Uni: Einschreibung -> Bewerbung -> Neue Einschreibung?

Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
1.086
Reaktionen
0
Hey Fellas

ich habe jetzt eine Zulassung für einen Masterstudiengang.... ich würde mich gerne nächste Woche in diesen einschreiben...
Aber danach stehen noch 2 Bewerbungen an anderen Unis aus. Kann ich mich für diese bewerben und wenn ich genommen werde, mich da einschreiben? Oder kann ich mich vorher an der ersten Uni wieder (aus)schreiben und mich dann anschreiben?

thx für die infos
 
Mitglied seit
21.12.2006
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
zuerst: du hast mind. 6 semester bachelor studiert und weißt sowas nicht??

zum topic:
du kannst dich jederzeit bei der uni exmatrikulieren.
bewerben kannst du dich an 100x unis gleichzeitig, aber eingeschrieben darfst du, in der regel, nur an einer hochschule sein.

wenn es sich um einen kurzen zeitraum handelt, kannst du auch an einer hochschule eingeschrieben sein und gleichzeitig dich bei einer anderen einschreiben. wenn die nicht gerade partnerunis sind, kriegen die das höchstwahrscheinlich nicht sofort mit.

zum anfang meines studiums war ich zum beispiel an teilweise 5 unis gleichzeitig eingeschrieben.
hat keiner über die dauer von 1 monat gemerkt.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
zuerst: du hast mind. 6 semester bachelor studiert und weißt sowas nicht??

Ich denke, er weiß schon, dass das nicht so ganz koscher ist. Daher möchte er hier wahrscheinlich Erfahrungsberichte sammeln, wieviel Ärger sowas bringen kann. Kann ich nachvollziehen, aber zum Thema an sich leider nichts beitragen :ugly:
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
wenn allerdings die studiengebühren (falls vorhanden) gleich gewünscht sind, kanns paar wochen dauern (so wars bei mir) bis das geld nach exmatrikulation wieder da ist.
 

Franzmann2

Guest
Wenn ich mich recht entsinne versichert man bei der Immatrikulation an Eides statt, an keiner anderen deutschen Hochschule eingeschrieben zu sein.
 
Oben