbar ueber diese freiwillige finanzielle unterstuetzung, dennoch bin ich etwas sauer, da ich schon in gewissem maße darauf angewiesen bin und mich keiner vorher ueber die umstaende informiert hat.

das system funktioniert ja nicht wirklich, denn angenommen jemand der mit der schule fertig ist und/oder keinen ausbildungsplatz oder eine arbeitsstelle bekommt, hat keinen anspruch auf diese rente, was ja praktisch hirnrissig ist, da diese leute am meisten darauf angewiesen waeren.

von daher wollte ich halt ein bisschen tricksen und wenn ich jetzt fuer manche als sozialschmarotzer dastehe, bitteschoen wieso nicht.

und lol shao? du bist kein student? das entwertet so ziemlich alle posts von dir..
erstmal vor der eigenen tuer kehren mr. oberschlau
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn du weder arbeit noch schule hast wäre auch bei 2 noch lebenden elternteilen und sofern du nicht bei diesen lebst hartz IV deine haupteinnahmequelle, und somit deine eltern nicht zu leistungen an dich verpflichtet. genau deswegen gibt es, wie oben schon ausgeführt, deine halbwaisenrente an über 18 jährige nur bei ableisten eines FSJ, zivildienstes oder einer ausbildung.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
falsch, sobald du geld bekommst gibts keine

ausbildung,zivi und fsj fallen also weg ;)

nur wenn ich schueler oder student bin
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von HeatoR
tja shao, dann solltest du vielleicht an deiner verbitterten, aggressiven art zu posten arbeiten? kein posting von dir kommt ohne einen flame, besserwisserei, oder einen sonstigen moment aus in dem du versuchst (vergeblich) deutlich zu machen, dass du jemandem überlegen bist.
das lässt dich extrem unsymphatisch erscheinen...also versuchs doch einfach mal netter?
Natürlich geht es um Überlegenheit, allerdings immer um eine Überlegenheit der Ansichten in einer bestimmten Sache.
Die Aggressivität ist mir da nur Mittel zum Zweck. Ich diskutiere nur allzu gerne rein sachlich, ohne persönliche Spitzen und Stiche einzubauen. Die Erfahrung zeigt aber, dass man so nur allzu häufig links liegen gelassen wird. Ist ja auch logisch: Die Wenigsten legen sich gern mit einem Gegner an, dessen Argumente von vornherein stichhaltig und wohlgeordnet sind und dessen gedankliche Position nahezu unangreifbar scheint.
Also muss man eben einen anderen Weg wählen, indem man hart und direkt einsteigt, hier ein bisschen provoziert, dort ein bisschen über die Stränge schlägt, et voilà: ganz plötzlich stürzen sie sich auf einen wie Geier auf ein Stück Aas, weil sie die Chance wittern, sich selbst durch ihre Überlegenheit über eine scheinbar dumme und haltlose Ansicht zu profilieren.
Hat man sie erstmal soweit angelockt, kann man mit der eigentlichen Diskussion beginnen, der sie sich nun nicht mehr so einfach entziehen oder enthalten können, ohne dabei ihr Gesicht zu verlieren.

Dieser Thread hier ist doch ein ganz wunderbares Beispiel: Hätte aMrio sich so rasch und unbeholfen auf meinen Beitrag gestürzt, wenn der von vornherein eher bedächtig als voreilig geklungen hätte? Ich muss hier gar nicht viel spekulieren, denn siehe da: Auf meine sachlichere und ausführlichere Einlassung hin kommt plötzlich nicht mehr von ihm.
Und so ist es eben fast immer, weil die wenigsten Leute hier sich ernsthaft in einer aufreibenden Diskussion messen wollen. Sie nehmen lieber die kleinen, aber leicht zu erzielenden Siege, um ihr Vertrauen in ihre eigenen Ansichten zu stärken - dabei wohl verkennend, dass sie sie nie wirklich in Frage gestellt haben.
Original geschrieben von ferdi.

und lol shao? du bist kein student? das entwertet so ziemlich alle posts von dir..
erstmal vor der eigenen tuer kehren mr. oberschlau
Wieso, hätte es dich beruhigt, wenn nur ein Student in der Lage gewesen wäre, dich in dieser Form auf deine Narrheit hinzuweisen? :lol:
Du bist echt ein Affe...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
ich bin ein affe ?

ich wuerde mal behaupten du gehoerst in die kategorie:
ich hab zwar keine ahnung aber reiss einfach mal die fresse auf, denn mein wissen ist in allen bereichen ueberlegen

natuerlich versteh ich dich in gewisser hinsicht, will ich garnicht abstreiten shao, ich kann mich auch selbst um den kack kuemmern und im internet rumnerden, nur wollte ich eben meinungen und erfahrungen von leuten an den dortigen unis, da man im internet eben nicht immer alles und meistens nur ungenaue angaben findet.

ausserdem hast du dich ja anscheinend noch nie an einer uni beworben und willst mich hier trotzdem flamen, na wunderbar

gruß
 

shaoling

Guest
Ich habe mich sogar an einem halben Dutzend Unis beworben und mich nach Studienmöglichkeiten an weiteren erkundigt. Darum kann ich dir auch sicher sagen, dass man so gut wie alles, was man wissen muss, mit wenigen Klicks im Internet herausfinden kann. Und im Zweifelsfalle tut es immernoch ein Anruf im Studiensekretariat, wo man täglich mehrere Stunden lang aus erster Hand über offene Fragen beraten wird.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von ferdi.
falsch, sobald du geld bekommst gibts keine

ausbildung,zivi und fsj fallen also weg ;)

nur wenn ich schueler oder student bin
wir haben beide unrecht :o

http://www.deutsche-rentenversicher...20und___20Halbwaisenrente/Voraussezungen.html

Waisenrente wird bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres gezahlt. Darüber hinaus längstens bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres bei:

* Schulausbildung oder Berufsausbildung,
* Ableistung eines freiwilligen sozialen oder eines freiwilligen ökologischen Jahres,
* Behinderung sofern bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschritten werden.

http://www.deutsche-rentenversicher...hnug/rente__einkommensan___20waisenrente.html

Der zu berücksichtigende Freibetrag ist seit dem 1.7.2007 auf monatlich 462,35 Euro (Ost 406,38 Euro) festgesetzt.

====

der zivildienst verlängert offenbar die maximale bezugsdauer, bei ausbildung hast du aber dennoch anspruch, bekommst aber (gehalt - freibetrag) weniger.

ein fsj berechtigt aber definitiv zum erhalt der halbwaisenrente, genauso wie eine normale ausbildung.

wenn ich den 2. link richtig lese bekommst du sogar bei hartz IV (SGB II) noch halbwaisenrente ohne das da irgendwas gemindert wird.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
du musst aber erstmal hartz V bekommen, das is garnicht so leicht, wenn du noch im elternhaus wohnst und dein dad genug verdient.
bekommst halt solange du den freibetrag nicht ueberschreitest

yo is ja auch ne freiwillige leistung(bei mir von der bayerischen apothekeversorgung)

hab mich jetzt an ner uni beworben und hoffe das haut alles hin, danke an alle die produktiv dazu beitgetragen haben
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
shaling >>>>>>>> us all

und es muss uns noch nicht einmal peinlich sein dümmer zu sein als er juhu
 
Oben