Uni Kurse anbieten - Rechtslage

Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
890
Reaktionen
0
Aye,

seit längerer Zeit habe ich eine "Geschäfts"-Idee die ich diesen Sommer gerne umsetzten würde: Ich würde an meiner Uni gerne Vorbereitungskurse für ein bestimmtes Fachgebiet geben, dass bei den Studenten eigentlich sehr unbeliebt ist, aber ich ich ein ganz gutes Händchen dafür habe. Ich habe aber keine Lust/Zeit einzelnen Leuten Nachhilfe zu geben, deswegen würde ich das ganze gerne in etwas größeren Kursen à 10 Leuten oder so machen - ich denke ein Preis im Rahmen von ~10-15€ für 3h Kompaktkurs klingt für die Studenten eigentlich auch nicht schlecht.

Meine Frage ist jetzt, wie sieht das ganze denn rechtlich aus? Ich werde damit garantiert nicht reich werden, aber es gibt sicherlich genug Nachfrage, dass ich da vielleicht ~1k€ mache wenn ich das 3-4 mal im Jahr anbiete. Muss ich ein Gewerbe anmelden? Ich AG? Wo kann ich mich über sowas informieren? Lohnt sich das von der Steuer/Kindergeld überhaupt?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ich rate mal ganz gewagt und sage: Finanzamt.
 

Entelechy

Guest
[got irony]Die Studenten wollen alle sicher ne Rechnung, dass sie es von der Steuer absetzen können[/got irony]
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wieso sollte die uni das genehmigen? (außer er will da nen raum mieten oder so)
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Du müsstest eigentlich die (neue) Steuernummer zugewiesen bekommen haben ;)

Häng das in der Uni aus, orga Dir nen Raum und los geht's. ;)
 
Oben